Sherry zum spanischen Abend

BY Magdalena / 15. Jan. 2018

Winterstimmung, Tapas und ein feines Dessert mit Sherry

 

Sherry Dessert Apfel

 

* enthält Werbung für Gonzales Byass

 

Ihr Lieben, nachdem ich euch im vorletzten und zugleich ersten Beitrag des neuen Jahres mit meinen tropischen Florida Bildern willkommen geheißen habe, geht es heute wieder etwas winterlicher und sehr gemütlich zu. Ich habe ein paar wunderbare Tapas Ideen und ein ganz feines Dessert mit Sherry mitgebracht.

 

Sherry spanischer Abend

 

Denn klar muss ich eins sagen, wenn auch die sonnigen und sehr tropischen Florida Bilder echt gute Laune machen, so ist es jetzt Anfang Januar bei uns noch ziemlich winterlich. Ob mit oder ohne Schnee, es ist einfach kalt und wir müssen es uns wie schon in den vergangenen Monaten Zuhause gemütlich machen. Und wie geht dies besser, als wie mit leckerem Essen! Da stimmt ihr mir doch sicher zu.

 

Sherry Tapas

 

Während es draußen entweder ganz weiß oder doch eher grau ist, müssen wir drinnen Kerzen anzünden und dem Winterwetter trotzen. Dazu passt ein Abend zu zweit oder auch mit Freunden ganz hervorragend. Damit ihr auch wisst, was ihr Leckeres servieren könnt, habe ich euch natürlich wieder ein paar Ideen mitgebracht und vor allem das Dessert ist unfassbar toll und wie für einen kalten Winterabend gemacht.

 

Sherry Abendessen

 

Da das Dessert schon so lecker ist – wirklich ich verspreche euch, dass ist es – müssen wir bei den Tapas vorher nicht ganz so viel Aufwand betreiben. Als spanische Tapas Basics würde ich folgendes zählen:

 

Eine Tonne oder gerne mehr ganz frisches Weißbrot! Denn dieses Brot muss ausreichen um mit Aioli gegessen zu werden, um mit tollem Serano Schinken und spanischem Manchego Käse belegt zu werden. Na klar, auch um zu Oliven gegessen zu werden. So hätten wir schon die Basics, die gerne durch Knoblauch Garnelen, Bratpaprika oder gegrillten Oktopus ergänzt werden dürfen. Calamari oder Oktopus sind für mich auf jeden Fall ganz große Tapas Favoriten.

 

Sherry Tapas Oliven

 

Zu den ganzen Tapas habe ich natürlich auch das spanische Nationalgetränk, den Sherry mitgebracht. Ich selbst bin recht Sherry unerfahren und habe mich da mal langsam ran getastet. Zum Essen hat mir Tio Pepe en Rama als eher frischer fruchtiger Vertreter sehr gut geschmeckt. Sein Etikett im Retro Stil macht sich auch ganz hervorragend auf dem Tisch 😉

 

scandi esstisch Esszimmer

 

Sherry Rezepte

 

Für das unfassbare leckere Dessert, dass wie ihr gleich selbst lesen könnt, ganz einfach ist, habe ich einen kräftigeren dunklen Sherry mit dem Namen Palo Cortoda von Leonor gewählt. Die vielen starken Aromen haben ganz wunderbar zu einer süßen Nachspeise gepasst. Damit ich nicht die ganze Zeit nur schwärme und ihr nicht wisst, von was ich spreche, gebe ich euch erst mal das Rezept:

Ihr benötigt folgende Zutaten

1 – 2 Äpfel

100 g Rohrzucker

1 Vanilleschote

Ein Schluck Sherry

200 g Mascarpone

100 g griechischer Joghurt

30 g Zucker

 

Sherry Dessert Apfel

 

Und das war´s auch schon. Nun geht es an die Zubereitung:

Zuerst lasst ihr den Rohrzucker in einer Pfanne schmelzen und schneidet inzwischen die Äpfel klein. Wenn der Zucker karamelisiert, löscht ihr ihn mit einem kräftigen Schluck Sherry ab und gebt anschließend die Äpfel hinzu. Diese werden nun zusammen mit der Vanilleschote bei geringer Hitze gebraten bis der Sud etwas einreduziert ist. Ich sage euch der Sud ist das wirklich großartige an der ganzen Sache. Seht euch nur mal die Farbe an.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Mascarpone, den Joghurt und den Zucker glatt rühren.

Wenn die Äpfel fertig sind, müsst ihr die zwei Komponenten nur noch in ein Glas schichten und dann habt ihr die Wahl: entweder ihr esst es gleich lauwarm oder ihr lasst es im Kühlschrank kalt werden. Bei Version zwei wird alles noch etwas aromatischer und schmeckt durch die Sirupartige Soße super lecker. Noch warm sind die Äpfel aber natürlich auch gut. Ihr habt also die Qual der Wahl.

 

Sherry Dessert Apfel

 

Ich finde dieses Dessert passt mit seinen Aromen und der tollen Creme noch ganz hervorragend zu diesen kalten winterlichen Tagen. Passend dazu gibt es auf dem Tisch auch noch jede Menge Kerzen, aber ein paar Frühlingsboten in Form von frischen Hyazinthen dürfen schon dabei sein. In den kommenden Tagen wird es ja immer mehr ein Kampf zwischen Winterstimmung und Frühlingssehnsucht geben. So ist das wohl im Januar. Immer mehr sehnen wir uns nach Sonne, Licht und Frühling, aber es dauert einfach noch etwas bis es wirklich Frühling wird. So lange werde ich mein Schlafzimmer und bald auch das Wohnzimmer in sanften Farben einrichten um den Frühling zumindest drinnen zu begrüßen.

 

Sherry spanische Tapas

 

Wie verbringt ihr denn diese Januartage und vor allem wie richtet ihr euch Zuhause ein? Wie immer freue ich mich von euch zu hören und sende liebe Grüße!

Habt es fein,

eure Magdalena

 

 

You May Also Like

4 Comments

  1. 1

    Das sieht ja lecker aus!! Ich bin ein riesen Tapas-Fan und könnt das gut und gerne ein paar mal die Woche essen! 😉 Das Rezept für deine Nachspeise hab ich mir gleich mal gespeichert. Klingt auch mega gut!
    GLG, Andrea
    Pebbles and Blooms

    • 2

      Hallo liebe Andrea,

      Ja es gibt ja auch so viele verschiedene Tapas Arten, da macht es einfach Spaß und ist abwechslungsreich. Ich bin gespannt wie dir der Nachtisch schmeckt. Berichte doch gerne!

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Magdalena

  2. 3

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>