Genuss aus Spanien: Sherry Tonic und Tapas

BY Magdalena / 10. Juni 2021

Mediterranes Lebensgefühl mit einem kühlen Drink und Leckereien aus Spanien

 

Spanien Genuss

 

*enthält Werbung

 

Nach unserem kulinarischen Trip letzte Woche mit italienischen Köstlichkeiten reisen wir heute weiter nach Spanien. Auch hier gibt es mediterranen Genuss in Hülle und Fülle, welche auch noch wunderbar auf Terrassien oder Balkonien serviert werden können.

 

Spanien Genuss Tapas

 

Spanien Genuss Food

 

Wie beim letzten Mal geht es mir auch heute darum, euch zu zeigen, wie einfach man das Urlaubsgefühl auch Zuhause aufkommen lassen kann. Der gedankliche und durch Kulinarik unterstütze Kurztrip geht ganz entspannt am Wochenende, aber auch an einem Feierabend am Mittwoch. Gerade nach einem stressigen Arbeitstag haben wir uns doch eine kleine Erholung verdient und wenn dann auch noch das Wetter mitmacht ist doch alles perfekt. Angeblich sollen wir ja nach diesem kalten, nassen Frühling einen heißen Sommer bekommen.

 

Spanien Tapas

 

Spanien Genuss Zuhause

 

Da darf ein kühles Getränk nicht fehlen! Um neben Hugo und Co auch mal eine Alternative zu haben, gibt es heute eine Idee aus Spanien: Ein Sherry Tonic. Diese Mischung geht besonders gut mit dem Klassiker von González Byass, dem »Tío Pepe« Fino. Der frische, leicht salzige und trockene Sherry ist weltweit sehr beliebt und passt pur oder auch gemixt hervorragend zu Tapas und Antipasti.

 

Spanien Urlaub Zuhause

 

Spanien Genuss Tio Pepe Tonic

 

Wo wir auch schon beim zweiten Bestandteil des spanischen Kurzurlaubs wäre: ja klar das richtige Essen darf nicht fehlen! Wie auch in der italienischen, wird auch in der spanischen Küche die Kultur der kleinen, feinen Leckereien groß geschrieben. Tapas gibt es in unendlicher Vielfalt und an dieser Stelle möchte ich euch einfach mal ein paar typische Beispiele geben.

 

Spanien Tio Pepe Tonic

 

Heute geht es auch hier mal nicht so wirklich vegetarisch zu und meine Aufzählung beginnt mit Serrano-Schinken, Iberico-Schinken, Chorizo, Morcilla, Salchichón. Auch beim Käse können die Spanier mithalten, neben dem sehr bekannten  Manchego gibt es auch noch diese Sorten:  Idiazabal, Roncal, Zamorano, Queso de Burgos. In den kleinen Schälchen findet man aber auch sehr gerne Fisch, wie zum Beispiel Garnelen, Sardinen, Tintenfisch oder Muscheln. Die Gemüsevielfalt hat ebenfalls keine Grenzen. Neben den bekannten Runzelkartoffeln werden Tomaten, Paprika, Zucchini, Champignons, Auberginen und Artischocken gerne serviert.

 

Spanien Essen

 

Flieder

 

Hier hättet gerne ein paar konkrete Rezeptideen? Kein Problem: Beginnen würde ich auf jeden Fall mal mit einer hausgemachten Aliolo. Diese kann jetzt in den warmen Monaten auch super easy ohne Ei hergestellt werden. Ihr benötigt nur ein neutrales Öl und Milch. Die Kunst besteht nun darin diese beiden Flüssigkeiten mit möglichst der gleichen Temperatur mit dem Mixer – Herr Fein verwendet hierfür gerne den Pürierstab – zu einer homogenen Creme zu schlagen. Sobald dies geschafft ist wird mit Knoblauch, Salz Pfeffer und Zitronensaft gewürzt.

Spanien Sherry

 

Gar nicht so schwer oder? Ich kann euch sagen eine selbstgemachte Alioli ist wirklich die beste Basis. Hierzu passen dann auch prima Avocado Pommes, Polenta Fritten, gedämpfte Artischocken, Bratpaprika und gegrillte Meeresfrüchte. Beim tippen der Zeilen bekomme ich selbst schon Hunger und freue mich auf den nächsten Tapas Abend an einem lauen Sommertag mit einem kühlen Drink.

 

Spanien Genuss Essen

 

Ich hoffe ich konnte euch so wieder ein paar schöne Anregungen geben!

In diesem Sinne: Habt es fein und bleibt gesund,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>