Spätsommer Rezept: Blaubeertarte

BY Magdalena / 17. Sep 2019

 

Beeren, Blüten und ein spätsommerlicher Genuss

 

Blaubeertarte und Spätsommer Blumen

*enthält Werbung für Poster Store

 

Heute kommen wir wie angekündigt zum zweiten Teil meiner Spätsommer Rezepte. Als süße Version habe ich dafür eine feine Blaubeertarte inspiriert von dem feinen Poster von Poster Store dabei. Genau wie der Rote Beete Dip vom letzten Beitrag ist sie wirklich easy, aber super lecker und passend zum Spätsommer.

 

Blaubeertarte Spätsommer

Blaubeertarte und Hortensien

 

Ich finde ja, dass Blaubeeren vor allem in warmer beziehungsweise gebackener Form erst ihr richtiges Aroma entfalten. Um die hübschen blauen Beerchen wieder mal in Kuchenform zu bringen hat es aber erst ein Poster zur Inspiration benötigt. Beim Stöbern im Poster Store habe ich mich sofort in das hübsche „Blueberry Pie Poster“ verliebt und nachdem es an der Wand hing, dachte ich so ein leckeres Stück würde sich auch prima auf dem Teller machen.
 

Poster Posterstore

 

Neben der Blaubeertarte gibt es auch noch ein sehr fabelhaftes Brownies Poster und für alle Kaffee Fans eine schöne Auswahl an leckeren Kreationen. Farblich passend dazu habe ich mich für das Rock Formations Poster und das Grass Poster entscheiden.

 

Blaubeertarte und Blumen Spätsommer Rosen

Blaubeertarte Poster

 

So nun verrate ich euch mal das Rezept, damit ihr nicht nur das Poster beziehungsweise meine Bilder anschauen müsst. Der Grundteig ist ein ganz einfach und schnell zusammen gekneteter Mürbteig bestehend aus:

  • 250 g Dinkelmehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Ei
  • 125 g Margarine

 

Blaubeertarte Blumen Spätsommer Interior

 

Wie bereits erwähnt werden alle Zutaten zu einem Teig verknete der nun noch eine Stunde im Kühlschrank ruhen sollte. In der Zwischenzeit könnt ihr euch um den Belag kümmern und den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Für die Füllung benötigt ihr:

  • ½ Becher Mascarpone
  • 1 Becher Schmand
  • 1 Ei
  • Vanillezucker
  • 250 g Blaubeeren oder 100 g Blaubeeren und 150 g Kirschen

 

Blaubeertarte

 

Verrührt nun Mascarpone, Schmand und Ei zu einer glatten Masse und gebt den Vanillezucker hinzu. Die Blaubeeren werden gewaschen und falls ihr Kirschen ergänzen möchtet nehmt gerne welche aus dem Glas.

 

Blaubeertarte Poster Posterstore

 

Wenn der Teig ausgeruht hat wird er im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten blind gebacken, dann folgt Füllung und Beeren und die Tarte wird weitere 15 bis 20 Minuten je nach Größe und vor allem Höhe gebacken.

Poster

 

Wenn die Blaubeertarte fertig ist lasst sie auf einem Gitter auskühlen und probiert dann auf jeden Fall ein lauwarmes Stück. Mit einer Kugel Eis oder Sahne wird das Tarte Glück perfekt. Wer mag kann zu den Postern passend auch noch einen Kaffee trinken und dann müssen wir nur noch hoffen, dass ein laues Spätsommer Lüftchen durch die Gräser weht.

In diesem Sinne habt es spätsommerlich fein,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>