Spätsommer Rezept: Rote Beete Dip

BY Magdalena / 07. Sep 2019

 

Ein Farb- und Geschmackserlebnis auf dem Teller

 
Rote Beete Dip Salz und Pfeffer

 
*enthält Werbung für Flinders

 

Zum Start in den September habe ich euch ein feines Rezept mitgebracht. Dieser Rote Beete Dip ist super schnell zubereitet, aber macht richtig viel her. Allein optisch ist er auf jeder Tafel ein absolutes Highlight und macht dem Spätsommer alle Ehre.

 

Rote Beete Dip

 

Wein und Käse

 
Genau jetzt im September ist die richtige Zeit um alle sommerlichen Genüsse noch mal auszukosten. Der Tisch wird nochmal reichlich gedeckt mit allen sommerlichen Früchte und Gemüsesorten. Während ich für den nächsten Beitrag schon ein ganz feines süßes Rezept vorbereitet habe, möchte ich heute mit dem besagten farbenfrohen Dip den Anfang machen. Ob solo auf einem guten Brot oder als Begleitung zum vielleicht letzten Grillen der Saison – er macht ganz gewiss immer eine gute Figur.

 

Rote Beete Dip Früchte Gemüse Spätsommer

 
Das ist wirklich so ein Rezept, welches man mal zur Kategorie wenig Arbeit viel Effekt zählen kann. Das fängt schon bei den Zutaten an, denn neben – wer hätte das gedacht – der Roten Beete benötigt ihr gar nicht viel:

 

  • Rote Beet (vorgekocht oder aus dem Glas)
  • 1 Packung Feta (bitte richtig guten und bloß nicht aus Kuhmilch)
  • ½ Becher Schmand
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Gutes Olivenöl
  • Kreuzkümmel

Rote Beete Dip Salz und Pfeffer

 

Rote Beete Dip Rezept

 
Die Zubereitung ist in der Tat noch einfacher als die Zutatenliste. Zuerst empfehle ich euch die Rote Beete zu zerkleinern. Das muss auch gar nicht so akkurat sein, einfach etwas zerdrücken und dann kann auch schon der Feta dazukommen und ebenfalls mit einer Gabel zerdrückt werden. Damit es noch etwas cremiger wird gebt es Schmand dazu und dann würzt alles gut.

 

Rote Beete Dip Spätsommer Food

 
Gewürze und vor allem Salz und Pfeffer ist ja immer ein wichtiges Thema bei uns beim Kochen. Nun gibt es für unsere schönen Salz- und Pfeffersorten ein neues Highlight und zwar die wunderschönen Gewürzmühlen von Normann Copenhagen. Diese findet ihr in allen Variationen im Flinders Onlineshop. Entscheiden habe ich mich für die kleinere Version einmal in schwarzem Holz mit schwarzem Marmor für den Pfeffer und fürs Salz in Natur Holz mit weißem Marmor. Es gäbe sie auch noch eine Nummer größer und in einem gebeizten Braunton. Außerdem könntet ihr eure Küche auch noch mit dem passenden Mörser aus der Kollektion schmücken. Eine Runde Stöbern lohnt sich bei Flinders auf jeden Fall immer.
 

Rote Beete Essen

 
Auch auf dem Esstisch machen sich die Mühlen wunderbar. Ergänzend dazu passt eine Kombination aus schwarz, weißem Geschirr super und andere Teile aus Marmor dürfen auch zum Einsatz kommen. Farblich perfekt zur unbearbeiteten Rote Beete passen tief rote Dahlien. Später wenn die Rote Beete zum Dip verarbeitet ist, stellt sie mit ihrer genialen Farbe so gut wie jede Blume in den Schatten. Vor weißen Tischdecken und weißen Shirts warne ich euch aber, Rote Beete ist noch viel schlimmer als Tomatensoße.

 

Rote Beete Dip Salz und Pfeffer Mühlen

 

In diesem Sinne habt es fein und farbenfroh,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>