Winterliche Schokoladenmuffins mit feinen Zutaten

BY Magdalena / 01. Nov 2020

 

Altes Rezept – neue Liebe

*enthält Werbung für Naturata
 
Schokoladenmuffins vegan
 

Passend zum Sonntag und zum Start in den November, in dem wir wieder viele Tage und Wochen zuhause verbringen werden, habe ich ein Rezept für winterliche Schokoladenmuffins für euch mitgebracht.


 
Winter Kaffee
 
Schokoladenmuffins winter
 

Das Rezept ist in der Tat schon etwas älter und ich habe es auch schon mit euch geteilt. Aber wie es manchmal so ist, in einem Jahr backt man das Rezept rauf und runter und dann gerät es mal in Vergessenheit. Kürzlich habe ich es wiederentdeckt und möchte es gerne nochmal mit euch teilen, denn es ist so wunderbar einfach und wandlungsfähig. Außerdem ist es grundsätzlich vegan und die benötigten Zutaten hat man meist zuhause.

 
Schokoladenmuffins vegan winterlich
 
Schokoladenmuffins Weihnachten
 

Bleiben wir doch mal bei den Zutaten, denn diese machen wie bei jedem Gericht den Genuss aus. Unter anderem mit dabei sind die fabelhaften Schokoladen, feiner Kakao, Rohrohzucker und Vanille von Naturata. Was außerdem rein kommt liste ich euch mal schnell auf, aber ich verlinke euch auch hier den besagten Artikel, in den ich euch das Rezept zum ersten Mal gezeigt habe >>klick<<

 
Muffin

Zutaten

 

  • 190 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 3 TL Kakao
  • ½ TL Backpulver
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • Priese Salz
  • 120 ml Soja-, Hafer-, Mandel oder wenn es nicht vegan sein muss auch normale Kuhmilch
  • 120 ml Wasser (hier nehme ich einen Espresso und den Rest Wasser)
  • 75 ml neutrales Keimöl
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • nach Belieben können Schokoladenstückchen, Nüsse oder Kerne hinzugefügt werden und für die winterliche Note Lebkuchengewürz oder Zimt

 
Schokoladenmuffins Bio Homemade
 
Gedeckter Tisch Winter

Zubereitung

 

  1. Den Ofen auf 180° Grad vorheizen.
  2. Die trockenen Zutaten mischen
  3. Die Flüssigkeiten im Messbecher abmessen und zu den trockenen Zutaten gießen.
  4. Alles gut verrühren bis ein schöner,  glatter Teig entstanden ist.
  5. Je nach Geschmack Nüsse, Kerne und Schokoladenstückchen zugeben.
  6. Den Teig in Förmchen geben und im vorgeheizten Ofen 20 – 25 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit immer eine Stäbchenprobe machen.

 
Schokoladenmuffins Rezept
 

Die heutigen Schokoladenmuffins sind ja eigentlich Cupcakes und durch mein Topping aus Mascarpone und Joghurt nicht mehr vegan. Statt Espresso und Wasser könnt ihr auch wunderbar Rotwein, Traubensaft oder Glühwein nehmen, so wird aus den winterlichen Küchlein schon gleich ein Weihnachtsgebäck.

 
Schokoladenmuffins
 

Bis zur Adventszeit haben wir aber ja noch gut vier Wochen und so bleibe ich erst mal bei der winterlichen Version. Einige Ideen, wie ihr es euch in der nahenden Adventszeit zuhause gemütlich machen könnt, gibt es aber natürlich in den nächsten Wochen.

 
Winter Kaffee

Nun kuscheln wir uns erstmal mit heißem Tee, Schokoladenmuffins und Decke auf dem Sofa ein und versuchen möglichst gut und gesund durch diesen ungewöhnlichen November zu kommen.

&nb

Habt es fein und bleibt gesund,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>