Grießtarte am gedeckten Frühlingstisch

BY Magdalena / 16. Feb 2024

Feine Noten, fabelhafte Produkte und die ersten Frühlingsboten

 
*enthält Werbung
 
Grießtarte Frühling
 

Nun lade ich euch ein, an unseren gedeckten Tisch und serviere euch eine farbenfrohe Grießtarte mit Zitrusfrüchten, Kaki und Vanille. Dieses Setting könnte gut und gerne auch als Osterbrunch durchgehen, auch wenn wir erst Februar haben, aber dieses Jahr ist Ostern ja sehr früh.


 
Grießtarte Rezept
 

Neben einigen weiteren Einblicken in unsere Haus möchte ich euch anhand dieser Tarte ein paar feine Produkte, vor allem im Bereich der Vanille zeigen. Ausgestattet für dieses Rezept wurde ich ganz fabelhaft von Dinses Culinarikum und diesmal habe ich den kurzen Weg zu Roman und Anias ins Ladengeschäft in Waldsolms genommen. Dort, aber vor allem im Onlineshop bieten die beiden wunderbare kulinarische Produkte, die nicht jeder hat.

 
Grießtarte Zitrusfrüchte
 
Frühlingstisch Neubau
 

So habe ich mich bei ihnen mal ausgiebig zum Thema Vanille umgeschaut und euch einige Produkte mitgebracht. Ganz klar an erster Stelle stehen natürlich die ganzen Vanilleschoten. Neben der weit verbreiteten Bourbon Vanille gibt es noch die Tahitivanille, die eine ganz andere Komplexität und Aromen hat als eine Bourbonvanille. Alter, aber toller Trick: Nie die leeren Schoten wegwerfen. Mit ihnen könnt ihr normalen Zucker in Vanillezucker verwandeln.

 
Grießtarte Vanille Mandelöl
 
Ranunkel Küche neu
 

Des weiteren gibt es noch gemahlene Vanille und ein Bourbonvanille-Extrakt. Ein Allrounder zum aromatisieren von Süßspeisen, Getränken und Gebäck. Gebacken wird heute eine Grießtarte mit Vanillearomen, getoppt von Zitrusfrüchten und Kaki, die zuvor in Mandelöl baden durften.

 
Für eine Tarte Größe 28cm benötigt ihr folgende Zutaten:
 
Teig

  • 120g Butter oder Margarine
  • 80g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 250g Mehl
  • Eine Prise Salz

 
Die Grießfüllung besteht aus
 

  • 250ml Milch
  • 100g Dinkelgrieß
  • 75g Butter
  • 3 Eier
  • 100g Zucker
  • Vanille und Abrieb einer Bio Zitrone

 
Grießtarte
 
Zubereitung:

  1. Zuerst verknetet alle Zutaten für den Teig und stellt diesen eingewickelt in Folie für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden.
  2. Hierzu trennt zuerst die Eier. Das Eiweiß wird mit dem Zucker und dem Vanillemark steif geschlagen und kann nun auch erstmal noch in den Kühlschrank.
  3. Das Eigelb wird mit der Butter aufgeschlagen.
  4. Anschließend kocht aus der Milch und dem Grieß einen Grießbrei bei milder Hitze.
  5. In den noch lauwarmen Grießbrei kommt zuerst das Butter Eigelb Gemisch und dann der steife Eischnee.
  6. Nun könnt ihr den Teig ausrolle und die 28cm Tarteform damit auslegen. Entweder fettet und mehlt die Form oder verwendet ein Backpapier. Auf’s Blinbacken habe ich diesmal verzichtet. Ich gebe direkt die Grießmasse in die Form und backe den ganzen Kuchen 40 bis 45 Minuten auf unterster Schiene im 180 Grad vorgeheizten Ofen.
  7. In dieser Zeit bereite ich die Früchte für das Topping vor. Ich habe mich für Kaki, Blutorange und Grapefruit entschieden. Diese schneide ich und beträufle sie mit etwas Mandelöl. Vor allem zur Kaki passt das zarte Öl besonders gut.
  8. Wenn die Tarte fertig gebacken ist nehmt sie aus der Form, lasst sie abkühlen und bestäubt sie dann mit Puderzucker.

 
Grießtarte und Schaumwein
 

Nun fehlt noch das Topping und dann kann auch schon serviert werden. Dazu hat mit Roman eine passende Schaumwein Begleitung empfohlen. Zum Beispiel den Sekt von Griesel & Compagnie an der hessischen Bergstraße, den Rosé von Filipa Patos & William Wouters aus Portugal oder den Cremant d’Alsace Brut Rosé aus Frankreich.

 
Grießtarte Esstisch
 

Ergänzend ließe sich der Tisch für einen Brunch auch noch mit feinen Pancakes – die gibt es dann im nächsten Beitrag in süßer und herzhafter Version.

Bis dahin habt es fein,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>