Interior Guide: Urban Jungle Stil

BY Magdalena / 30. Mai 2018

Monstera, Sukkulenten, Farne, Flamingoblume und jede Menge Grün für den Urban Jungle im Wohnzimmer

 

Urban Jungle Stil

 

* enthält Werbung für “SARAH&SUE”

 

Nach Black & White des letzten Interior Guide Beitrags ist es heute mal wieder Zeit für ein bisschen Farbe und vor allem für deutlich mehr grüne Statisten, denn diesen Interior Beitrag möchte ich einmal wieder dem immer noch sehr beliebten Thema Urban Jungle widmen. Es ist ein Trend der sich in den letzten Jahren gezeigt hat und immer noch anhält und gerne umgesetzt wird. Daher habe ich mich mit dem Thema ein bisschen beschäftigt und euch Tipps und Tricks rund um den Stil mitgebracht, aber auch Empfehlungen welche Pflanzen unkompliziert und leicht zu pflegen sind.

 

Urban Jungle Sukkulente

 

Urban Jungle Pflanzen

 

Man muss nicht unbedingt einen leuchtend grünen Daumen haben um den Urban Jungle Stil im eigenen Zuhause um zusetzen zeige ich euch zum einen anhand der pflegeleichten Pflanzen, aber auch an Tipp Nummer eins:

 

Urban Jungle GreeneryUrban Jungle Greenery

 

Urban Jungle Tipp: Je grüner die Basis, um so weniger grünen Daumen braucht man!

Hinter diesem Tipp verbergen sich die Interior-Accessoires wie zum Beispiel Heimtextilien, Kissen, Decken, Vorhänge oder auch Vasen und andere Dekorationsgegenstände. Denn wenn ihr es nicht so sehr mit echten grünen Pflanzen und deren Pflege habt, ist das noch lange kein Grund euer Wohnzimmer nicht in einen Dschungel zu verwandeln, denn dies geht heute auch mit Kissen, Vorhängen und Co. Ich habe mich zwar für unifarbene grüne Kissen entschieden, aber ihr könnt auch gerne zu denen mit wilden Palmen und Kakteenprints greifen, dann ist der erste Schritt in Richtung grünes Wohnzimmer schon mal gemacht.

 

Urban Jungle

 

Meine samtigen Kissen mit den schönen Farbbezeichnungen Kakdu und Grapefruit habe ich übrigens wieder im tollen Heimtextiliensortiment von SARAH & SUE gefunden. Hier gibt es zum Beispiel auch Vorhänge, Kissen und Tischläufer mit feinen Farnmustern, die ganz wunderbar zum Look passen würden. Mit dem Thema Farne können wir aber auch gleich zu Tipps Nummer zwei überleiten denn der heißt:

 

Urban Jungle Dekorieren

 

Urban Jungle Tipp: Die perfekten Pflanzen wählen!

Zum Thema perfekte Pflanzen möchte ich euch zum einen meine Lieblinge vorstellen, die ich sowohl optisch, als auch pflege technisch sehr schätze und euch hiermit ein bisschen ermutigen möchte, es mit dem ein oder anderen grünen Mitbewohner zu versuchen. Um wieder auf die Farbe zurückzukommen; diese stehen bei mir ganz weit oben auf der Lieblingspflanzenliste. Es gibt so wunderbare Arten wie den Geweihfarn oder den Goldtüpfelfarn, die ein ganz tolles silbergrün haben und gar nicht so aufdringlich wirken, wie manch andere ihrer Brüder. Der Goldtüpfelfarn seht ihr bei mir auf den Bildern sowohl in der grünen Vase in Schnittform – hält einige Wochen in der Vase – oder im kleinen weißen Topf am Boden. Des weiteren sind natürlich unsere allseits sehr geliebten Sukkulenten und Kakteen ganz ganz pflegeleichte Gesellen. Wie ihr sehen könnt, hat meine Mutterpflanze sogar schon einige Kindl ausgebildet und so kann die Pflanze ganz einfach vermehrt werden.

 

Urban Jungle Wohnzimmer

 

 

Trennt hierzu das Kindl mit einem sauberen scharfen Messer ab und lasst die Schnittstelle ein zwei Tage trocknen bevor ihr es in ein Töpfchen mit feuchter Sukkulentenerde pflanzt. Nun sollte es von ganz allein relativ schnell Wurzeln ausbilden. Ich werde euch bei Gelegenheit mal über meine Exemplare berichten. In der Reihe der Lieblingspflanzen darf die Monstera auf keinen Fall fehlen, denn sie ist derzeit nicht nur der Interior Star unter den Pflanzen, sondern auch ein ganz genügsames Wesen. Sie wuchert schön vor sich hin und benötigt weder einen großen Topf noch viel Pflege, gelegentliches gießen reichen ihr aus. Von dieser Hand voll Pflanzen habe ich mehrere Exemplare in der Wohnung verteilt und wenn ich sie alle im Wohnzimmer versammle, dann habe ich in der Tat einen Urban Jungle. Nochmal kurz meine Favoriten zusammengefasst: Goldtüpfelfarn – Geweihfarn – Sukkulenten jeder Art und Kakteen – Monstera – Bogenhanf .

 

Urban Jungle Monstera

 

Urban Jungle Wohnen Wohnzimmer

 

Urban Jungle Tipp: Der Flamingo Touch!

Wem dies alles noch etwas zu grün ist, für den ist Tipp Nummer drei genau richtig, denn jetzt fügen wir noch etwas tropisches rosa hinzu – von mir mit dem Namen Flamingotouch bezeichnet 😉 Aber der Name stimmt sogar, denn die Prise rosa habe ich durch Flamingoblumen hinzugefügt. Die Blüten stammen auch ursprünglich von Zimmerpflanzen, die es in den verschiedensten Farbtönen und gelegentlich auch beim Floristen als Schnittblumen gibt. So bringen sie auf ganz dezente Weise noch ein bisschen Farbe ins Spiel und wie ich finde auch noch eine weitere exotische Note. Arrangiert in den hübschen Vasen von Blooingville und in der weißen Kaktusvase kommen sie natürlich erst recht groß raus.

 

Urban Jungle Stil Wohnzimmer

 

Urban Jungle Interior Trend

 

So seht ihr wieder mal, dass mit ein paar wenigen Accessoires und einigen Pflanzen der Look von monochrome black & white, wie im letzten Beitrag – hüpft gerne nochmal rüber >>klick<< – ganz einfach ein einen grünen, sommerlichen urban Jungle verwandelt werden kann! Ich hoffe euch wie immer mit diesem Beitrag inspirieren zu können und freue mich von euch zu hören!

 

Urban Jungle Rosa Touch

 

Urban Jungle Pflanzen Tipps

 

Habt es fein (und grün),

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>