Feine Accessoires für die Küche und den Sommertisch

BY Magdalena / 22. Juli 2022

Sommerlicher Genuss auf fabelhaftem Geschirr

 
Sommertisch Genuss
 

Ob draußen oder drinnen, an einem schön gedeckten Sommertisch schmeck das Essen gleich noch viel besser. Außerdem lässt sich Ordnung in der Küche viel besser schaffen und man hat viel mehr Spaß beim Kochen, wenn auch die Vorräte hübsch und übersichtlich verpackt sind. Daher habe ich euch heute wieder mal für den Tisch, als auch die Küche feine Inspirationen mitgebracht.

*enthält Werbung
 

 
SommerblumenSommertisch Blumen
 

Damit der Genuss auf dem Teller aber nicht zu kurz kommt starten wir erstmal mit einem super schnellen Sommergericht, das mit wenigen Zutaten im Handumdrehen fertig ist, gut vorbereitet werden kann und herrlich sommerlich schmeckt. Gerade im Sommer sind es doch eh die spontanen Gerichte, die nicht viel brauchen und vielleicht gerade deswegen so lecker sind. Für dieses Gericht benötigt ihr zuerst mal ein Bett aus leckerem Salat und darauf kommen dann die in Filoteig eingewickelten Schafkäse Päckchen.

 
Sommertisch Essen Rezept
 

Die Zubereitung ist wirklich simple:

 

  • Heizt den Backofen vor und legt euch den Filoteig bereit.
  • Dann kommt der Schafskäse, den ihr entweder ganz oder in Streifen auf die Filoteigblätter legt, je nach dem wie groß ihr die Päckchen gerne hättet. Ich habe den Schafskäse so genommen, wie er aus der Packung kommt und ihn auf fünf Blätter Filoteig gelegt. Die Blätter solltet ihr jeweils etwas einfetten.
  • Die Päckchen kommen auf ein Blech mit Backpapier und werden im Ofen goldbraun gebacken. Das dauert je nach Größe 15 bis 25 Minuten.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr den Salat vorberieten. Ich habe ihn ganz minimalistisch gehalten und frischen Salat aus dem Garten verwendet, der noch mit ein paar Weinbergpfirsichen getoppt wird. Dazu ein simples Dressing aus Olivenöl, hellem Balsamico, Salz und Pfeffer und das war’s auch schon.
  • Wenn die Päckchen fertig sind können sie auf dem Salat platziert und mit Honig und frischem Thymian garniert werden.

 
Olivenzweige in der Vase
 

Sommergenuss kann so einfach sein! Serviert wird das ganze dann auf dem schönen Geschirr der Serie Salt von Broste Copenhagen. Dieses habe ich ja schon etliche Jahre und zählt immer noch zu meinen Lieblingen. Es gibt so viele Teller und Schüsselgrößen, so dass ihr das Set immer wieder erweitern und kombinieren könnt. Neu bei Broste Copenhagen sind die tollen Eicheholzbretter mit den dezenten Rundungen. Gerade zu dem organischen Geschirr super schön und auch mal was anderes als die klassischen Bretter mit gerader Kante.

 
Sommertisch Broste Copenhagen
 

Hier passt auch wieder gut der Satz: „Alles was es gibt, gibt es auch in schön“. Gerade hinter den Schranktüren sieht es ja oft nicht so schön aus. Abhilfe können da die tollen Gläser von Lieblingsglas sorgen, die ich auch schon seit Jahren im Einsatz habe. Auch hier kann ergänzt und mit vielen nützlichen Helfern kombiniert werden. Die klassischen Lieblingsgläser haben jetzt Zuwachs durch eine die Oleni Designlinie bekommen. Diese haben hochwertige Edelstahldeckel, ein tolles neues Muster und sind auch mit allem Zubehör verwendbar.

 
Lieblingsglas Aufbewahrung Vorrat
 
Lieblingsglas Oleni Gläser
 

Die Deckel sind wie immer beim Lieblingsglas zweigeteilt und ich habe diese zusätzlich noch mit selbst gemachten Labels versehen. Bei Glasgläsern hat man natürlich den Durchblick, aber gerade bei weißen Lebensmitteln, wie Mehl, Speisestärke oder Seitanpulver verliert man schnell mal den Überblick. Was haben Herr Fein und ich schon unser Seitan gesucht und wussten nicht mehr wo es drin ist. Da hilft eine Beschriftung natürlich sehr und am schönsten ist sie, wenn sie einheitlich und optisch passend ist.

 
Lieblingsglas
 

In diesem Sinne hoffe ich euch wieder etwas Inspiration gegeben zu haben und wünsche euch noch schöne Sommertage an einem schön gedeckten Sommertisch.

Habt es fein,

eure Magdalena

 
Sommertisch Früchte Geschirr

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>