Zeit für Suppen, Brühe und Eintöpfe

BY Magdalena / 04. Okt 2020

 

Neue Ideen rund um die gute alte Suppe

 
Suppe Vegetarisch
 
*enthält Werbung
 

Den offiziellen Herbstbeginn haben wir hinter uns und das Wetter hat sich so langsam auch angepasst. Neben Regen, Frühnebel und kälteren Temperaturen gehört aber eins auch ganz klar zum Herbst: Suppen, denn Herbstzeit ist Suppenzeit. So habe ich euch in diesem Beitrag ein paar Anregungen zusammengefasst, wie ihr eure Suppe etwas pimpen könnt.

 

 
Suppe Abendessen
 
Suppe Kochtopf Riess Emaille
 

Die Basis

 

Ganz klar ist eine richtig gute Brühe die Basis jeder Suppe. Ganz gleich ob es eine klare Suppe oder auch eine cremige Version, wie eine Kürbs- oder Kartoffelsuppe werden soll. Brühe braucht es bei jeder und diese sollte natürlich besonders lecker sein. Hoch im Kurs steht bei uns die selbst gemachte Brühe meiner Oma, wobei es sich hier um eine klassische Rinderbrühe handelt. Eine reine Gemüsebrühe war nicht so ihr Fall und so ist es prima, dass wir hier nur eine Alternative haben. Die Jungs von eatplants haben nämlichen neben den Soßen, die ich euch hier >>klick<< schon vorgestellt habe, nun auch feine vegetarische Brühen im Sortiment.

 
Suppe Miso Ideen Rezept
 
Suppe Brühe vegetarisch
 

Mit dabei ist eine klassische Gemüsekraftbrühe, aber auch zwei exotischere Versionen wie die Miso und die Pho Brühe. Ein Glas ist eine gute Portion für eine Person. Das tolle an den Brühen ist, sie sind hausgemacht mit viel Liebe und guten Zutaten und wir können daraus schnell, auch noch Abends nach der Arbeit eine tolle Suppe zaubern.

 
Suppe Ideen Rezepte
 

Die Einlagen

 

Da wären wir auch schon beim zweiten Punkt, nämlich den Suppeneinlagen. Nur eine klare Brühe ist ja etwas wenig. Ihr habt sowohl die Wahl aus den Grundbrühen eine Cremesuppe zuzubereiten oder diese, wie ich es nun machen möchte, in eine schöne klare Suppe mit Einlagen – gibt es hier eigentlich kein hippster mäßiges Wort?! – zu verwandeln. Schon vielfach getestet und für sehr gut befunden haben wir sämtliches dampfgegartes Gemüse.  Dieses schmeckt nicht nur pur gut, sondern auch in der Suppe. Zur Misosuppe sehr passend ist zum Beispiel Brokkoli, Blumenkohl und Pilze. Der Dampfeinsatz von Riess Emaille für den 20cm Topf ist hier prima geeignet. Der Topf kann so sowohl zum Dampfgaren, aber auch ganz normal zum Kochen und Backen verwendet werden. Eine super Alternative also, wenn man keinen in der Küche integrierten Dampfgarer hat.

 
Suppe Misobrühe
 
Suppe Herbst Essen
 

Als Topping kann ich die Microgreens von Heimgart empfehlen, sie bringen zum einen noch etwas Frische und Farbe auf die Suppe und liefern perfekt für den Herbst die Extraportion Vitamine. Zur asiatisch angehauchten Suppe passen Brokkoli- oder Radieschen Sprossen sehr gut.

 
Suppe Herbst
 

Die Aufbewahrung und das Servieren

 

Klar Zuhause am Tisch servieren wir die Suppe und schönen tiefen Tellern. To Go für die nächste Mittagspause eignen sich die Gläser von Lieblingsglas perfekt. Die Zucchini Zoddels sind übrigens auch mit den Spiralaufsätzen, die es passend zu den Gläsern gibt, gemacht. In Instagram erzähle ich euch hierzu mehr.

 
Suppe Aufbewahrung Lieblingsglas
 

Falls widererwarten nur ein kleiner Rest Suppe übrig bleiben sollte, kann der in einer Schüssel bleiben und mit den Bienenwachstüchern von Gaia abgedeckt werden. Ich hatte euch in dem oben verlinkten Beitrag ja schon berichtet, dass sich die Tücher sehr gut zum einfrieren von Brot eignen. Dies kann ich euch heute nun nach längerem Test nochmal bestätigen. Mein selbst gebackenes Brot friere ich nur noch in den Tüchern ein. So erfüllen sie nicht nur den Zweck Schüsseln abzudecken, sondern sind vielseitig einsetzbar. Vielseitig einsetzbar sind auch die schönen Becher von Design Letters, nicht nur für Kaffee oder Tee eignen sie sich. Auch die klare Brühe lässt sich daraus gut schlürfen.

 
Suppe Aufbewahrung
 

Ich hoffe euch so ein paar Anregungen gegeben zu haben, wie ihr eure Suppe etwas pimpen und vor allem genießen könnt.

 

Habt es fein uns bleibt gesund,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>