Jetzt ist Saison – Teil 2: Törtchen mit Erdbeeren und Schokoladen Haselnusscreme

BY Magdalena / 27. Mai 2022

Fruchtige Lieblinge und stilsichere Küchen Accessoires

 
Erdbeer Törtchen
 

*enthält Werbung

 

Wie im letzten Beitrag angekündigt stehen heute die Erdbeeren im Fokus und vereinen sich mit einer leckeren Schokoladen Haselnusscreme zu kleinen, feinen Törtchen. Bei diesen Leckereien, den schönen Pfingstrosen und den tollen Accessoires für die Tisch kommt wirklich Freude auf. Wo sind die Naschkatzen unter euch?


 
Stelton Teekanne nordic
 

Der Teig für die Törtchen basiert wie auch die Crumble für den Spargel auf einem ganz simplen Knetteig, der beliebig zum Gericht variiert werden kann. So habe ich diesmal zu dem Mehl und dem Koks Speisefett noch etwas Rohrohrzucker, Vanille und ein paar kleine gehackte Haselnüsse gegeben. Schon kann aus ihm die Hülle für süße kleine Tartlettes werden. Diese können auch nach Geschmack und saisonalen Früchten beliebig bestückt werden. Wenn nach den Erdbeeren die Nektarinen oder Kirschen reif sind, lassen sie sich auch damit gut kombinieren.

 
Teekanne Stelton
 
Erdbeer Schoko Törtchen
 

Für sechs kleine Tartlettes habe ich folgende Zutaten benötigt:

  • 100 Dinkelmehl
  • 50 Kokos Speisefett (hier könnte man aber auch das Kokosöl verwenden, wenn man mehr den Kokosgeschmack möchte)
  • 2 EL Rohrohrzucker
  • Das Mark einer Vanilleschote
  • Einige Haselnüsse sehr fein gehackt

 
Erdbeer Haselnuss Törtchen
 
Pfingstrosen Strauß Coral Sunset
 

  1. Die Zutaten werden auch hier zu einem Teig mit den Händen verknete und für eine halbe Stunde darf der Teig dann im Kühlschrank ruhen.
  2. In der Zwischenzeit wird der Ofen auf 180 Grad vorgeheizt und wir bereiten die Erdbeeren für die Füllung zu. Diese werden gewaschen, geputzt und in kleine Würfel geschnitten.
  3. Nun wird der Teig ausgerollt und in die zuvor gefetteten und mit Mehl bestäubten Formen gegeben. Bei den kleinen Formen, wie ich sie verwendet habe muss man nicht mit Hülsenfrüchten blind backen. Den Teig mit einer Gabel einstechen reicht. Dann werden sie etwa 10 Minuten goldbraun gebacken.
  4. Wenn die Tartletes ausgekühlt sind können sie mit der wunderbaren Schokoladen Haselnusscreme von Dr Goerg gefüllt und mit den klein geschnittenen Erdbeeren getoppt werden. Ein paar grob gehackte, karamellisierte Haselnüsse, ebenfalls von Dr Goerg darüber streuen und fertig sind die kleinen feinen Törtchen zum Nachmittagstee oder als Dessert nach dem Spargel.

 
Erdbeer Törtchen Stelton Kanne
 
Teekanne Stelton
 

Den Tee serviere ich euch heute wieder mal aus der wunderbaren Teekanne Theo von Stelton. Diese wurde nun noch durch die passenden Becher mit hübschen Untersetzer ergänzt. Und wenn der Tee mal länger warm bleiben soll, dann darf er stilsicher in die schon zum Klassiker gewordene Isolierkanne EM77 von Stelton. Aus gebürstetem Messing ist sie auf jeden Fall ein Highlight und neben den Erdbeeren sicher der Star auf dem Tisch.

 

Was sind eure liebsten Erdbeerrezepte?

Habt es fein und genießt die wunderbaren Köstlichkeiten der Saison,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>