Interior Design mit Tapete im Schlafzimmer

BY Magdalena / 25. Okt 2023

 

Sanfte Farben, natürliche Materialien und ein dezentes Waldmotiv für Ruhe und Erholung

 

Tapete Schlafzimmer 2
 
*enthält Werbung
 

Setzen wir den Rundgang im neuen Haus fort und gehen ins Schlafzimmer, welches schräg gegenüber von meinem offenen Arbeitszimmer liegt. Widmen möchte ich diesen Beitrag hauptsächlich dem Thema Tapete, die wir als Akzentwand gegenüber dem Bett eingesetzt haben. Lasst uns ein wenig über die Trends sprechen und die Vorteile im Bereich Raumgestaltung betrachten.

 

Tapete gemütlich im Schlafzimmer 2
 
Zunächst einmal muss man sagen, dass es überhaupt in den letzten Jahren erst wieder im Kommen ist Motivtapeten einzusetzen. Vor einigen Jahren waren diese eher von der Bildfläche verschwunden und vor allem im privaten Bereich setzte man auf Uni gestrichene Wände. Beruflich plane ich in vielen Projekten wieder hochwertige Tapeten ein und auch im privaten Bereich vor allem auf Instagram sieht man immer mehr Printtapeten. Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand: man hat mit einer Akzentwand eines vollflächigen Motivs schon ganz viel Gestaltung in den Raum gebracht und bei einem ruhigen Motiv auch nicht für Unruhe gesorgt. Greift man nun noch die Farben der Tapete in der Wandfarbe oder den Accessoires auf, dann hat man im Handumdrehen einen stimmigen und komplett wirkenden Raumeindruck.

 
Tapete Schlafzimmer Japandi Style
 
Tapete Schlafzimmer cosy
 

Unsere Tapete von Photowall of Schweden haben wir schon sehr frühzeitig in der Bauphase ausgesucht und auch als eines der ersten Inneneinrichtungsprojekte angebracht. Ohne die Tapete würde der Raum nur mit den Möbeln, selbst mit Vorhängen und Teppichen noch nicht wirklich eingerichtet wirken. Im Onlineshop kann man sich Originalmuster der Tapeten bestellen und so Zuhause genau überlegen was am besten passt. Die Auswahl ist wirklich riesig und vielfältig. Vor allem im Bereich natürliche Motive gibt es eine ganz Menge. Ich hatte einige schöne Waldmotive da und mich letztendlich für „Misty Pine Forest“ in der Farbe Beige entschieden. Vor allem fiel die Wahl auf sie, wegen des schönen Ombree Farbverlaufs, der an einen Sonnenaufgang erinnert. Passenderweise ist unser Schlafzimmerfenster nach Osten ausgerichtet und auch ein Nadelbaum ähnlichen Aussehens steht dort. So ist das Bild im Bett liegend aus dem Fenster und an die Wand tatsächlich sehr ähnlich.

 
Tapete Ombre
 

Kommen wir mal zu den Trends im Bereich Tapeten: hier habe ich schon zwei Punkte angesprochen. Vor allem natürliche Motive wie eben der Pinienhain oder die bergige Landschaft sind sehr gefragt. Diese Bilder erinnern uns an schöne Orte, wie zum Beispiel den letzten Urlaub. In der Farbe und Optik sind sie aber deutlich abstrakter als ein Urlaubsfoto. Denn ein weiterer Trend sind Ombretapeten. Mit ihren sanften Farbverläufen erinnern sie an Wasserfarben- und Aquarellgemälde und schaffen die Illusion von Tiefe.

 
Tapete Photowall of Schweden 2

Photowall of Schweden Tapete Wald
 
Kräfte Farben findet man auch in natürlichen Motiven wie zum Beispiel tropischen Dschungelsettings. Die Kategorien von Natur, Pflanzen und Blumen über Texturen bis hin zu abstrakten Motiven sind prall gefüllt und regen zur Inspiration an. Die Verarbeitung von heutigen Vliestapeten ist übrigens super einfach. Der Kleister wird an die Wand angebracht und dann kommt die Bahn. Wir haben die Premium Qualität gewählt, die eine mattere Oberfläche hat und nicht spiegelt. Außerdem lies sie sich prima anbringen. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt der Raum noch total leer war, war der Effekt mit der Tapete an der Wand schon großartig. Neben all den lästigen Dingen, die man beim Hausbau erledigen muss hat dieses Projekt sofortigen Erfolg gebracht. Ich kann euch also empfehlen mal im Photowall Shop zu stöbern.

 
Tapete Design Interior 2
 
Das Bild wird durch schöne Textilien, wie Vorhänge, Teppiche und Bettwäsche natürlich noch abgerundet. Nicht nur wegen der Tapete, sondern weil ich einfach den Hotellook liebe setzte ich immer noch und auch in Zukunft auf weiße Bettwäsche. Dazu gibt es Kissen aus Samt und Kord – was übrigens auch gerade wieder ein Comeback erlebt.
 
Im kuscheligen Sinne habt es fein,
eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>