Sommerwein und leckere Kombinationsideen

BY Magdalena / 28. Juli 2023

Ein feiner Roséwein mit leuchtender Farbe

 
Sommerwein
 
*enthält Werbung

Was ist der kulinarische Inbegriff vom Sommer? Da kommt einem natürlich gleich Eis in den Sinn. Und leichte Salate. Gegrilltes. Fruchtige Desserts. Leichte Bowls mit tollen Toppings. Kalte Suppen und mediterrane Pasta. Und was ist ein Sommerwein? Da ist meine Antwort eindeutig: Ein gut gekühlter Roséwein gerne mit einem Eiswürfel. Genau den habe ich euch heute mitgebracht – und kulinarisch gibt es auch noch eine Idee dazu.


 
Sommerwein gedeckter Tisch
 
Sommerwein Sommertisch
 

Klar ein gut gekühlter Weißwein ist auch super und wenn es nicht all zu heiß ist bleibe ich auch gerne bei meinem geliebten Rotwein. Aber den Titel Sommerwein bekommt für mich eindeutig der Rosè. Er verkörpert wie kein anderer die Leichtigkeit des Sommers und bringt eine schöne leuchtende und Farbe mit auf den Tisch. Wenn er dann noch aus der schönen Gardasse Gegend kommt ist er doch perfekt für die Sommertafel.

 
Sommerwein Rose
 
Sommerwein Rosewein
 

Ein Blick auf die Homepage von CaMaiol und in das Introvideo verkörpert genau diese sommerliche Lebensfreude. Gut gelaunte Menschen, wehende weiße Vorhänge, ein liebevoll gedeckter Tisch und eben genau dieser Sommerwein. Um genau zu sein der Valtènesi Riviera del Garda Classico D.O.P. Chiaretto Roseri. Sein zarter Duft erinnert an Rosenknospen und er wird aus den fünf roten Rebsorten des Gardasees gewonnen: Groppello, Marzemino, Barbera, Sangiovese und Rebo.

 
Sommerwein CaMaiol
 
Sommer im Glas
 

Begleitet wird er gerne von See- und Meeresspezialitäten. Bei mir gibt es ihn heute zu gegrillter Aprikose mit Ziegenfrischkäse. Die Kombination aus Käse und gegrillter Frucht ist ein sommerlicher Klassiker und vielseitig wandelbar. Ob Aprikosen, Nektarinen und gar Ananas – dazu passt Ziegenfrischkäse, Ziegencamenbert, Schafskäse oder auch einfach geraspelter Parmesan. Mit einem guten Olivenöl, Salz, Pfeffer und etwas Honig wunderbar zu frischem Brot, Salat, als Vorspeise oder einfach auf einer großen mediterranen Platte.

 
Sommerwein und Sommerfood
 

Genau das ist ja das schöne am Sommer, er ist einfach, leicht und unkompliziert. So sollte auch der Sommerwein sein.

In diesem Sinne habt einen feinen Sommer,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>