Lauwarmer Spargelsalat mit Mozzarella und Kräuter

BY Magdalena / 06. Mai 2023

Ein fabelhaftes Spargelrezept mit feinen Gewürzen

 
Spargelsalat mediterran
 
*enthält Werbung

Nach den großen News im letzten Beitrag widmen wir uns heute wieder den traditionellen Themen hier im Blog: dem Genuss. Der Frühling ist nun auch endlich da und die Spargelsaison ist in vollem Gange. Passend dazu habe ich euch einen lauwarmen Spargelsalat mit Mozzarella und Kräuter vorbereitet.


 
Flieder Schneeball
 
Spargelsalat mediterran Frühling
 

Spargelrezepte kann es nie genug geben und so erweitere ich die Sammlung hier im Blog durch dieses schöne Rezept. Dieser Salat besticht zum einen durch die wenigen Zutaten, aber auch die Schnitttechnik des Spargels. Dieser soll langsam in der Pfanne gebraten werden und dies geht besonders gut mit dünnen Streifen. Entgegen dem sonst recht stark in der Pfanne gebratenen und gebräunten Spargel soll er diesmal nur sanft bissfest gegart werden. Hierfür verwende ich das tolle Kokosfett von Dr. Goerg. Das Fett ist im Gegensatz zum Öl geschmacksneutral und eignet sich somit gut zum braten. Vor allem da späte zum Salat noch ein Olivenöl dazugegeben wird.

 
Potluck Gewürze Bio
 

Auch bei den Gewürzen setzte ich bei diesem Spargelsalat auf dezente Einzelgewürze wie Oregano, Basilikum, Paprika und natürlich einen schönen Pfeffer und ein zartes Salz. All die genannten findet ihr im umfangreichen Potluck Sortiment, das stetig wächst und kürzlich einige neue Bio Gewürze hinzubekommen hat.

 
Spargelsalat Rezept
 

Die Zutaten für den Salat sind folgende:

  • 1 Bund grüner Spargel
  • 1 halbe Zucchini
  • 1 Tomate
  • Eine Handvoll kleine Mozzarella Kugeln
  • Kokosfett zum anbraten
  • Saft einer halben Limette
  • Gewürze wie Oregano, Basilikum, Paprika, Fleur de Sel und Zitronenpfeffer

 
Spargelsalat gedeckter Tisch
 
Spargelsalat Rezept grüner Spargel
 

Zubereitung:

  1. Das Vorbereiten des Spargels ist der wichtigste und größte Part, dann geht es entspannt weiter. Schneidet hierfür die Enden des Spargels ab und schält ihn zu etwa 1/3. Danach teilt die Stangen in der Hälfte und nun werden aus dieses Hälften 2 bis 3 Scheiben geschnitten.
  2. Die Zucchini wird ebenfalls in die gleiche Größe geschnitten.
  3. Danach wird zuerst der Spargel in eine heiße Pfanne mit Kokosfett gegeben und auf mittlerer Hitze bissfest gegart. Zu Ende der Garzeit könnt ihr die Zucchini zugeben, diese benötigt nicht lange.
  4. Die Pfanne wird vom Herd gezogen und das Gemüse wird gewürzt.
  5. Die Tomate noch in Scheiben schneiden und schon kann angerichtet werden. Zuerst kommt der Spargel und die Zucchini auf den Teller, danach die Tomate und die Mozzarella Bällchen.
  6. Wer mag gibt noch etwas Olivenöl, Pfeffer und frische Blüten darüber.

 
Spargelsalat Gewürze Kokosfett
 
Potluck Oregano
 

Angerichtet auf der Lieblingsplatte, dazu ein schönes Brot, ein Gläschen Wein und den Lieblingsmenschen und schon kann der Frühling genossen werden. In den kommenden Tagen dann tatsächlich auch mal draußen in der Sonne und im Grünen, wie es sich für Anfang Mai gehört.

In diesem Sinne habt es fein,

eure Magdalena

 

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>