Genuss zum Frühstück (im Vaganuary)

BY Magdalena / 27. Jan 2023

Ein feines Frühstücks Trifle mit Granola und einer veganen Joghurt Alternative

 
Genuss Veganuary
 
*enthält Werbung für SOON

Bevor der Januar endet und vor allem bevor der Veganuary endet möchte ich mich hier wieder aus der Winterpause zurückmelden. Dazu habe ich jede Menge Genuss in Form eines veganen Frühstückstrifles dabei. Auch wenn es dunkel, kalt und grau draußen ist, da geht beim Frühstück drinnen ganz bestimmt die Sonne auf.


 
Genuss Winter
 
Genuss Veganuary Soon
 

Neben dem Granola, das eins der ältesten Rezepte hier im Blog ist, ist die vegane Joghurt Alternative der wichtigste Bestandteil dieses Trifles. Bei veganem Joghurt fällt es mir noch viel schwerer, als bei veganem Käse. Die meisten Produkte haben eine komische Konsistenz und noch dazu viel zu viel Säure. So freut es mich, dass ich die Produkte von Soon testen durften. Es gibt Produkte aus Hanf, Hafer und Dinkel, natur und auch mit Schokolade, Haselnuss und Banane mit Kokosflocken. Letzterer habe ich für mein heutiges Rezept ausgewählt.

 
Genuss Frühstück
 

Er bildet zum knusprigen Granola den perfekten cremigen Partner und bringt mit den Kokosflocken noch eine zusätzliche interessante Komponente mit ins Spiel. Geschmacklich und optisch habe ich das ganze mit Himbeeren getoppt. Auch ich bin im Winter kein großer Fan frische Beeren zu kaufen, daher sind gefriergetrocknete Himbeeren oder auch Erdbeeren eine tolle Alternative. Für’s Foto durften dann aber auch mal die frischen Himbeeren mit. Sie bringen schon mal, wie auch die ersten frischen Tulpen einen Hauch Frühling in den Winter.

 
Genuss Veganuary Soon Granola
 
Genuss Winter Frühling
 

Das Granola Rezept findet ihr übrigens hier im Beitrag „Granola hausgemacht“. Ich fasse es euch aber folgend nochmal zusammen, denn statt Honig verwenden wir für dieses vegane Granola Agavensüße. Bei den Nüssen habe ich diesmal gehackte und gehobelte Mandel verwendet und bei den Samen Chiasamen.

 

Granola Vegan

Zutaten Homemade Granola

  • 3 Tassen Getreideflocken (Haferflocken, Dinkel etc.)
  • Tasse Nüsse (z.B. Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Pekanüsse etc.)
  • Tasse „Süße“ Agavendicksaft
  • ¼ Tasse Kokosöl oder Kokosfett
  • Priese Salz
  • Tasse Kerne (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne etc.)
  • TL Gewürze (Zimt, Vanille, Kakao oder für Experimentierfreudige unter euch auch Kardamon, Rosmarin oder Thymian)
  • Kokoschips nach Belieben
  • Leinsamen und oder Chiasamen dürfen bei mir nicht fehlen
  • getrocknete Früchte (Rosinen, Cranberries, Aprikosen, Feigen, Äpfel) → erst nach dem backen hinzufügen.

 
Genuss Frühstück Triffle
 

Rezept für Homemade Granola

  • Zuerst den Ofen auf 180° vorheizen
  • Die Getreideflocken mit den gewünschten Nüssen, Kernen, Kokoschips, Salz und Gewürzen in Schüssel geben und alle Zutaten gut vermengen.
  • Agavendicksaft und Öl zugeben und alles gut mischen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind und sich Öl und Süße gleichmäßig verteilt haben.
  • Backpapier auf ein Blech legen und die Masse darauf verteilen.
  • Nun muss es solange gebacken werden bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist (ca. 10-15 min). Aber beobachtet das ganze gut, denn es darf nicht anbrennen. Fest wird es erst wenn es abgekühlt ist. Jetzt könnt ihr noch nach Belieben Trockenfrüchte hinzufügen.
  • Wenn das fertige Granola vollständig abgekühlt ist kann es in hübsche Vorratsgläser abgefüllt werden.

 
Genuss Soon
 

Und schon habt ihr ein schnelles Frühstück, das lecker, sättigend und gesund ist. Probiert von Soon auf jeden Fall auch den Schokoladen Hanf Joghurt, der ist wirklich super schokoladig und lecker.

Ich hoffe euch zum Jahresstart wieder etwas inspirieren zu können.

Habt es fein,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>