Interior Guide: schwarz weiße Einrichtung

BY Magdalena / 15. Mai 2018

Mit diesen Tricks und Tipps bekommt die schwarz/weiße Einrichtung einen spannenden Look

 

schwarz weiße einrichtung wohnzimmer

 

* enthält Werbung für Desenio

Heute habe ich für euch einen ganz feinen Interior Beitrag vorbereitet zum Thema schwarz/weiße Einrichtung. Ich verrate euch einfache Tricks wie ihr den monochromen Klassiker aufpeppen könnt und welche Kombination besonders schön wirken. Umgesetzt habe ich den folgenden Look zum einen mit schwarz/weißen Wohntextilien und anderen Accessoires, aber auch mit fabelhaften neuen Postern. Damit ihr auch ein bisschen shoppen könnt, gibt’s vor dem Guide erst einmal den Rabatt-Code:

Mit dem Code „FEINUNDFABELHAFT25“ erhaltet ihr 25 % Rabatt auf Poster (ausgenommen Rahmen und “handpicked”Poster) im Zeitraum vom 15.-17. Mai. Folgt @desenio, für noch mehr Inspirationen!

Im weiteren Verlauf verrate ich euch natürlich auch welche Poster mich besonders begeistert haben. Aber jetzt starten wir erst einmal mit den Tipps und Kombinationspartnern für den schwarz/weißen Look!

 

schwarz weiße einrichtung wohn accessoires

 

schwarz weiße einrichtung interior

 

Warum schwarz und weiß zum einen so beliebt sind und gleichzeitig auch so wunderbar harmonieren liegt wohl vor allem daran, dass die beiden gegensätzlichen Farben den stärksten Kontrast bilden. Außerdem wirkt das Duo sowohl zeitlos, als auch modern. Dies kann nicht jede Farbe und nicht jeder Einrichtungsstil behaupten. Eine schwarz/weiße Einrichtung kommt außerdem ohne große Regeln daher, denn Muster und vor allem Materialien dürfen frei kombiniert werden. Selbst ein wilder Mustermix wirkt unruhig, denn das Auge nimmt schwarz und weiß nicht als zusätzliche Farben wahr. Damit das Duo allein aber nicht zu steril und ungemütlich wirkt, habe ich euch fünf Ideen mitgebracht mit welchen ihr schwarz und weiß wunderbar kombinieren könnt:

 

schwarz weiße einrichtung blumen

 

Schwarz weiße Einrichtung mit Chrom = Puristischer Look

 

Kombinieren wir das ausdrucksstarke Duo noch mit kühlem Metall, ergibt sich ein sehr puristisches Design. Passend dazu sind klare Linien und geometrische Formen. Dieses Trio ist sicher unbestritten die klassischte Version und vor allem auch bei Fans des Minimalismus sehr beliebt. Wem dieser Look eher noch zu kühl ist, wird sich sicher über die nächste Zusammenstellung freuen.

 

Schwarz weiße Einrichtung chrom

 

Schwarz weiße Einrichtung mit Holz = Nordischer Look

 

Ich habe dieses Trio mal nordischen Look getauft, da vor allem die Verbindung von schwarz/weiß mit Holz oder gerne auch anderen Naturmaterialien typisch für den skandinavischen nordischen Stil ist. Sicherlich hätte dieser Look aber auch das Adjektiv „gemütlich“ tragen können, denn durch naturverbundenen Accessoires nimmt man dem schwarz/weiß Kontrast seine Härte und fügt die extra Portion Wohnlichkeit hinzu. Aber auch durch den nächsten Partner wird das kontrastierende schwarz/weiß etwas milder.

 

schwarz weiße einrichtung holz

 

Schwarz weiße Einrichtung mit Grau = Gemäßigter Look

 

Immer noch als monochromen Look würde ich das Trio aus schwarz/weiß und grau bezeichnen. Umgesetzt werden würde dieser Look mit einer Mehrheit aus weiß, zum Beispiel bei Möbeln und Wänden, dann käme der Grauanteil hinzu und nur vereinzelt würde als Accessoires das schwarz auftauchen. Ohne weitere Farben hinzuzufügen kann grau in all seinen Abstufungen so neue Töne hinzufügen und andere Stimmungen erzeugen.

 

schwarz weiße einrichtung skandinavisch wohnen

 

schwarz weiße einrichtung home

Schwarz weiße Einrichtung mit Farbe = Lebendiger Look

 

Wem die Erweiterung mit grau noch nicht genug ist, der kann natürlich auch noch eine knallige Wunschfarbe hinzufügen. Wobei ich hier grün, zum Beispiel in Form von Pflanzen nicht unbedingt als neue Farbe zählen würde. Gewagter wäre es schon mit dem diesjährigen angesagten orange, wobei ich mich eher für ein sattes Zitronengelb begeistern könnte. Auch wenn gelb nicht wirklich meine Farbe ist, finde ich die Kombination aus schwarz/weiß/gelb und vielleicht noch eine Prise helles Holz ganz wunderbar frisch und fröhlich. Es muss ja auch nicht immer ganz so knallig sein, auch Pastellfarben wären sehr schön und würden ebenfalls das skandinavische Lebensgefühl widerspiegeln.

 

schwarz weiße einrichtung scandi stil

 

Schwarz weiße Einrichtung mit Gold = Glamouröser Look

 

Hier habe ich lange überlegt wie ich die Ergänzung durch Gold bezeichnen soll, denn mit Bling Bling Glitzer glamourös hat der schwarz/weiß/gold Look auch nichts zu tun, wenn er stimmig und dezent umgesetzt wird. Aber auf der anderen Seite bringt Gold als edles Metall natürlich schon eine Portion Glamour in die Einrichtung. Sparsam eingesetzt wirkt es aber gar nicht protzig, sondern wunderbar modern. Dies habe ich euch schon öfter bei meinen Tischdekorationen gezeigt, bei denen ich goldenes Besteck eingesetzt habe zum Beispiel hier >>klick<<

 

schwarz weiße einrichtung nordisch wohnen

 

In meinem umgesetzten Wohnzimmer Styling seht ihr aber auch, dass gerne alle Punkte miteinander kombiniert werden können. Wenn ich mich für einen Look entscheiden müsste, würde ich – na wer hätte es gedacht – den nordischen Look mit der Portion hellem Holz nehmen. Und so sind passend dazu auch ein paar neue Holzrahmen über dem Sofa eingezogen. Nun möchte ich euch natürlich noch verraten für welche Poster ich mich entschieden haben:

 

schwarz weiße einrichtung frühling blumen

 

 

Besonders angetan in Kombination mit den Holzrahmen bin ich von den „Black Pattern No 1 und No 2“ Postern. Über dem Esstisch durfte außerdem das „Brush Black“ und  „Floral Pattern“  Poster einziehen. Ansonsten kann ich euch generell die Rubrik „Schwarz-Weiss“ und die tollen „Bilderrahmen“ aus Eiche ans Herz legen.

Ich hoffe, dass ich euch die ohnehin schon sehr geliebte schwarz/weiße Einrichtung noch etwas bereichern konnte und wünsche euch viel Spaß beim umstylen und shoppen!

Habt es fein,

eure Magdalena

 

schwarz weiße einrichtung wohnzimmer

You May Also Like

2 Comments

  1. 1

    Deine neuen Poster sehen wirklich toll aus und dabei müsste ich sofort an Mariemekko denken, stimmt‘s ? Mir gefällt die schwarz-weiße Einrichtung besonders gut mit hellem Holz, gelb ist auch nicht so meine Farbe, zumal unsere Fenster hier täglich mit dem gelben Blütenstaub berieselt werden‍♀️Daher habe ich hier genügend gelb
    Ich wünsche dir ein traumhaftes Pfingstwochenende. Ich werde gleich spontan zum Schweden fahren
    Viele Grüße von Birgit aus…

    • 2

      Hallo liebe Birgit,

      Schön von dir zu hören! Ohja stimmt an die Assoziation hatte ich noch gar nicht gedacht! Aber jetzt wo du es sagst!

      Oh wie toll eine spontane Reise nach Schweden! Wo geht es denn genau hin? Zum Shoppen in die Stadt oder aufs Land zum Entspannen?

      Wünsche dir ganz viel Spaß und uns allen auf jeden Fall bald mal weniger Blütenstaub.

      Liebe Grüße,
      Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>