Himbeer Joghurt Torte zu Ostern

 

 

BY Magdalena / 06. Dez 2020

Fruchtig, frisch, frühlingshaft und mit einem kleinen italienuschen Extra

 
Himbeer Joghurt Torte Biskuit
 

Auf Instagram habe ich euch gefragt, ob ihr Lust auf Osterideen habt und die Mehrheit war bereit. Daher würde ich sagen starten wir auch hier mal mit dem ersten Inspirationen. Die Himbeer Joghurt Torte, die ich euch heute mitgebracht habe passt perfekt zu Ostern, aber auch zu jedem anderen frühlingshaften Kaffeekränzchen.


 
Ostertisch
 

Gebacken habe ich das Törtchen schon vor wenigen Wochen und obwohl wir zu dieser Zeit, wie auch jetzt keinen Besuch bekommen konnten, der uns beim Essen unterstützt hätte, wurde alles bis auf den letzten Krümel leer. Die Lagerung erfolgte zu der Zeit noch praktischerweise auf dem Balkon Kühlschrank bzw Gefrierschrank. Was wiederum bedeutet, dass es weder vor wenigen Wochen noch jetzt wirkliche Himbeerzeit ist. Daher habe ich im Rezept ganz klar zu TK Himbeeren beziehungsweise Marmelade gegriffen. Das tut dem Törtchen gar keinen Abbruch, sondern macht es zu einem all Saison Star!

 
Himbeer Joghurt Torte Ostern
 
Ranunkel
 

Außerdem hat das Törtchen wieder das Prädikat „absolut gelingsicher“ verdient, denn ich habe es wieder mit meinem klassischen Biskuitrezept zubereitet, das ich euch nur ans Herz legen kann. Bei der Planung habe ich kurzer Zeit überlegt die Torte vegan zu gestalten, aber auch wenn ich einen ganz guten Teig entdeckt habe, war dieser mit eher für ein Obstboden geeignet, als für eine richtige Torte. Mein Biskuit in dem vier Eier stecken ist diesmal sogar so stark aufgefangen, dass er aus der Springform gelaufen ist. Die Eier waren wohl etwas größer als gewöhnlich. Aber auch das machte dem Ergebnis nichts, denn die obere Schicht wird ohnehin immer abgeschnitten, um die Torte zu begradigen.

 
Himbeer Joghurt Torte
 
Ranunkel soft
 

Nun kommen wir aber mal zu Rezept und der italienischen Zugabe in Form des feinen Himbeer Destillates von Poli.

Für den Biskuitboden benötigt ihr folgend Zutaten:

 

  • 4 Eier
  • 4 El heißes Wasser
  • 166 g Rohrohrzucker
  • 100 g Dinkelmehl 630
  • 66 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver

Und für die Füllung folgendes:

  • 200 g Mascarpone
  • 400 g griechischer Joghurt
  • Vanillezucker
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 220 g Himbeermarmelade passiert oder alternativ 300 g Himbeeren und 1 EL Speisestärke

 

Noch ein paar Anmerkungen zur Füllung, bevor wir zur Zubereitung kommen: beim Joghurt solltet ihr unbedingt auf die fetthaltigere griechische Version setzen. In Kombination mit der Mascarpone wird die Masse so schon wunderbar streichfest. Falls sie euch noch nicht kompakt genug ist, könnt ihr noch etwas Speisestärke unterarbeiten. Bei der fruchtigen Komponente habe ich tatsächlich einfach mal auf Himbeermarmelade gesetzt und war begeistert von dem Ergebnis. Ich habe eine Sorte mit hohem Fruchtgehalt gewählt und trotzdem bringt die Marmelade durch ihren Zuckeranteil noch Süße mit, sodass wir in der restlichen Füllung nicht mehr viel Zucker benötigen.

 
Himbeer Joghurt Torte Ostertisch
 
Himbeer Joghurt Torte Poli
 
 

Bei der Zubereitung starten wir natürlich mit dem Teig:

  1. Hierfür schlagt zuerst die gesamten Eier mit dem heißen Wasser für gute 5 bis 7 Minuten in der Küchenmaschine auf. In dieser Zeit gebt nach und nach den Zucker hinzu.
  2. Die Eimasse sollte ihr Volumen stark vergrößert haben und schön steif sein. Nun könnt ihr vorsichtig das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver. Dies geht am besten mit der Hand.
  3. Nun gebt den Teig in eine NICHT gefettete Springform. Den Boden der Form sollte nur mit Backpapier ausgelegt sein. Nun kommt der Teig in den 180 Grad vorgeheizten Ofen je nach Größe der Form für 25 bis 49 Minuten. Je größer und flacher die Form desto kürzer, je kleiner und höher etwas länger.
  4. In der Zwischenzeit könnt ihr für die Füllung die Mascarpone, den Joghurt, dwn Zucker und Vanillezucker verrühren. Ich habe zwei Teile gemacht, einen weißen für innen und einen rosaroten für außen. In letzteren Teil habe ich etwas Himbeermarmelade dazu gegeben.
  5. Falls ihr euch für die TK Himbeer Version entscheidet solltet ihr diese nun mit etwas Zucker, Speisestärke und einem Schuss Poli Himbeer Destilat aufkochen, anschließen direkt durch ein Sieb passieren und dann abkühlen lassen.
  6. Sobald der Teig fertig ist darf dieser auch vollständig auskühlen, anschließend wird er mit einem langen (am besten Brotmesser) Messer in drei Teile geschnitten.
  7. Nun habe ich jeden einzelne Platte zuerst mit etwas Poli Himbeer Destillat beträufelt, dann mit der Marmelade und anschließend mit Creme bestrichen. Zum Schluss folgt dir Creme für außen.

 
Ranunkel Ostern
 

Das war’s auch schon – gar nicht kompliziert oder? Und auch bei der Deko habe ich es frühlingshaft leicht gehalten und nur etwas buntes Streu und ein zwei Himbeeren eingesetzt.

 
Poli Sarpa oro
 

Ob ihr den Himbeergeist in die Torte integriert oder ihn im Osternestchen verschenkt bleibt euch natürlich überlassen. Gut als Fastenbrecher zu Ostern geeignet ist auch der tolle Grappa Sarpa Ora von Poli. Im Eichefass gelagert bringt er Aromen von Vanille, exotischen Früchten und Zitronat mit sich. Ein komplexer ausgeprägter Grappa in einer feinen Geschenkverpackung, der uns an Urlaub in Italien erinnert.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Appetit. Habt es fein und bleibt gesund,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>