Zwischen Wintergenuss und Frühlingssehnsucht

 

BY Magdalena / 05. Feb 2021

 

Kulinarische Ideen für die Winterzeit

 

Wintergenuss Linsensuppe
 
*enthält Werbung

Meine kleine Blog-Winterpause im Januar beende ich nun mit diesem Beitrag und möchte noch für etwas Wintergenuss sorgen. Wie wohl viele von euch sehne ich den Frühling herbei, jedoch haben wir nicht nur kalendarisch Winter, auch das Wetter hält sich noch daran. Da tut wohlig warmes Soulfood doch ganz gut und genau das habe ich für heute vorbereitet.


 
Wintergenuss moderen Linsensuppe
 
Wintergenuss Datteln
 

Neben einer hausgemachten Suppe habe ich weiter unten noch ein, zwei ausgefallenere Ideen zum Nachtisch dabei. Dazu gleich mehr – nun kommen wir erstmal zu meinem Suppen Tipp. Oft hat man ja immer eine Hand voll der gleichen Gerichte, die man gerne und öfters kocht, da kommt einer Erweiterung der Lieblingsgerichte doch gerade recht. Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten koche ich oft mal eine schöne Suppe. In dieser Wintersaison haben wir die groben Suppen, die schon eher in Richtung Eintopf gehen für uns entdeckt. Vor allem die Linsensuppe in moderner, leicht orientalischer Form hat es uns angetan.

 
Wintergenuss Microgreens
 

Genau die habe ich euch heute als Inspiration mitgebracht und gebe euch gerne mein einfaches Rezept weiter. Einfach vor allem aufgrund der Tatsache, dass ich auf eine tolle Brühe zurückgreifen kann und diese nicht erst stundenlang selbst köcheln muss. Das haben nämlich die Jungs von eatPLANTS schon für uns übernommen. So muss nur noch ein bisschen Gemüse geschnibbelt und angedünstet werden, dann kommt auch schon die Brühe ins Spiel und zum Schluss die super schnell zu garenden roten Linsen.

 
Wintergenuss Suppe
 

Als Topping gibt es wieder die tollen Microgreens von heimgart, die wir so gut wie immer auf der Fensterbank bereit zum Einsatz haben. Die neuen farbenfrohen Sorten habe ich euch ja bereits Ende des letzten Jahres vorgestellt und nun gibt es die beiden Sorten auch ohne das Starter Kit als Nachfüllpack zu bestellen. Den orientalischen Touch bekommt die Suppe zum einen durch die Zugabe von Gewürzen, Tomaten, aber auch nicht zuletzt dank der tollen Datteln vom Dattelbär. Ich freue mich sehr, dass ich die Produkte des Dattelbärs testen konnte, denn schon lange war ich auf der Suche nach wirklich guten Datteln. Eigentlich bekommt man höchstens zur Winterzeit gute Ware in ausgesuchten Feinkostläden. Die abgepackte Version aus dem Supermarkt ist meist trocken und nicht wirklich lecker. Dank des süßen Bärens könnt ihr das ganze Jahr über Datteln in toller saftiger Qualität bekommen.

 
Wintergenuss Datteln RAW

Gesüßst wurde die Suppe übrigens auch nur mit Dattelsirup. Aber nun nochmal alles der Reihe nach.

An Zutaten habe ich folgendes verwendet

 

  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Karotten
  • 2 Kartoffel
  • 1 Tasse roter Linsen
  • 1 Glas Kraftbrühe
  • ½ Glas Passata
  • 1 TL Dattelsirup
  • 2 TL Ingwersirup oder 1 cm frischer Ingwer

 

An Gewürzen kann ich euch neben ingwer vor allem Kreuzkümmel und Kurkuma ans Herz legen. Salz bedarf es dank der würzigen Brühe eigentlich kaum. Wer mag ersetzt den Pfeffer durch Chili und für die Süße sorgt wie gesagt der Dattelsirup. Der Saft einer Limette bringt dann noch die richtige Säure ins Spiel.

 
Wintergenuss orientalische Linsensuppe

Die Zubereitung ist wirklich einfach und auch für kurz entschlossene Kochaktionen gut umzusetzen.

 

  1. Zuerst würfelt die Zwiebel, die Karotten und die Kartoffel in etwa 1 cm große Stücke.
  2. Diese werden nun in etwas Öl angebraten und dann mit der Brühe abgelöscht. Das Gemüse darf nun 10 Minuten köcheln bis die Passata und die Linsen dazu kommen.
  3. Das Ganze lasst ihr nun nochmal 10 bis 15 köcheln bis die Linsen gar sind.
  4. Erst dann wird gewürzt und auf dem Teller kommen als Topping noch Datteln, Microgreens und wer mag noch etwas Avocado.

 
Wintergenuss Gemüsebrühe
 

Die Suppe ist von Geschmack und Konsistenz genau richtig für ein rundes Abendessen. Nicht zu schwer, aber auch nicht nur die Vorspeisen Version einer Suppe.

 
Wintergenuss Tee
 
Wintergenuss Noveltea

Zum Nachtisch geht es kulinarisch und mit Datteln weiter, denn beim Dattelbär gibt es auch Datteln im Schokoladenmantel und zur Winterzeit verfeinert mit Lebkuchengewürz. Dazu serviere ich euch heute einen etwas ausgefallenen Tee von Noveltea. Das Team hinter der jungen Marke hat den Gedanken von Tee mit Schuss aufgenommen und interessante Kreationen hervorgebracht. Für die noch etwas winterlichen Wochen passt die limitierte Auflage „Celebrate“ mit ihren würzigen Noten perfekt. Es ist eine Kombination aus schottischem Whisky, Schwarztee und wärmenden Wintergewürzen wie Nelken, Kardamon und Zimt.

 
Wintergenuss Tee Drink
 

Sowohl die drei anderen Sorten, als auch die hübsche Glasteekanne findet ihr im Onlineshop von Noveltea. Auch wenn ich mir in Gedanken schon vorstelle die anderen Sorten gut gekühlt und mit einem schönen Schaumwein aufgegossen auf dem Balkon zu testen, bringen mich die vorgestellten Leckereien doch noch mit etwas Wintergenuss durch die nächsten Tage und Wochen. Und dann kommt hoffentlich ganz bald und sonnig der Frühling um die Ecke.

Wintergenuss Noveltea Teekanne

Ich hoffe euch auch diesmal wieder etwas inspiriert zu haben. In diesem Sinne habt es fein und bleibt gesund,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>