Sommerrezept in sonnengelb und himmelblau

 

BY Magdalena / 13. Aug. 2018

Gelbe Aprikosen, blaue Hortensien, zarte Kapuzinerkresse und noch mehr Sommer

 

Sommerrezept

 

* enthält Werbung für Zauberwerk

 

Wie die Überschrift schon verrät, habe ich in diesem Beitrag mal zwei Farben miteinander kombiniert die mir im Interiorbereich eigentlich zu „bunt“ wären, aber für ein Sommerrezept sind sie genau richtig! Was es farbenfrohes und Leckeres gibt, verrate ich euch gleich!

 

Sommerrezepte Geschirr

 

Und zwar habe ich euch heute kleine, feine und herzhafte Sommertörtchen mitgebracht. Ich sage bewusst nicht Tarte zu ihnen, denn außer dem Mürbeteig in der typischen Form haben sie mit der klassischen Tarte nicht so viel gemeinsam. Ihre Füllung wird nicht mitgebacken, sondern erst später in die fertig gebackenen Teigschälchen eingebracht.

 

Sommerrezept Garten Gemüse

 

Sommerrezepte Sommerblumen

 

Bevor wir zur Zutatenliste kommen, sollte ich vielleicht noch kurz sagen, dass der himmelblaue Teil meiner Überschrift eigentlich nicht wirklich zum Rezept gehört, denn Hortensien sind nicht essbar – zumindest von uns. Für kleine Krabbeltierchen sind sie sicher ein Genuss. Die hübschen blauen Exemplare sind von meinen Eltern und ihr Stock blüht dieses Jahr so gut wie noch nie, aber leider ist das riesige blaue Blütenmeer auch von doofen Schädlingen befallen. Böse Pflanzen anfallende Tierchen gibt es derzeit aber nicht nur auf dem Land, sondern auch unser Olivenbaum im ersten Stock unseres Stadtbalkons musste in dieser Saison schon gegen Ameisen kämpfen. Die haben wir dank einer kleinen Falle aus dem Drogeriemarkt erfolgreich bekämpft. Nun habe ich vor kurzem auch noch kleine Raupen auf meinem Rosenstämmchen entdeckt und die hübsche Kapuzinerkresse, die auf jeden Fall essbar ist, wird super gerne von Läusen heimgesucht.

 

Sommerrezept Tomaten Törtchen

 

OK jetzt haben wir uns genug über Tiere beschwert, denen unser Essen auch schmeckt und die unsere Blumen zum fressen gern haben. Jetzt schlagen wir mal von der – bei Läusen und uns beliebten – Kapuzinerkresse einen großen Bogen zurück zu meinem Sommerrezept. Die Tomaten Aprikosen Törtchen serviere ich euch heute übrigens auf einer neuen Geschirrserie von Zauberwerk mit dem wunderbar passendem Namen „Sun“. Ende des Monats gibt es dann auch endlich einen eigenen Zauberwerk Onlineshop in dem ihr alle Kollektionen finden könnt. Die von mir gewählte neue Serie umfasst neben den großen und kleinen Tellern auch Schüssel und Gläser. So kann ein sommerlicher Tisch komplett eingedeckt werden.

 

Sommerrezepte Gemüse

 

Sommerrezept Sommertarte Tomaten Aprikosen

 

Damit es auch bei euch etwas auf den hübschen Tellern gibt, komme ich nun endlich zum Rezept und den Zutaten. Der Teig ist wie gesagt ein klassischer Mürbeteig den ihr hier findet!

Für die Füllung schreibe ich euch nun die benötigten Zutaten auf, aber ohne Mengenangabe, da es hier darauf ankommt, ob ihr eine große oder wie ich, kleine Törtchen macht und ob ihr große oder kleine Minitomaten verwenden wollt.

  • Reife Aprikosen
  • Aromatische Tomaten zum Beispiel -Cocktail oder Kirsch Tomaten (ich habe farblich passend gelbe gewählt)
  • Pistazien geröstet und gesalzen
  • Gewürze: Kräuter aus dem Garten oder getrocknete, Meersalz, Pfeffer, Honig, Limettensaft
  • Für die Creme habe ich Ricotta verwendet, den ich mit etwas Meersalz, Pfeffer und Muskat gewürzt habe

Sommerrezept Tomaten Aprikosen Törtchen

  1. Bereitet zuerst wie hier beschrieben den Teig zu und backt kleine Törtchen.
  2. Während diese auskühlen könnt ihr die Füllung zubereiten. Den Ricotta mit den Gewürzen cremig aufrühren und in eine Spritztülle geben.
  3. Die Aprikosen und Tomaten klein schneiden und die Pistazien hacken.
  4. Aprikosen, Tomaten und Pistazien mischen und würzen.
  5. Für mehr Aroma habe ich diese Mischung kurz in der Pfanne angebraten.
  6. Anschließend könnt ihr die Ricotta-Creme in die Teigschälchen füllen und darauf die Tomaten Aprikosen Mischung geben.
  7. Verziert habe ich die Törtchen mit etwas Creme, Pistazien und den Kapuzinerkresse Blüten.

 

Sommerrezept Aprikosen

 

Sommerrezept Gäste Feiern

 

Dazu nun ein schönes Glas Rose, ein blauer Himmel und dem Lieblingsmensch an der Seite und der Sommertag ist perfekt, oder was meint ihr?

Ich hoffe euch hiermit wieder ein schönes Sommerrezept mitgegeben zu haben und wünsche euch noch einen fabelhaften restlichen Sommer!

Habt es fein,

Eure Magdalena

 

Sommerrezept Kauzinerkresse

 

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>