Wein und Käse im Herbst

BY Magdalena / 27. Okt 2019

Der perfekte Genuss für kalte Tage

 

Wein und Käse

 

* enthält Werbung

 

In diesem Beitrag widme ich mich mal ganz ausgiebig einem Lieblingsthema nicht nur, aber vor allem besonders passend im Herbst: Der wunderbaren Kombination von Wein und Käse. Mit dabei sind einige feine spanische Weine, leckere Käse und jede Menge Inspiration.

 

Wein und Käse Auswahl

 
Neben Tapas gehört die Käseplatte zu den Top Kombinations-Partnern zu einem feinen Wein. Wie bei vielen Themen kann man auch hier eine Wissenschaft daraus machen. Soweit möchte ich natürlich nicht gehen, aber ein paar Basics und interessante Facts finde ich wirklich spannend. Auch wenn sich eine Käseplatte und ein paar Häppchen doch ganz easy anhören ist die Kombination mit dem richtigen Wein doch gar nicht so einfach. Wobei ich zum Thema „richtigem“ oder passendem Wein nur sagen kann: Der richtige Wein ist immer Geschmacksache und der passende zum Käse ist der, der einem dazu am besten schmeckt.

 

Wein und Käse im Herbst

 

Wein und Käse Olivenöl und Brot

 
Ein paar ganz nützliche Richtwerte, vor allem, wenn man Besuch erwartet sind aber folgende: Wenn die Käseplatte der Hauptgang ist dann sollte man mit 190 g Käse pro Person rechnen und wenn sie „nur“ zum Nachtisch zu einem guten Wein serviert wird mit etwa 60 g Käse pro Person. Fünf bis neun unterschiedliche Sorten sind sinnvoll, wobei es deutlich mehr Hart- als Weichkäse sein sollten. Auf einer runden Platte ist das Servieren besonders gut, denn dort wird der mildeste Käse auf 12 Uhr gelegt und die intensiveren folgen im Uhrzeigersinn.

 

Wein und Käse Messer

 
Damit der Käse sein volles Aroma entfaltet solltet ihr ihn eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Neben der hübschen Platte oder dem Brett darf es gerne noch ein feines Käsemesser sein. Eins für den Hartkäse und eins für den Weichkäse.

 

Wein und Käse Herbst Genuss

 

Wie gesagt ist das wichtigste, dass euch Käse und Wein zusammen schmecken. Wer gerne doch noch ein paar Leitlinien hätte dem sei folgendes gesagt:

  • Recht naheliegend ist es, dass je kräftiger der Käse ist auch der Wein kräftig und vollmundig sein sollte. Ein milder, fetthaltiger Käse zum Beispiel passt eher zu einem milden Wein.
  • Generell kann man nicht viel falsch machen, wenn man Wein und Käse aus der selben Region wählt.
  • Entgegen des schönen Bildes von Rotwein und Käse, passen zu vielen Käsesorten auch besonders gut Weißweine. Ich jedoch bevorzuge die Klischeehafte Version von Rotwein und Käse.
  • Ganz wichtig ist es auf jeden Fall, dass sich der Wein zu dem kräftigsten Käse der Auswahl richtet.

 

 
Wenn ihr noch spezieller wissen wollt welche Rebsorten zu welchem Typ Käse passen habe ich hier noch ein paar Facts für euch:

 
Weichkäse mit Weißschimmel verstehen sich gut mit säurearmen Weißweinen und zarten fruchtbetonten Rotweinen.

Ein fabelhafter Weinbergkäse mag die Gesellschaft von Riesling oder Grauburgunder

Milde Käse wie Junger Gouda, Emmentaler und Butterkäse passen zu junge, fruchtbetonte und beerige Rotweine wie Merlot oder Spätburgunder. Bei Weissweinen eher trockene, cremige wie Silvaner.

 

Kräftige Käse wie mittelalter Gouda, junger Bergkäse, Appenzeller und Gruyere lieben fruchtige, trockene Rotweine wie Trollinger und Dornfelder. Weißweine dürfen fruchtig sein und Restsüße haben wie ein Riesling.

 

Und zum Finale kommt der Hartkäse mit langer Reifezeit. Hierzu passen Holzgelagerte kräftige Rotweine wie Barolo, Rioja Reserva oder Gran Reserva.

 

Wein und Käse Beronia

 
Wo wir auch schon bei den Weinen wären, die ich euch heute mitgebracht habe. Denn hierbei sind vor allem kräftige, durchaus länger gelagerte, wie der feine Rioja Reserva von Beronia oder der feine Garanacha Secastilla.

 

Wein und Käse Brot

 
Zur Abrundung eurer Auswahl an Wein und Käse empfehle ich euch natürlich noch das richtige Brot, ein paar Früchte wie Trauben, Datteln oder Feigen und gerne auch ein schönes Olivenöl und Salz zum Brot. Nüsse, Pinienkerne und Tomaten passen auch gut. Serviert in hübschen Schälchen macht schon das Anschauen der Leckereien Spaß, aber das Verkosten natürlich noch viel mehr.

 

Wein und Käse Rotwein

 
In diesem Sinne habt es lecker und fein,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>