Wein und Walnussbrot für den Herbstgenuss

BY Magdalena / 27. Okt 2020

 

Eine leckere Brotzeit mit Wein, Käse und hausgemachtem Brot


 
Herbst Zuhause genießen

 
*enthält Werbung
 

Nach einer kurzen, herbstlichen Einrichtungsexkusrion geht es heute kulinarisch weiter mit feinem Wein, würzigem Käse und einem hausgebackenem Walnussbrot. Na wie hört sich das für euch an? Perfekt für einen gemütlichen Herbstabend zu zweit oder mit der Familie würde ich sagen.


 
Wein Herbst Tisch
 
Walnussbrot Herbst Zuhause
 

Nachdem ich euch in den letzten Beiträgen schon Ideen rund um die Suppe und in Form von köstlichen Pralinen geben habe muss es heute eindeutig wieder mal um Brot gehen. Das Rezept, das ich euch mitgebracht habe ist auch wirklich super einfach und gelingsicher. So ist es egal ob ihr in den vergangenen Monaten zum Backexperten geworden seid, oder ob ihr nur einfach mal zur Brotzeit ein schönes Brot backen wollt. Denn auch wenn ich seit gut einem halben Jahr meinen Sauerteig Bernd hege und pflege, so darf es doch auch immer wieder mal ein einfaches Wurzelbrot mit Hefe sein.

 
Wein Chile

In diesem Sinne starten wir doch gleich mal mit den Zutaten, denn schwierig ist es auf keinen Fall, aber etwas Zeit solltet ihr eurem Walnussbrot schon geben.

 
Walnussbrot Brotzzeit

Ihr benötigt für ein mittelgroßes Brot:

 

  • 200 Dinkelmehl Type 630
  • 200 Dinkelvollkornmehl
  • ½ Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Honig
  • 1 Hand voll Walnüsse
  • 180 ml lauwarmes Wasser

 
Walnussbrot Brotzeit Herbst
 

Die Zubereitung ist mit Trockenhefe erdenklich einfach. Gebt alle Zutaten in eine große Schüssel und gießt dann langsam während des Rührens mit dem Handrührgerät das lauwarme Wasser hinzu. Nach kurzer Zeit ist alles zu einem schönen Teig verknetet und dann heißt es nur noch warten. Denn etwas zwei bist drei Stunden an einem warmen Ort solltet ihr euerem Teig schon geben. Ich empfehle ihn in den Ofen bei angeschaltetem Licht zu stellen, das ist zum gehen sämtlicher Teige meiner Erfahrung nach der perfekte Ort mit der perfekten Temperatur.

 
Walnussbrot Rezept Dinkel
 

Heizt rechtzeitig den Ofen auf 200 Grad vor, hierfür muss der Teig natürlich herausgenommen werden. Ihr könnt den Teig nun zu einem länglichen Brot formen und es auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bis der Ofen aufgeheizt ist solltet ihr es nochmal abdecken. Ich gebe gerne eine große Tüte um das Blech. Außerdem solltet ihr noch für die knusprige Kruste eine feuerfeste Form mit Wasser in den Ofen stellen. Wenn der Ofen vorgeheizt ist wird das Brot 15 bis 20 Minuten gebacken.

 
Walnussbrot Dinkelbrot Rezept
 

Das Brot kommt nun auf ein Gitter und während es abkühlt könnt ihr schon mal die restliche Brotzeit vorbereiten. Neben Käse dürfen jetzt im Herbst Feigen und Trauben bei uns nicht fehlen. Auch Nüsse, Kerne oder gerne auch ein Stück Schinken sind auf so einer Platte auch immer gut geeignet. Wie immer gilt was euch schmeckt ist erlaubt, in der Tat sind es aber die guten einfachen Dinge, wie eine gute Butter, ein schöner kräftiger Käse und natürlich das selbstgebackenen Brot, das eine Brotzeit zu etwas besonderem machen.

 
Herbst Wein Chile
 
Walnussbrot Herbsttisch
 

Der passende Wein kommt heute aus dem fernen Chile vom Weingut Haras de Pique. Der Carbanet Sauvignon Gran Reserva hat wunderbar zu kräftigem Käse gepasst und der Sauvignon Blanc ist ein guter Begleiter zu Flammkuchen. Dieser gehört zum Herbst natürlich genauso wie eine gute Brotzeit, eine warme Suppe und natürlich selbstgebackener Kuchen. Diesen gibt es wieder im nächsten Beitrag.

 

Bis dahin habt es fein und bleibt gesund,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>