Bunte Salate für den Frühling

BY Magdalena / 25. Feb 2022

Couscous Konfetti Salat und Rucola mit karamellisierten Kürbiskernen

 
Bunte Salate für den Frühling
 
*enthält Werbung

In der Wohnung ist nun der Frühling schon eingezogen und falls ihr noch Inspiration braucht klickt mal zurück zu den letzten beiden Beiträgen. Nun wird es Zeit, dass es auf dem Teller etwas frühlingshafter wird. Suppen sind zwar gut und schön, aber jetzt haben wir mehr und mehr Lust auf bunte Salate. Daher habe ich euch heute mal zwei super leckere Ideen mitgebracht.

 
Bunte Salate Couscous
 
Bunte Salate
 

Diese beiden Salate sind perfekt abgestimmt auf die Jahreszeit, denn Wassermelonensalat und ähnliches will im Februar natürlich noch keiner essen. Fangen wir doch mal mit dem hübschen Konfetti Couscous Salat an, den ich euch sogar in Champagner Schalen serviere. Dieser bringt jede Menge Aromen und Konsistenzen mit und wenn euch Salat derzeit noch zu kalt ist, könnt ihr diesen auch lauwarm essen. Neben dem Topping ist beim Salat das Dressing ganz essenziell wichtig. Daher habe ich mir bei Öl, Essig, Süße und Salz Unterstützung von Naturata geholt. Denn ein gutes Dressing ist gar nicht schwer und braucht nicht viel mehr als richtig gute Grundzutaten. Die Produkte von Naturata sind mehr als Bio. Wenn ihr dies genauer nachlesen wollt kann ich euch die schön gestaltete und informative Homepage sehr empfehlen.

 
Couscous Salat
 

Zurück zum Konfetti Salat – für eine große Schüssel als Hauptspeise benötigt ihr folgendes:

 

  • 1 Tasse Couscous
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 kleine oder ½ Süßkartoffel
  • 3 Pilze
  • 1 Handvoll Granatapfelkerne
  • 4 EL Cashewkerne
  • Etwas Minze

Und das Dressing habe ich aus folgenden Zutaten gemacht:

 

  • Gutes Olivenöl z.B. das fruchtige Olivenöl aus Italien von Naturata
  • Heller Balsamico
  • Ahornsirup mild
  • Salz z.B. das Naturata Fleur de Sel aus dem Naturpark Ria Formosa an der portugiesischen Atlantikküste
  • Pfeffer
  • Baharat Gewürz

Bunte Salate Naturata

 
Salate Naturata Ahornsirup
 

  1. Kocht zuerst den Couscous in der Gemüsebrühe nach Packungsbeilage. Die Gemüsebrühe ist wichtig, denn dadurch bekommt der Salat schon mal eine gute Würze.
  2. Währenddessen schneidet die Süßkartoffel und die Pilze in gleichmäßige, kleine Würfel und bratet beides scharf in der Pfanne an.
  3. Wenn alles fertig gegart ist könnt ihr Couscous, Gemüsewürfel, Granatapfelkerne, Cashewkerne in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen.
  4. Entweder esst den Salat direkt lauwarm oder lasst ihn für eine noch bessere Würze etwas durchziehen. Minze ist bei diesem Salat nicht nur optische Deko, sondern passt auch geschmacklich hervorragend.

 
Bunte Salate Rucola
 
Bunte Salate Kürbiskerne
 

Der Couscous Konfetti Salat ist wunderbar geeignet, um vorbereitet zu werden. Für die Gäste am Abend oder den Lunch am nächsten Tag. Der folgende Rucola Salat sollte hingegen sofort nach dem Anrichten gegessen werden. Die Blätter fallen recht schnell zusammen, wenn sie erst einmal gewaschen sind, vor allem natürlich mit dem Dressing. Daher solltet ihr die karamellisierten Kürbiskerne auf jeden Fall vorher zubereiten, denn die müssen auch etwas abkühlen.

 
Salate Rucola Naturata
 
Bunte Salate Balsamico
 

Für den Salat benötigt ihr nur Rucola, Kürbiskerne, Zucker und etwas Vanille. Das Dressing besteht aus

 

  • Kürbiskernöl aus Kürbiskernen des Steirischen Ölkürbis von Naturata
  • Dunkler Balsamico
  • Salz
  • Pfeffer

Süße braucht das Dressing selbst nicht, denn die karamellisierten Kürbiskerne bringen die Süße mit und sind mit der Vanille ein perfekter Gegenspieler zum kräftigen und etwas bitteren Rucola.

 
Salate Rucola
 

  1. Gebt die Kürbiskerne in eine heiße Pfanne ohne Öl. Wenn sie etwas angeröstet sind könnt ihr ein bis zwei Teelöffel Zucker dazugeben. Lasst das ganze langsam karamellisieren. Anschließend kommen die Kerne auf einen Teller, bekommen noch etwas Vanille und dürfen abkühlen.
  2. In der Zwischenzeit könnt ihr den Rucola waschen und das Dressing zubereiten.
  3. Mischt nun den Rucola im Dressing und richtet ihn direkt an.

Salate Rucola Kürbiskerne
 

Während der erste Salat auf jeden Fall ein Hauptgericht sein kann, ist dieser Rucola Salat die perfekte Vorspeise oder als Beilage geeignet.

Der Tisch wird noch mit dem ein oder anderen Frühlingsblümchen dekoriert und schon können gemeinsam mit den bunten Salaten Frühlingsgefühle aufkommen.

 

In diesem Sinne habt es fein, lasst es euch schmecken und bleibt gesund,

eure Magdalena

Share This Story

Uncategorized

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>