Sommerdrink mit Wermut

BY Magdalena / 05. Aug 2022

Frisch, fruchtig und ziemlich italienisch

 
Wermut Cocktail
 
*enthält Werbung

Wie die Überschrift schon verrät gibt es heute mal eine Drinkinspiration mit Wermut. Auf den ersten Blick könnte man aber auch meinen ich serviere euch den klassischen Aperol Spritz. Beide Drinks haben neben dem Äußeren auch einige weitere Gemeinsamkeiten. Was das ist und wie ich euch den Wermut serviere verrate ich euch in den folgenden Zeilen.


 
Wermut Poli Sommer
 
Wermut Cocktail Sommer
 

Klassiker wie der Hugo oder der Aperol Spritz sind zurecht geliebt und werden immer wieder gerne getrunken. Ab und zu möchte man aber doch auch mal was anderes im Glas und daher habe ich euch heute eine Sommerideen mitgebracht. Wie schon angedeutet hat der Hauptdarsteller, der Wermut so einiges mit dem Klassiker Aperol Spritz gemeinsam. Beide kommen aus Italien, haben eine ähnliche kräftig rote Farbe im Glas und eine frische, leicht bittere Note. Vor allem zum Aperitif eignen sie sich besonders gut. Denn gerade vor dem Essen ist eine leicht bittere, herbe Note sehr willkommen. Herr Fein und ich haben dieses Geschmacksgefühl auch bei den Oliven festgestellt, diese schmecken besonders lecker vor dem Essen.

 

 

Statt all den süßen und im Sommer viel zu „klebrigen“ Drinks kann ich euch einen schönen Wermut Cocktail nur empfehlen. Ich setzte hier auf eine rote Version – ja ihn gibt es auch in Weiß – aus der Familiendestillerie Poli. Wermut ist im übrigen ein mit Kräutern und Gewürzen aromatisierter Wein und in diesem Fall ist der Wermut auf Basis von Merlot. Letztes Jahr habe ich euch mit dem wunderbaren Limoncello von Poli einen Sommerdrink kreiert, wenn ihr mögt klickt nochmal rüber >>Limoncello Drink<<.

 
Wermut Cocktail Sommer Grapefruit
 

Nun aber mal zum diesjährigen Cocktail:

Neben dem Wermut benötigt ihr

 

  • Milden Grapefruit Saft
  • Secco
  • Eiswürfel
  • Etwas Zitrone und oder Grapefruit
  • Und zur Deko etwas Rosmarin

 

Das Mischungsverhältnis habe ich 1:1:1 gewählt, sprich 50 ml Wermut, 50 ml Grapefruitsaft und 50ml Secco. Das ganze wird auf große Eiswürfel eingegossen, kurz umgerührt und mit Zitrusfrüchten und Rosmarin garniert. Schon ist ein etwas andere, frisch, fruchtig und leicht herber Sommerdrink fertig. Statt Secco könntet ihr auch Soda zu aufgießen nehmen und wenn ihr eine ganz alkoholfreie Version benötigt habe ich auch noch einen Tipp, der dem Original ziemlich ähnlich sieht:

 
Sommerblumen Strohblumen
 
Wermut Cocktail Blumen
 

Statt dem Wermut könnt ihr Sanbitter verwenden und den Secco auch hier durch Soda tauschen. So ist die alkoholfreie Version optisch ziemlich identisch und auch geschmacklich vergleichbar. Der Grapefruitsaft hat mich auch wieder mal überrascht, mit ihm als Basis kann man sehr gut alkoholfreie Sommergetränke mixen.

 
Wermut Sommerdrink
 

In diesem Sinne hoffe ich euch wieder ein paar Ideen für die hoffentlich noch zahlreich anstehenden lauen Sommernächte gegeben zu haben. Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen mal ein Wermut Drink zu testen.

 

Habt es fein,

eure Magdalena

 
Wermut Poli

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>