Urban Gardening mit Emsa und der my city Kollektion

BY Magdalena / 29. Juni 2019

Wie man auch auf einem kleinen Stadtbalkon pflanzen, ernten und genießen kann

 
Urban Gardening
 
*enthält Werbung für Emsa
 

Vor einer Weile habe ich euch ja schon auf Instagram eine kleine Vorschau auf unsere diesjährigen Balkonprojekte gegeben und nun gibt es den vollen Bericht zu Thema Urban Gardening . Habt ihr auch Lust auf eurem kleinen Balkon oder der Terrasse in der Stadt Obst, Gemüse und natürlich jede Menge Blumen zu pflanzen? Dann seid ihr hier genau richtig!

 

 
Urban Gardening Sommer in der Stadt
 
Urban Gerdening my city Balkon

 
Schon in den vergangenen Jahren habe ich euch ja mit auf unseren Balkon genommen und gezeigt was da so wächst und blüht, aber in dieser Saison sind nochmal einige Highlights vor allem in Form von Pflanzen dazu gekommen. Zum Thema Balkonmöbel, Outdoor Accessories und Teppich hüpft gerne zum Beitrag vom letzten Jahr rüber >>klick<< da gibt es jede Menge Inspiration und Quellen.
 
Urban Gardening Balkon
 

 Urban Gardening  – die Pflanzen

 
In diesem Beitrag soll es nämlich vorrangig um unsere grünen Lieblinge gehen. Inspiriert von unserem Südtirol Urlaub im Mai habe ich dieses Jahr bei der Balkonbepflanzung auf einen bunten Mix aus Nutz- und Zierpflanzen, aus Obst-, Gemüse- und Blühpflanzen gesetzt. Sogar direkt in Südtirol haben wir uns in der Gärtnerei ausgetobt und so wohnt nun eine echt italienische Weinrebe und ein kleiner Feigenbaum bei uns.
 
Urban Gerdening Stadtbalkon

 
Damit all diese neuen und alten – ja unseren Olivenbaum hegen und pflegen wir seit fünf Jahren – Pflänzlein auch ein schönes Zuhause haben braucht es für den Balkon die richtigen Gefäße. Das Projekt gemeinsam mit der Emsa My City Garden Serie einen feinen Stadtbalkon zu gestalten war daher genau passend.
 
Urban Gardening City Summer
 

 Urban Gardening  – my city Kollektion

 
Emsa bietet mit dieser Serie nicht nur moderne Pflanzgefäße, sondern vor allem Lösungen für kleinen Raum mit durchdachten Details. So gibt es neben Standgefäßen mit passenden Untersetzern auch, wie ich finde, attraktive Geländertöpfe sogar mit Bewässerungssystem. Außerdem helfen Rankgitter beim vertikalen begrünen der Wand und bei Kletterpflanzen im Topf.
 

 
Auch bei den Farben wird sicher jeder fündig, denn neben klassischem Terracotta, gibt es auch ein schönes Betongrau, ein dunkles Anthrazit, ein leuchtendes Grün und bei einigen Artikeln Weiß. Ich bin bei den Grautönen geblieben, die wunderbar zu unseren Balkonplatten und dem restlichen Look passen. Farbe kommt dann in Form der Pflanzen und des Outdoor Teppichs ins Spiel.
 
Urban Gardening Rose
 
Urban Gardening Pflanzen Outdoor
 

 Urban Gardening  – die Pflege

 
Nun möchte ich aber auch nochmal auf die Pflanzen, die Pflege und die Überwinterung kommen. Im letzten Winter mussten wir ja nur unseren Olivenbaum und das Rosenstämmchen durch bringen. Dies hat bei beiden sehr gut geklappt mit einer schönen dicken Schicht Luftpolster Folie eingepackt auf dem Balkon. Mit unserem Olivenbaum habe ich ja schon einige Standorte ausprobiert und am besten hat die Überwinterung draußen geklappt. Dieses Jahr müssen dann noch die Weinrebe und der Feigenbaum versorgt werden. Die Weinrebe lassen wir auf jeden Fall draußen, beim Feigenbäumchen glaube ich dass es drinnen am besten wäre, oder was meint ihr?
 
Urban Gardening Früchte

 
Zur Pflege während des Sommers vielleicht noch ein paar Worte: Nicht nur für uns sind die Outdoor Vorhänge ein Segen, auch einige der Pflanzen lieben den Schutz und den Schatten, den sie spenden. Auch schon die Überdachung die ein Stadtbalkon durch den darüber liegenden Balkon bietet ist ein ganz wunderbarer Schutz für viele Pflanzen. Ihr seht also ein kleiner Stadtbalkon hat auch einige Vorteile.
 
Urban Gardening Emsa

 
Da die Pflanzen aber nicht frei in der Erde sitzen und somit nur die Erde im Topf zu Verfügung haben, solltet ihr sowohl Nutz- als auch Zierpflanzen regelmäßig vor allem während der Blüte- und fruchttragenden Zeit mit dem passenden Dünger versorgen. Ich habe unseren Olivenbaum dieses Jahr zum Beispiel zum ersten Mal mit extra Olivenbaum Dünger gedüngt und siehe da er bildet wieder Blüten aus. In guten Gärtnereien gibt es auch gerade von diesen Spezialdüngern schöne kleine Päckchen, sodass ihr nicht zehn verschiedene große Packungen kaufen müsst. Universaldünger gehen auch für vieles, aber bei einigen Pflanzen, wie Rosen, Zitruspflanzen und Olivenbäumen macht ein eigener Dünger Sinn – zumindest ist dies meine Erfahrung.
 
Urban Gardening Blumen

 
Wenn dann alles bepflanzt ist und schön blüht, könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und euren Stadtgarten genießen. In diesem Sinne hoffe ich, dass ich euch mit den Bildern und den Tipps einige Inspirationen und vor allem viel Lust aufs Urban Gardening geben habe.

Habt es fein,

Eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>