DIY Faltvase – Gastpost aus Berlin

BY Magdalena     /     24. Juli 2015

 

Origami – Faltvase – Kupfer – ein DIY aus Berlin

 

DIY Faltvase Kupfer

 

Heute haben wir für euch ein wunderschönes DIY. Es ist aber nicht von Liz oder mir, sondern von einer ganz lieben Freundin aus Berlin. Die Origami Faltvase, die sie euch heute zeigt ist ein relativ einfaches DIY mit wenig benötigtem Material, geringen Kosten, aber mit maximaler Wirkung, denn sie kann mit jeder stylischen Design-Vase mithalten. Außerdem könnt ihr sie individuell nach euren Wünschen anfertigen. Aber nun übergebe ich das Wort an Manu:

 

DIY Faltvase Tablo

 

Ich habe die Ehre heute einen Gastpost verfassen zu dürfen und habe mir für euch ein schickes DIY überlegt. Zugegeben ist es jetzt nicht das revolutionärste was euch über den Weg laufen wird, da der Origami-Dreicke-Kupfer-Stil mittlerweile überall Einzug gehalten hat, aber oft finde ich die neuen Trendstücke in diesem Stil sehr überteuert und deshalb zeige ich euch, wie ihr eine stylische, skulpturale Origamivase ganz einfach selber machen könnt.

 

DIY Faltvase

 

Ich finde, dass sich diese Form superschön einzeln als Deko in der eigenen Wohnung macht, oder wenn man sie in verschiedenen Größen und Farben herstellt, als Ensemble auch einem festlichen Anlass gerecht wird.

 

DIY Kupfer Faltvase Trommelstöckchen

 

Zurück zur Do-it-yourself- Anleitung. Ich habe bereits zwei Vorlagen für Vasen in unterschiedlichen Größen für euch erstellt die ihr zu diesem Zweck auf ein DIN A4 ausdrucken solltet. Die Vorlage für die große Vase haben wir euch hier und die für die kleine Vase hier zum Download zur Verfügung gestellt. Ihr dürft das gerne ausdrucken und benutzen, aber nur für den privaten Gebrauch. Wenn ihr die Vorlagen veröffentlicht schreibt bitte die Quellenangabe dazu. Vielen Dank!

 

DIY Vorlage

 

Ich habe die Vorlage für meine Vase insgesamt allerdings etwas vergrößert und sie auf einem A3 Papier ausgedruckt, damit ich ein Glas normaler Größe drunter stellen kann. Die Vorlagen sind demnach etwas kleiner, das heißt ihr braucht dafür auch ein schmaleres Glas, zum Beispiel ein Marmeladenglas. Die gibt es ja in allen Formen und Größen. Was ihr nun außer der ausgedruckten Vorlage und einem schmalen oder normalen Glas noch braucht, ist ein Bleistift, ein Lineal, vorzugsweise einen Cutter oder eine Schere, Kleber und natürlich einen Papierbogen in der Farbe eurer Wahl.

 

DIY Vase Berlin

 

Ich habe mich für die Trendfarbe Kupfer entschieden, die bekommt ihr bei einem gut sortierten Bastelladen für etwa 50 Cent. Je dicker das Papier ist, desto edler ist es, weil es dann nicht so einfach verknickt.

 

DIY Faltvase Kupfer Anleitung

 

  • Die Vorlage schneidet ihr aus und legt sie auf den Tonpapierbogen, auf dem ihr dann die Umrisse mit dem Bleistift übertragt.

 

  • Um die Knicklinien zu überragen, habe ich einfach deren Anfangs- und Endpunkte durchgedrückt und sie dann mit dem Lineal verbunden. (Natürlich könnt ihr die Vorlage auch direkt auf das gewünschte Papier drucken, wenn das nicht zu dick ist, da würde ich dann aber die Transparenz vorher herunterfahren, sonst sieht man die Linien durch.)

 

  • Als nächstes schneidet ihr wieder die Umrisse aus und knickt das Papier an den inneren Linien. Damit es ordentlicher aussieht rate ich, vorher die zu knickenden Linien mit dem Cuttermesser leicht an der Oberseite der Knicklinie anzuritzen, dann ist es einfacher. Wichtig ist die Richtung in die ihr knickt. Alle schrägen Linien und die oberen Laschen werden in eine Richtung gefaltet, wogegen die Mittellinie in die andere Richtung gefaltet werden muss.

 

  • Wenn ihr das habt ist der Rest ganz einfach, weil sich das Papier dann fast schon von selbst in die gewollte Form legt. Auf der Vorlage sind die Flächen schraffiert, auf die der Kleber drauf kommt, ihr klebt alles schön zusammen, stülpt es über euer Glas, Blume rein: et voilá!

 

DIY Origami Faltvase weiß

 

Schön ist es auch, in das Glas statt einer Blume ein Teelicht einzustellen. Dazu sollte dann aber das Papier nicht ganz so dick sein, sonst schimmert das Licht nicht durch.

Ein feines Basteln wünscht euch
Manu

 

PS: Die süßen Kugel-Blümchen, die Manu in ihre Vase gestellt hat sind übrigens Trommelstöckchen. Die schlanken, gelben Trendblumen halten mehrere Monate in der Vase. An dieser Stelle möchte ich mich noch ganz herzlich bei Manu für dieses wunderschöne DIY und auch ich wünsche euch einen feinen Tag

Eure Magdalena

You May Also Like

5 Comments

  1. 1

    Liebe Manu. Herzlichen Dank für deinen Gastpost und für die schöne DIY Vase. Ich habe sie sogar selbst hinbekommen und bin mächtig stolz. Allerdings habe ich kein Kupferpapier im Laden gefunden. Hättest du einen Tipp für mich????
    Liebe Grüße
    Vreni

    • 2

      Hallo Vreni,

      schön wieder von dir zu hören! Es freut uns, dass dir das DIY gefällt und du es gleich ausprobiert hast 🙂 Das Kupferpapier hat Manu in einem gut sortierten Bastelladen gefunden. Mit welchem Papier hast du die Vase denn gefaltet? Sie sieht bestimmt auch so wunderschön aus!

      Ich freue mich bald wieder von dir zu hören!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  2. 3
    • 4

      Hallo Sandra,

      das freut mich sehr! Berichte uns doch davon, wenn du die Vase gebastelt hast…

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  3. 5

    Liebe Vreni,
    mit dem platzieren von Markennamen auf einem Blog ist es immer so ne Sache, aber hier im Leserkommentar ist es denke ich ok zu sagen, dass ich das Kupferpapier von Idee habe. Da findet man auch zum Beispiel Gold oder Silberpapier, was auch sehr edel aussieht!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>