Schokoladenmousse mit Aprikosen zum Herbstbeginn

BY Magdalena / 18. Sep 2022

Herbstliche Farben, Genüsse und feine Schokolade von Lauenstein

 
Schokoladenmousse
 
*enthält Werbung

Nach diesem heißen, langen und trockenen Sommer können Mensch und Natur nun endlich aufatmen. Es herrschen wieder angenehmere Temperaturen und die Natur kann sich wieder über Regen freuen. Sicher vermisst der ein oder andere unter euch schon die lauen endlosen Sommernächte draußen mit einem kühlen Glas Wein. Nun müssen wir uns zwar eher wieder drinnen aufhalten, aber genießen können wir auch eingekuschelt in einer Decke auf dem Sofa. Was wäre da besser als Schokolade, daher habe ich euch heute ein feines Schokoladenmousse mitgebracht.


 
Herbstblumen
 
Schokoladenmousse Lauenstein
 

Auch unser Schokoladenvorrat freut sich über die wieder mäßigeren Temperaturen, so müssen sie nicht mehr ängstlich im Kühlschrank ausharren und selbst in der Wohnung Gefahr laufen in fünf Minuten zu schmelzen. Wobei geschmolzen wird die Schokolade auch für dieses Rezept. Es ist wohl das einfachste Schokomousse und besteht nur aus zwei Zutaten. Neben eurer Lieblingsschokolade benötigt ihr nur Sahne. Die Kombination aus den beiden Zutaten könnte man ja auch Schokosahne nennen, aber das richtige Mischungsverhältnis und die daraus entstehende Konsistenz machen die beiden zu einem Mousse.

 
Schokoladenmousse Lauenstein Herbst
 

Für zwei große bis drei kleine Portionen habe ich auf einen Becher Sahne 80g Schokolade gegeben. Hierfür habe ich mich für eine 75%ige Zartbitter Schokolade von Lauenstein entschieden. Die Tafeln bei ihnen haben exakt 80g und sind hauchdünn, so dass sie schnell in der Sahne schmelzen und man nicht mehr tun muss, als die Blättchen in die warm werdende Sahne zu bröseln. Diesen Schritt solltet ihr am Vorabend oder am Morgen erledigen und die Schokosahne dann über Nacht beziehungsweise über den Tag im Kühlschrank kühl werden lassen.

 
Schokoladenmousse Herbstgenus
 
Schokoladenmousse Einfaches Rezept
 

Nun ist es nur noch ein einziger Schritt zur fertigen Schokoladenmousse: die ohnehin schon etwas festere Masse wird nun noch mit dem Handrührgerät aufgeschlagen und schon kann angerichtet werden. Passend zu den herbstlichen Mariellen Trüffel aus der Lauensteiner Manufaktur habe ich mich für Aprikosen in Kombination mit dem Mousse entschieden. Das ziemlich schokoladige Schokoladenmousse bekommt durch die fruchtige Komponente einen schönen frischen Touch. Eingekochte Pflaumen oder Zwetschgen wären auch sicher lecker. Hierzu wäre die Praline des Monats mit Zwetschgenwasser das ideale Tüpfelchen auf dem Mousse.

 
Schokoladenmousse Aprikosen
 
Herbst Deko Kürbisse
 

Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein paar Anregungen geben wie ihr das sommerliche Eis gegen ein schönes Mousse tauschen könnt.

 

In diesem Sinne startet lecker und entspannt in den Herbst,

eure Magdalena

Share This Story

Uncategorized

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>