Spätsommerlicher Pasta Genuss

 

 

BY Magdalena / 28. Aug 2020

 

Soulfood Pasta in Indian Summer Farben mit starken Aromen

 
Spätsommer Genuss
 
*enthält Werbung
 

Pasta geht immer und das besonders schöne an ihr ist, dass sie je nach Lust und Laune, aber auch nach der Jahreszeit angepasst werden kann. So serviere ich euch heute eine spätsommerliche Version mit karamellisierten roten Zwiebeln, Ziegenkäse und Rote Beete. An sich schon fast eine klassische Kombination im frühen Herbst, die aber in meinem Rezept durch hochwertige und raffinierte Zutaten besonders glänzen kann.


 
Spätsommer
 
Spätsommer Pasta
 

Fangen wir mal bei der Grundzutat, den Nudeln an: die herkömmlichen Weizennudeln wurden in diesem Rezept durch Dinkelpasta ersetzt. Obwohl ich schon sehr lange mit Dinkelmehl backe, war die Pasta bei uns immer noch so ein Thema. Wir lieben die italienische Küche sehr und vor allem für Herr Fein hatte der Austausch von Weizenpasta etwas mit Genussverlust zu tun. Daher gilt den Dinkelnudeln von Naturata ein besonders großes Lob, denn sie wurden von Herr Fein mit dem Prädikat „lecker“ versehen. Sowohl im Biss, als auch im Geschmack konnten sie in voller Linie überzeugen.

 
Spätsommer Farben
 

Sowohl der Aceto Balsamico di Modena, das Olivenöl aus Spanien und der Ahornsirup sind ebenfalls von Naturata und in hochwertiger Bioqualität. Letzterer kann sich sogar als klimaneutral bezeichnen, wie viele weitere Produkte aus den Kategorien Kaffee&Kakao, Schokoladen und Zucker, die durch Kompensation der entstandenen CO²-Emissionen unser Klima schützen. Wenn ihr dies genauer nachlesen wollt, habe ich euch hier >>klick<< den Flyer hinterlegt. Es ist doch toll, wenn wir uns und unserer Umwelt etwas Gutes tun und auch noch genießen können.

 
Pasta Balsamico
 

Machen wir gleich mal weiter mit dem Thema Genuss, denn die Spätsommer Pasta hat noch viel davon zu bieten. Den Zwiebeln habe ich in diesem Rezept besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt und sie in Balsamico und Ahornsirup karamellisiert. Farblich passend gesellt sich die Rote Beete gebraten in Olivenöl dazu und der Ziegenkäse bekommt auch etwas Bräune in der Pfanne. Im Grunde ist dies schon der Hauptteil des Rezepts, aber ich liste es euch folgend nochmal genauer auf

 
Pasta Rezept
 

Ihr benötigt folgende Zutaten in ungefährer Menge:

 

  • 250 g Dinkelpasta
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 kleine Ziegenkäse
  • 2 – 3 kleine Rote Beete Knollen, vorgekocht
  • Balsamico, Ahornsirup, Olivenöl, frische Kräuter wie Thymian und Oregano

Pasta Balsamico Zwiebel

 

  1. Setzt zuerst Wasser auf und kocht die Nudeln nach Packungsbeilage
  2. In der Zwischenzeit schneidet die Zwiebel in finde Ringe und bratet sie in der Pfanne an. Sobald sie glasig geworden sind, gebt Balsamico und Ahornsirup hinzu und lasst das Ganze einköcheln. Ihr erhaltet einen schönen aromatischen Sirup.
  3. Die Rote Beete wird in mittelgroße Stifte und der Ziegenkäse in Scheiben geschnitten und beides kurz in Olivenöl angebraten.
  4. Sobald alles fertig ist können die Komponenten zusammengeführt und die frischen Kräuter auf der Pasta verteilt werden.
  5. Würzen könnt ihr noch mit etwas Meersalz und Pfeffer, aber viele weitere Gewürze sind aufgrund der Aromen von Balsamico, Ahornsirup, Ziegenkäse und der Kräuter gar nicht notwendig.

 

Pasta Dinkel

 

Ihr seht diese Pasta ist kein Hexenwerk, aber wie viele andere Pasta Rezepte zeichnet es sich durch seine Einfachheit und die hochwertigen Zutaten aus. In diesem Sinne hoffe ich euch wieder etwas inspiriert zu haben und wünsche einen guten Appetit!

 
Pasta Rote Beete

Habt es fein und bleibt gesund,

eure Magdalena

You May Also Like

2 Comments

  1. 1

    Da hast du vollkommen Recht – Pasta geht wirklich immer 😉 Darum muss ich dein Rezept auch unbedingt ausprobieren. Vor allem, da ich gerade Rote Beete für mich entdeckt habe!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>