Hausgemachte Winter Pasta

BY Magdalena / 10. Nov 2023

Eier Spagetti mit Pilzen, Salbei, Walnüssen und Radicchio

 
Hausgemachte Pasta Herbst
 
*enthält Werbung

Im letzten Beitrag habe ich ja schon angekündigt, dass es diesmal wieder kulinarisch werden soll. Passend dazu gibt es eine ganz besonders feine hausgemachte Winter Pasta. Das Rezept für selbstgemachte Nudeln gab es schon vor einigen Jahren in diesem Blogbeitrag in Form von Bärlauchpasta und nach wie vor verwenden wir dieses Rezept immer wieder gerne. Eine Premiere ist die Herstellung allerdings in unserer neuen Küche.


 
Hausgemachte Pasta Zutaten
 
Hausgemachte Pasta Rezept

 

Auch wenn diese noch nicht bis ins letzte Detail fertig ist, gibt es heute schon mal Ausschnitte zu sehen. Das absolute Highlight ist unsere Keramikarbeitsplatte, die aus Italien stammend kein passenderer Untergrund für unsere Pasta sein könnte – sowohl emotional, als auch optisch. Da macht kochen, vor allem natürlich italienisch noch mehr Spaß. Noch mehr Spaß macht die Nudelherstellung nun auch mit dem tollen Pastavorsatz für die KitchenAid. Damit ist Pasta machen wirklich noch einfacher, als man es sich vorstellt. Für die Herstellung benötigt man ohnehin nur drei Zutaten: Eier, Mehl und Salz.

 
Hausgemachte Pasta KitchenAid Vorsatz
 
Hausgemachte Pasta KitchenAid
 

Dazu gibt es in Olivenöl gebratene gemischte Pilze, Salbei und Radicchio. Ergänzt werden können noch Datteln, Parmesan oder auch Trüffelkäse passt besonders gut. Das ist so ein richtiges Soulfood Sonntagsessen, denn auch wenn die Zubereitung einfach ist, ein bisschen Zeit und Ruhe benötigt man schon. Der Teig ist schnell hergestellt, aber dann mag er erstmal ruhen. Mit der KitchenAid geht die eigentliche Nudelproduktion auch viel besser und schneller als mit einem Handgerät. Aber bis man die ganze Menge Teig zu feinen Spagetti verarbeitet hat dauert es auch etwas. Möchte man die Nudel al dente garen sollte man sie auch ein paar Stunden trocknen lassen, denn wenn man sie direkt gart, kann der Kern innen nicht fest werden.

 
Hausgemachte Pasta Nudelnester
 

Ihr seht dieses Rezept ist die perfekte Beschäftigung für einen grauen, kalten Novembertag. Dazu ein oder zwei Gläser Rotwein, die Liebsten um sich und gute Musik und die Entschleunigung vorsorglich für die Weihnachtszeit kann beginnen. Ein schönes Weihnachtsgeschenk wäre der 3 teilige Nudelvorsatz in jeden Fall.

 
Hausgemachte Pasta Pilze
 
Hausgemachte Pasta Nudelnester KitchenAid
 
Nun gibt’s noch das Rezept für euch:

Zutaten für Spagetti für 4 Personen:

 

  • 3 ganze Eier und 2 Eigelb
  • 300g Dinkelmehl 630
  • 1 TL Salt

Außerdem für’s Topping

  • Gemischte Pilze, z.B. Kräuterseitlinge und Austernpilze
  • Einige Blätter Salbei
  • Vier Blätter Radicchio
  • Gutes Olivenöl
  • Eine Hand voll Walnüsse
  • Parmesan
  • Salz, Pfeffer, gutes Olivenöl, dunkler Balsamico

 
Hausgemachte Pasta Pilze Salbei
 

Zubereitung (ca. eine Stunde und eine Stunde Teigruhe):

     

  1. Für den Nudelteig die Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit dem Salz verrühren.
  2. Eier und Mehl in die Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken auf mittlerer Stufe kneten. Zum Schluss sollte der Teig noch einige Minuten mit der Hand geknetet werden. Durch die Wärme der Hand erhält er seine geschmeidige Textur.
  3. Anschließend darf er in Folie für eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen.
  4. Nun kann der Teig in vier bis sechs Portionen geteilt werden. Die Bällchen werden durch den Nudelvorsatz der Küchenmaschine gezogen. Hierbei sollte man die Stärke von 1 bis 8 anpassen, bis man die gewünschte Dicke erreicht hat. Die dünnen Teigplatten mit Mehl bestäuben und dann können sie mit dem Spagettivorsatz der Küchenmaschine geschnitten werden.

Frische Pasta hat eine sehr kurze Kochzeit, daher sollte man sie erst ins Wasser geben, wenn alles andere fertig ist.

  1. Aus diesem Grund werden jetzt erst die Pilze geschnitten und gemeinsam mit den Salbeiblättern in Olivenöl angebraten. Zum Schluss kommen die Walnüsse und der Radicchio hinzu. Gewürzt wird nur mit Salz, Pfeffer, etwas dunklem Balsamico und bei Bedarf noch etwas Olivenöl.
  2. Die Nudel werden in kochendes und gesalzenes Wasser gegeben und wenige Minuten gekocht.
  3. Wenn alles auf dem Teller angerichtet ist kann der Parmesan darüber geraspelt werden.

 
Hausgemachte Pasta mit Eier
 
Hausgemachte Pasta
 
Guten Appetit und habt es fein,

eure Magdalena

You May Also Like

1 comment

  1. 1

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>