Hausgemachtes Schokoladeneis auf feinem Erdbeersalat

BY Magdalena / 24. April 2022

 

Blühende Bäume, Erdbeeren und Eis: der Genuss des Frühlings

 
Schokoladeneis Erdbeersalat
 
*enthält Werbung

Manche Dinge verlieren Ihren Zauber nach dem ersten Mal. Die Erdbeerzeit zählt ganz bestimmt nicht dazu. Jedes Jahr auf’s neue ist die Vorfreude groß und der Genuss von den ersten regionalen Erdbeeren noch größer. Passend zu diesem schönen Gefühl habe ich euch heute ein hausgemachtes Schokoladeneis auf einem Erdbeersalat mitgebracht. Habt ihr Lust auf die süßen roten Früchtchen und möchtet die Geheimzutaten wissen mit der hausgemachtes Eis auf jeden Fall gelingt, dann seid ihr hier genau richtig.


 
Frühling Kirschblüte
 
Erdbeerrezepte
 

Neben Erdbeeren liebe ich am Frühling auch besonders folgende Momente: die Möglichkeit nach dem Einkaufen und vor dem eigentlichen Shooting die schönsten Bilder direkt in der Natur mit blühenden Bäumen machen. Bei diesen Bildern und vor allem während des Fotografierens in mitten von blühenden Bäumen geht mein Herz auf. Auch wenn ich dieses Jahr schon etwas spät war, sind schöne Bilder entstanden. Letztes Jahr habe ich diese Stelle neben meinem Lieblingssupermarkt ausgiebig für diese beiden Shootings genutzt. Schaut gerne nochmal hier rund hier.

 
Schokoladeneis hausgemacht mit Naturata
 

Kommen wir mal zum Rezept, denn ich möchte euch ja verraten, wie Eis Zuhause gelingt, wie ihr dem Erdbeersalat einen Kick gebt und Sesamkrokant gibt’s auch noch. Beginnen wir mit Krokant und Salat, denn bevor wir zum Eis kommen sollte alles fertig sein.

 
Schokoladeneis Naturata
 

Sesamkrokant

 

Hier sind die Zutaten erdenklich einfach, neben Sesam benötigt ihr nur noch Zucker. Bei der Herstellung empfehle ich euch unbedingt wachsam zu sein, denn karamellisieren ist ja immer so eine Sache. Gebt zuerst den Zucker in eine Pfanne und wenn dieser flüssig wird streut ihr den Sesam darüber. Stellt nun die Platte unbedingt aus, lasst den Zutaten kurz Zeit zum verbinden und nehmt dann die Pfanne komplett von der Hitze. Wenn alles kalt ist könnt ihr den karamellisierten Sesam brechen und in Stückchen teilen

 
Schokoladeneis Sesam Erdbeer
 

Erdbeersalat

 

Das feine an diesem Fruchtsalat ist die Marinade in der die Erdbeeren baden dürfen. Hierzu habe ich Ahornsirup, das Mark einer Vanille, Sesamöl und hellen Balsamico verwendet. Alle Zutaten sind wie die Schokolade, die gleich im Eis ihren Einsatz findet, von Naturata. Immer wieder bin ich von der Qualität ihrer Produkte begeistert die mehr als nur Bio sind. Die Zubereitung des Salats ist einfach: Erdbeeren waschen, schneiden und mit den genannten Produkten marinieren. Viel benötigt ihr von allem nicht, es geht nur darum den Erdbeeren einen leichten Film zu geben und ihre Fruchtigkeit mit Süße und Säure zu unterstreichen.

 
Schokoladeneis Erdbeer
 
Clematis
 

Schokoladeneis

 

Hört sich jetzt erstmal nicht so aufregend an, aber wie bei fast allem ist hausgemacht einfach am besten. Vor allem auf die wenigen, aber guten Produkte kommt es an. Die edlen Schokoladen kommen aus den unterschiedlichsten Gebieten der Welt, bestehen aus hochwertigen Zutaten, die naturbelassen verarbeitet werden. Außerdem sind sie klimafreundlich, Bio- oder sogar demeter zertifiziert und selbstverständlich ohne Zusatz- und Hilfsstoffe. Ihr könnt bei Naturata aus vielen unterschiedlichen Sorten wählen. Mir ist wie immer feinbitter am liebsten, daher habe ich 95%ige aus Boliven mit der 70&igen aus Brasilien gemischt. Neben der Schokolade setzte ich auf klassische Zutaten wie Milch, Sahne, etwas Ahornsirup und nun kommt die Geling-Garantie-Zutat das Johannesbrotkernmehl. Eis ohne Ei ist somit überhaupt kein Problem. Neben dieser Geheimzutat empfehle ich euch alle Zutaten unbedingt vorher gut zu mixen. Ich habe die Menge, die unsere kleine Eismaschine fassen kann im Smoothie Maker kräftig gemixt. Und ja ohne Eismaschine geht es nicht wirklich so gut. Wir haben uns vor ein paar Jahren eine ganz kleine, super einfache Eismaschine gegönnt, die wirklich günstig war. So kann man, auch wenn es nur gelegentlich ist, Zuhause leckeres Eis machen. Am Anfang haben wir viel mit unterschiedlichen Milcharten und anderen Flüssigkeiten experimentiert. Der Gamechanger ist tatsächlich das Johannesbrotkernmehl.

 
Schokoladeneis Rezept
 
Schokoladeneis Schokolade
 

Und jetzt nochmal Schritt für Schritt:

 

  1. 60g Schokolade haken und in 150ml Milch schmelzen.
  2. Etwas abkühlen lassen und mit 150ml Sahne auffüllen.
  3. In einem Mixbehälter zusammen mit 1 EL Ahornsirup und 1 TL Johannesbrotkernmehl geben.
  4. Gut mixen und die cremige Menge dann in die bereitstehende Eismaschine geben. Bei uns dauert es nur 15 Minuten und das Eis ist servierbereit.
  5. Ein Schälchen mit Erdbeersalat füllen, gewünschte Menge Eiskugel darauf geben und mit dem Sesamkrokant toppen.

 

Schokolade und Erdbeeren, die perfekte Kombination für den Frühling. Am besten genossen draußen in der Sonne.

 
Schokoladeneis hausgemacht
 

In diesem Sinne habt es fein und genießt die Erdbeerzeit,

eure Magdalena

 
Erdbeerzeit

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>