Genuss (Geschenke) für die Winterzeit

BY Magdalena / 24. Nov 2023

Fabelhafte Feinkost, hausgemachtes Granola und der Adventskranz 2023

 


 
*enthält Werbung

In diesem Beitrag wird es richtig winterlich und schon langsam weihnachtlich. Ich habe jede Menge Genuss(-geschenk)ideen für euch dabei, die sich prima eignen für Weihnachten, als Mitbringsel zum Adventsbesuch oder auch ganz einfach für euch selbst. Wenn ihr bisher noch nicht in vorweihnachtlicher Stimmung seid, dann scrollt mal durch den Beitrag – danach verspreche ich euch habt ihr auch Lust auf den ein oder anderen Tannenzweig und eine kleine vorweihnachtliche Backaktion.


 

 

Zum Backen bin ich in den letzten Monaten einfach überhaupt nicht gekommen, aber nun freue ich mich umso mehr über jedes hausgemachte Brot, den ersten Kuchen im neuen Ofen und endlich bin ich auch wieder einmal dazu gekommen Granola selbst zu machen. Vor kurzem hatte ich ein gutes Bio Granola mit Äpfeln und Zimt vom Drogeriemarkt, aber ganz ehrlich mit dem selbstgemachten kann es einfach überhaupt nicht mithalten. Hier könnt ihr selbst bestimmen, was und wie viel hinein kommt und wie ihr es würzt.

 

 
Mein winterliches Granola ist gewürzt mit dem wunderbaren Cinnamon Dust von Potluck, das neben Zimt auch herrliches Orangenöl enthält. Neben den Grundzutaten habe ich diesmal folgendes hinzugegeben:

  • 3 große Tassen kernige Haferflocken
  • 1 kleine Tasse Cashewkerne gehackt
  • 1 kleine Tasse gehobelte Mandel
  • ½ kleine Tasse Leinsamen
  • ½ kleine Tasse Chiasamen
  • 3 EL Kokosfett
  • 3 EL Honig
  • 2 TL Cinnamon Dust
  • Und ein paar getrocknete Cranberries

 

 
Zubereitung:

  1. Schmelzt zuerst das Kokosfett gemeinsam mit dem Honig
  2. In der Zwischenzeit alle Zutaten in eine Schüssel geben bis auf die gehobelten Mandeln. Die kommen erst in der Halbzeit dazu, sonst werden sie zu braun.
  3. Nun kommt das Fett und der Honig zu den trockenen Zutaten und alles kommt bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen auf ein Blech mit Backpapier.
  4. Nach etwa 10 Minuten könnt ihr die Mandel hinzugeben und das Granola wenden. Anschließend wird es nochmal ungefähr 5 Minuten gebacken. Vertraut beim Granola keiner Zeitangabe, sondern bleibt vor dem Ofen sitzen, je nach Ofen, je nach Menge und je nach Zutaten wird es mehr oder weniger schnell braun. Zu braun sollte es auf keinen Fall werden, daher müsst ihr diesen Moment zwischen goldbraun und zu stark braun abwarten.

 

 

Diesmal habe ich mich übrigens bewusst für neutrales Kokosfett entschieden, um dem Gewürz mehr Raum zu geben. Kokosöl und Kokosflocken wären aber natürlich auch gegangen. Beides verwende ich sehr gerne in Bio Qualität von Dr Goerg. Hier findet ihr auch die passenden Kokosflocken und zum toppen des Granolas verschiedenen Nuss Muse.

 

 

Ziemlich gut zum toppen des Granolas stelle ich mir aber auch meine Neuentdeckung die Crema Gianduia Dark – Piemonteser Haselnuss-Kakao-Creme von einem ebenfalls neu entdeckten Shop dem Dinses Culinarium vor. Die zwei Gründer und Besitzer des Onlineshops Anias und Roman schreiben auf der Frontpage ihres Shop ganz ausdrucksstark: „Was nicht hervorragend ist, das führen wir nicht.“ Beim genaueren durchstöbern des Shops wird klar, dass das Sortiment wirklich weit von Mainstream entfernt ist. Nein, es ist vielmehr wie ein virtueller Spaziergang im Urlaub durch sämtliche Feinkostläden. Genau diese Art von Shopping machen wir auch so gerne, wenn wir in Südtirol oder Italien sind. Genau dort haben wir auch den Balsamico von Guiseppe Giusti entdeckt, den wir seit vielen Jahr mit großer Überzeugung in der Küche verwenden.

 

 

 

Neben diesem führen die beiden Feinschmecker noch so unendlich viele Erzeuger und Köstlichkeiten, dass es sich mehr als anbietet für die Weihnachtsgeschenke mal einen ausführlichen Besuch im Shop anzusetzen. Das witzige ist besuchen kann man die beiden auch in einem Ladenlokal, das von unserem neuen Haus nur wenige Kilometer entfernt ist – der Besuch dort steht also auf jeden Fall auf der to Do Liste!

 

 

 

Ganz nebenbei habe ich euch schon mal einen Blick auf meinen diesjährigen Adventskranz gegeben. Zutaten hier sind die aktuell so gehypte Arizona Zypresse, Wacholdergrün, Nobilis Tanne, Brunia Albiflora oder auch Kaffeebusch genannt und weißer Strandflieder. Der Kranz ist diesmal nicht gebunden, sondern in Steckmoos gesteckt. So erhoffe ich mir länger von dem feinen Stück zu haben.

Ich werde berichten und hoffe euch wieder etwas inspirieren zu können!

Habt es fein und winterlich,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>