Homemade vegane Burger Bällchen

BY Magdalena / 26. Aug 2022

Als Topping für den Salat oder Pattie für den Burger

 
Burger Bällchen vegan
 
*enthält Werbung

Vielfach erprobt, oft variiert und immer für lecker befunden, daher möchte ich heute ein tolles Mix and Match Rezept für vegane Burger Bällchen mit euch teilen. Zuhause kochen wir fast ausschließlich vegetarisch und oft auch vegan, daher haben wir die ein oder andere Fleischersatz Alternative auch schon probiert. Oftmals leckerer und auf jeden Fall gesünder ist es natürlich wie immer selbstgemacht.


 
Burger Bällchen Bohnen
 
Spätsommer Tischdeko
 

Diese Bällchen, die so wunderbar flexibel sind und immer neu variiert und kombiniert werden können sind bei uns hoch im Kurs. Bei veganen oder vegetarischen Alternativen kommt es auf drei Komponenten an: ganz wichtig der Geschmack. Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Konsistenz. Und auch nicht ganz unwichtig ist die Farbe und Optik.

 
Burger Bällchen homemade
 

Farbe und Optik

Fangen wir mal von hinten an. Die Farbe und Optik erreichen wir bei diesen Burger Bällchen recht leicht zum einen durch die Grundzutat Kidneybohnen. Mit ihrem weißen Inneren und der rot lila Schale sind sie zerdrückt die perfekte Basis. Hinzu kommt zur Unterstützung Tomatenmark und Paprikagewürz.

 
Burger Bällchen Burger Spice
 

Die Konsistenz

Diese ist bei alternativen Fleischprodukten nicht zu unterschätzen. Nicht umsonst forscht die Industrie sehr lange und beißt sich bei manchem noch heute die Zähne aus. Alles mit und aus Hackfleisch ist aber recht einfach und auch zum selbst machen geeignet. Als Grundzutat sind Hülsenfrüchte jeglicher Art geeignet, wie Bohnen oder Linsen. Zum Binden empfehle ich euch ein veganes Ei als Leinsamen, evtl noch Chiasamen und Wasser. Als trockene Komponente kommen noch zarte Haferflocken hinzu.

 
Burger Bällchen Salat
 

Der Geschmack

Ist sicherlich mit das wichtigste. Die Grundmasse als Hülsenfrüchten, Haferflocken und dem Leinsamenei darf auf jeden Fall ordentlich gewürzt werden. Perfekt geeignet ist Rauchsalz, Paprika, Kreuzkümmel und auch eine tolle Gewürzmischung wie das Burger Spice von Potluck zum Beispiel. Für eine besondere Note und Herzhaftigkeit sorgen auch ganz klein geschnittene Pilze und Zwiebel, die vorher angebraten werden.

 
Burger Bällchen auf Salat
 

Kleiner Tipp noch: Konsistenz und auch Geschmack sind am besten, wenn man die Masse ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lässt.

 

Nun habe ich euch schon einige wichtige Anhaltspunkte gegeben und fasse euch folgend das Rezept nochmal zusammen, wobei es hier nicht wirklich auf genaue Mengenangaben ankommt.

 
Heimgart Spätsommer
 

Zutaten für etwa 12 Bällchen:

 

  • 1 Glas oder Dose Kidneybohnen
  • Ca 100 g zarte Haferflocken
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Leinsamen geschrotet, 1 EL Chiasamen auf 3 EL Wasser
  • ½ Zwiebel und 1 Pilz
  • Gewürze: Rauchsalz, Pfeffer, Paprika, Kokosblütensirup und zum Beispiel die Gewürzmischung Burger Spice

Zubereitung

 

  1. Zuerst stellt aus Leinsamen, Chiasamen und Wasser das vegane Ei her und lasst es quellen
  2. Solange könnt ihr die Zwiebel und den Pilz ganz klein schneiden und in der Pfanne anbraten.
  3. Nun werden die Bohnen abgeschüttet und kommen mit den Haferflocken, dem Tomatenmark, der Zwiebel Pilz Mischung und den Gewürzen in eine Schüssel.
  4. Wenn das vegane Ei gut aufgequollen ist kommt es auch dazu und die Masse wird mit einem Kartoffelstampfer zu einer Masse verarbeitet.
  5. Am besten für die Konsistenz und den Geschmack ist es, wenn die Masse nun ein paar Stunden, gerne auch über Nacht im Kühlschrank ziehen darf. Anschließend werden Bällchen oder Patties geformt, die dann, wenn gewünscht in Sesam gerollt werden.
  6. Zum Schluss müssen sie nur noch in neutralem Öl gebraten werden.

 
Burger Bällchen auf Salat vegan
 

Hierfür verwende ich sehr gerne das Kokosfett von Dr Goerg. Außerdem habe ich die Bällchen mit deren Kokosblütensirup etwas gesüßt und wer mag kann euch etwas Erdnussmus in die Masse geben.

 
Spätsommer Hortensien
 

Dann kann auch schon auf einem schönen Salatbett angerichtet werden und als Topping dürfen die wunderbaren Microgreens von Heimgart nicht fehlen. Im Sommer hat man viele Kräuter und Salate auf dem Balkon, aber im kommenden Herbst und Winter sind die grünen Nährstoffbomben auf unserer Fensterbank wieder nicht wegzudenken. Etwas spätsommerlich ist auch schon mein Blumenstrauß mit Hortensien, Artischocken und Disteln.

 

Jetzt genießen wir aber erstmal die letzten Sommertage. In diesem Sinne hat es fein,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>