Pancakes mit zweierlei Toppings

BY Magdalena / 23. Feb 2024

Wir locken den Frühling herbei mit Frühblühern und einem Frühlingsbrunch

 

Pancakes Frühling
 
enthält Werbung
 

Wie im letzten Beitrag schon angekündigt möchte ich eueren Tisch zum Frühlingsbrunch noch etwas üppiger decken und habe daher heute neutrale Pancakes mitgebracht, die sowohl süß, als auch herzhaft genossen werden können. Eine große Schale mit Frühblühern gibt’s auch noch dazu, um den Frühling draußen auch etwas anzuspornen.


 
Frühling Schale Frühblüher
 

Herr Fein ist kein großer Fan von Pancakes, beziehungsweise von sämtlichen pfannkuchenartigen Gerichten, wenn sie süß sind. Nur für mich sind süße Pancakes mit einem oder gar zwei Eiern dann einfach zu viel. So bin ich kürzlich dazu übergegangen neutrale Pfannkuchen und in diesem Fall kleine, dicke, amerikanische Pancakes zu machen. Dieser Grundteig eignet sich wunderbar mit verschiedenen Toppings in verschiedenen Geschmacksrichtungen gebracht zu werden.

 
Pancakes Frühling süß und salzig
 
Pancakes gedeckter Tisch
 

Diese kleine, dickere Version ist toll um sie mit Quark, Joghurt und Früchten zu essen, kann aber auch nach Herzenlust mit Frischkäse, Kräutern, Lachs, Nüssen und Salat kombiniert werden. Pur ohne alles sind sie auch noch perfekt, um bei einem Hauptgericht, wie zum Beispiel einem Curry als Beilage zu dienen. Ihr könnt hier ruhig auch die Menge verdoppeln, auch am Abend oder am Tag darauf sind sie leicht erhitzt noch prima zu genießen.

 
Pancakes Nüsse und Kerne
 
Pancakes herzhaft Kräuter
 

Die beiden Versionen die ihr im Bild seht sind getoppt mit einer Frischkäse-Kräuter-Creme serviert auf einem Salatbett mit dem Salatglück Mix von jalalld’or. Birgit führt und füllt diesem Onlineshop mit feinen Nüssen, Trockenfrüchten und auch interessanten Mischungen zum Snacken und Toppen. Die tollen Medjoll Dateln sind in Bioqualität und fast so weich wie frische. Getrocknet gibt es beispielsweise auch noch Kirschen oder kandierte Ingwerstäbchen. Die Auswahl ist rießig, ihr solltet euch auf jeden Fall mal umsehen, wenn ihr gerne Nüsse, Kerne und Trockenfrüchte mögt.

 
Ingwerstäbchen
 
Nun gibt’s von mir mal meine Pancake Grundteig für fluffige, dicke Pancakes

  • 200g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Eine Prise Zucker und eine Prise Salz
  • 2 Eier
  • 200ml Milch

 
Pancakes Nüsse Früchte süß
 
Zubereitung

  1. Die Eier werden getrennt und das Eiweiß steif geschlagen.
  2. Nun werden alle restlichen Zutaten zu einem glatten Teig gemischt. Dieser ist deutlich fester, als bei herkömmlichen dünnen Pfannkuchen.
  3. Zum Schluss kommt der Eischnee darunter und somit wird der Teig auch wieder etwas weicher.
  4. Eine nur mit Öl ausgerieben Pfanne nun auf mittlerer Hitze erhitzen. Den Teig spritze ich gerne mit einem Spritbeutel in die Pfanne zu kleinen Kreisen. Wendet den Pancake, wenn auf der Oberseite die ersten Blasen zu sehen sind. Dann wird die zweite Seite noch ein paar wenige Minuten gebacken und schon sind sie fertig.

 
Pancakes Frühling Brunch
 
Am besten schmecken sie natürlich frisch und lauwarm, aber sie können am Abend und am nächsten Tag auch noch gut regeneriert werden.
 
So hoffe ich euch wieder etwas Inspirationen gegeben zu haben.
 
Habt es fein,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>