Zuhause auf dem Balkon

BY Magdalena / 27. Juni 2020

 

Ideen rund um eine etwas andere Balkonsaison

 
Zuhause Balkon
 
*enthält Werbung
 

Nicht nur die Balkonsaison ist dieses Jahr etwas anders, alles ist etwas anders und die Prioritäten verschieben sich gerade. Ein eigner Balkon oder gar ein Garten ist in diesem Sommer besonders viel wert und so darf ein ausführlicher Balkonbeitrag natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Ich habe euch Ideen rund um das Gestalten, Bepflanzen und auch des Erntens auf einem kleinen Balkon zusammengestellt.


 
Balkon Topfrose
 
Zuhause Garten
 

Aber Achtung, zu Beginn sei gesagt Bilder sind einige zu erwarten. Auch diese Vielzahl an Bildern verdankt ihr der derzeitigen Situation. In keinem anderen Frühjahr waren wir so viel Zuhause und so ergab sich oft die Gelegenheit ein paar Bilder rund um den Balkon zu machen. Ich sage bewusst nicht auf dem Balkon, denn ganz unten seht ihr zumindest im Anschnitt auch mal unseren Balkon von außen.

 
Balkon Garten
 
Balkon Rose Märchenzauber
 

Fangen wir aber mal auf dem Balkon an. Die Bilder des Beitrags habe ich nach der Tageszeit geordnet. Denn an den vielen Tagen an denen wir Zuhause waren und sind ist mein erster Gang meist auf den Balkon um zu sehen was die Pflänzchen so machen, um zu Gießen und zu Zupfen. Ja, auch Herr Fein hat festgestellt, dass ich dieses Jahr besonders viel Liebe, Zeit und Pflänzchen für den Balkon aufgebracht habe.

 
Balkon Outdoor Ideen
 

Auch wenn es jetzt wieder möglich ist zu reisen, war für uns schnell klar, dass ein Urlaub im Ausland dieses Jahr nicht für uns in Frage kommt. Im Urlaub soll man sich ja wohlfühlen und das würde ich mich bei der derzeitigen Situation eher nicht. So habe ich versucht unseren kleinen Balkon zum einen in eine Urlaubsoase, aber auch in einen kleinen Nutzgarten zu verwandeln.

 
Balkon Töpfe
 

An einem lauen Abend mit einem Gläschen Wein hat Herr Fein hoch wissenschaftlich errechnet, dass wir wohl 67,5 Prozent Nutzpflanzen in dieser Saison auf dem Balkon haben. Ausgeschlossen waren davon unser Olivenbaum, das Limettenstämmchen und die Kapuzinerkresse, da diese laut Herr Fein noch keinen Ertrag bringen. Strenge Kriterien wie ihr seht. Wenn ihr mit den Nutzpflanzen beginnen wollt – ja auch jetzt noch – kann ich euch Salat empfehlen! Selbst aus Samen gezogen habt ihr innerhalb weniger Wochen leckere Blätter zum ernten. Salat, insbesondere Pflück- und Asiasalat sind super pflegeleicht und können zu jeder Zeit in einem Kasten auf Balkon und Fensterbank angebaut werden. Weiterhin wachsen bei uns noch Tomaten, Mini Paprika, sämtliche Kräuter und hoffentlich gibt es auch noch die ein oder andere Gurke und Erdbeere zu ernten.

 
Zuhause genießen
 

Zur Zeit als der Balkon bepflanzt wurde haben wir nur die nötigsten Einkäufe getätigt und sind sonst Zuhause geblieben, daher sind einige Pflanzen dieses Jahr per Post zu uns gekommen. Zum Beispiel auch das Feigenbäumchen – dieses wurde auch nicht zur Kategorie Nutzpflanzen gezählt, da es noch keine Früchte trägt. Dieses stammt vom Onlineshop tomgarten, den ich euch in Instagram schon näher vorgestellt habe. Er zeichnet sich durch ein unglaublich großes Sortiment an Zier- und Nutzpflanzen aus, die in hoher Qualität zur idealen Pflanzzeit versendet werden. So könnt ihr jetzt stöbern für euren Spätsommer bzw Herbst Einkauf. Der Herbst ist ohnehin die beste Zeit zum pflanzen.

 
Balkon Inspiration
 

Neben den Pflanzen gibt es in dieser Saison natürlich auch wieder schöne Outdoor Accessoires wie die Decke, die Kissen und der feine Teppich von liv interior. Die Outdoor Teppiche sind etwas ganz anderes als die, die sonst angeboten werden und auf den ersten Blick schon nach Plastik ausschauen. Bei liv interior werden viele Teppiche aus recycelten PET Flaschen hergestellt, aber die weiche Haptik und edle Optik lässt dies nicht vermuten. Bei liv setzt man schon lange auf Nachhaltigkeit und in den aktuellen Broschüren könnt ihr noch mehr darüber lesen.

 
Balkon Ideen 2020
 
Balkon Natur Outdoor
 

Meine Sammlung an Töpfen wurde auch durch ein paar schöne Betonoptik Gefäße von blomus erweitert. Und nachdem so nun alle Pflanzen versorgt sind, können wir uns dem kulinarischen Genuss widmen, denn auch wenn Eigenbau Salat sehr lecker ist, so gibt es doch keinen idealeren Partner für Wein als ein guter Käse. Genau den gibt es bei okäse in großer Auswahl aus den unterschiedlichsten Regionen. Für diese leckere Käsevielfalt müsst ihr Dank des jungen Unternehmens nicht in alle Länder reisen, nein ihr müsst nicht mal das Hause verlassen, denn der Käse kommt gut gekühlt direkt vor eure Haustür. Ihr könnt zwischen verschiedenen Themenplatten wählen und ich habe mich für das Probierpaket entschieden. Die sieben Sorten von Hart- und Weichkäse waren alle super gut und sehr individuell.

 
Ideen für kleine Balkone
 
Zuhause genießen Käse
 
Zuhause genießen Natur
 
Am Abend machen wir noch die Lichterkette und die LED Leuchte ANI Lamp von blomus an und so fühlt sich ein lauer Sommerabend auch auf dem eigenen Balkon an wie Urlaub im Hotel.
 

Balkon Beleuchtung
 
Balkon Nacht Beleuchtung
 

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich euch wieder ein paar Ideen auch gerade für kleine Balkone geben konnte.

 

Habt es fein und bleibt gesund,

Eure Magdalena

 
Outoddor Beleuchtung
 
Ps. dieses Bild ist natürlich nicht von unserem Balkon, aber ich wollte euch noch den LED Kübel Rondo Classico von Vivanno zeigen.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>