Adventsdekoration in grün und gold

BY Magdalena / 26. Nov. 2017

Oder die Must-Haves für eine hyggelige koselige Adventsdekoration

 

Adventsdekoration

 

* enthält Werbung für blomus

 

So kurz vor dem ersten Advent – ja genau ihr Lieben genau heute in einer Woche ist es schon soweit – möchte ich euch einmal meine diesjährige Adventsdekoration zeigen. Wie in der Überschrift zu lesen, habe ich mich diesmal neben dem obligatorischen weiß für ein klein wenig mehr grün und einer zarten Prise Gold entschieden. Neben ein paar wenigen Weihnachtskugeln und der Zimmertanne, die eigentlich auch schon eine richtige Allround Trendzimmerpflanze geworden ist, gibt es sonst nicht wirklich richtige Weihnachtsaccessoires. Ich habe bei meiner Adventsdekoration mehr auf eine gemütliche Winterdekoration gesetzt.

 

Adventsdekoration Beleuchtung

 

Was es aber doch wunderbar stimmungsvoll und weihnachtlich macht, sind meine selbst gefalteten Papiersterne. Die Bastelarbeiten haben mir so etwa im August große Freude, um nicht zu sagen Vorfreude bereitet und am Ende des Beitrags möchte ich euch die Anleitung mitgeben, denn sie gehen wirklich viel einfacher als sie aussehen.

 

Adventsdekoration DIY Sterne

 

Nun kommen wir aber erst enmal zu meinen Must Haves für eine

hyggelige und koselige Adventsdekoration

Übrigens löst koselig, das norwegische Wort für Gemütlichkeit, so langsam unseren dänischen Liebling ab. Im Grunde meinen beide eine angenehme, gemütliche, durchweg positive Atmosphäre. Für mich bedarf es dafür folgende drei Punkte:

 

Ganz klar auf Platz eins für eine gemütliche Stimmung vor allem in den trüben dunklen Wintermonaten sind für mich Kerzen. Neben den obligatorischen vier Kerzen am Adventskranz der natürlich bei einer Adventsdekoration nicht fehlen darf, müssen es bei mir aber noch tausend weitere Kerzen sein. Denn das doofe am Adventskranz ist, man darf erst nur eine Kerze anzünden, dann zwei und so weiter. Aber für eine stimmungsvolle Ausleuchtung reicht das nicht. Da kommen mir meine neuen Windlichter mit den tollen Ledergriffen von blomus gerade recht! Schon im Sommer haben die schönen Produkte von blomus meinen Balkon erleuchtet, erinnert ihr euch – klick ?

 

Adventsdekoration Felle skandinavisch koselig

 

Adventsdekoration Wohnzimmer skandinavisch

 

Des weiteren dürfen jetzt im Winter und bei der Adventsdekoration zarte, flauschige und grob strukturierte Materialien nicht fehlen. So finde ich als Zuhause für meine Zimmertanne die blomus Körbe viel besser als ein normaler Porzellantopf, der versteckt sich nun im Winter unter der zarten Hülle. Felle und wie könnte es anders sein, jede Menge Kissen dürfen auch nicht fehlen. Was es seit einiger Zeit noch so Neues gibt, haben meine Stammleser sicher auf den ersten Blick gesehen. Wie in Instagram schon angekündigt, habe ich mir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht und endlich meinen kuscheligen Traumberberteppich gefunden. Nach langer Suche bin ich mit diesem wollweißen, auf keinen Fall zu beigen Exemplar, super zufrieden. Der weiße Kurzfloorteppich darf sicher auch wieder hervor, aber jetzt zur Winterzeit finde ich meinen Wollberber einfach viel koseliger.

 

Adventsdekoration Tiere im Wald

 

Adventsdekoration Holz scandi Look

 

Zum Schluss fehlen mir nur noch ein paar natürliche Accessoires aus der Natur. Zum einen sind die Klassiker unter den Zweigen, die Lärchenzweige auch dieses Jahr bei mir dabei, aber auch in puncto pures Holz gibt es ein paar neue Stücke. Ich habe in den Sommermonaten ein paar schlichte Holzbäumchen gedrechselt und diese dürfen nun mit meinen selbst gemachten Kerzenständern meinen diesjährigen Adventskranz bilden.

 

Adventsdekoration koselig

 

Adventsdekoration DIY Sterne Anleitung

 

DIY für eine hyggelige Adventsdekoration

 

Nun wollen wir aber zum letzten Punkt des heutigen Beitrags kommen, nämlichen den DIY Papiersternen. Sicher kennt ihr die hübschen schon von letztem Jahr und aus einigen skandinavischen Onlineshops, aber dieses Jahr habe ich beschlossen sie einmal selbst zu testen und da es wirklich nicht schwer ist, möchte ich euch die Anleitung weitergeben:

  • Zuerst einmal druckt meine Vorlage je nach gewünschter Größe auf A4 oder A3 aus. Es gibt nur eine Zackenvorlage, aus der der ganze Stern besteht. Die Anzahl der Zacken könnt ihr auch selbst bestimmen, druckt dann einfach die gewünschte Anzahl aus.
  • Hier klicken zur Vorlage! Diese ist auf A4.
  • Und nun geht’s ans Ausschneiden.
  • Wenn ihr alles ausgeschnitten habt, faltet entlang aller Linien und ihr werdet ganz schnell erkennen wie sich der Stern zusammensetzt.
  • Nun klebt den ersten Zacken mithilfe der langen Klebelasche (in der Vorlage habe ich euch diese auch noch einmal gekennzeichnet), zusammen und verfahrt so mit allen weiteren Zacken.
  • Anschließend werden die Zacken mithilfe der kleinen Klebelaschen (in der Vorlage habe ich euch diese auch nochmal gekennzeichnet), zum fertigen Stern zusammengefügt und dies geht am besten, wenn ihr die Zacken flach gestrichen auf den Tisch legt.
  • Wenn alles zusammengeklebt ist, fehlen nur noch die Löcher an den äußersten beiden Zacken und ein Faden der den Stern zusammenführt. In anderen Anleitung wird geschrieben, dass der Faden durch alle Zacken gehen muss, aber dies ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

 

So könnt ihr den Stern nun auseinander falten und nach Weihnachten ganz einfach zusammengefaltet wieder platzsparend verstauen.

 

Adventsdekoration hyggelig skandinavisch

 

 

Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Nachbasteln und wenn ihr erst mal angefangen habt, wollt ihr erstens gar nicht mehr aufhören und zweitens werdet ihr sehen, dass das, was ich hier mit vieler Worte zu beschreiben versuche super einfach und selbsterklärend ist. Falls ihr doch noch Fragen dazu habt, schreibt mir gerne, ich versuche euch weiterzuhelfen und zu erklären wie ich es gemacht habe. Auf jeden Fall würde ich mich aber freuen, wenn ihr mir verratet, wie eure Adventsdekoration in diesem Jahr aussieht!

 

Adventsdekoration Adventskranz

 

Ich wünsche euch auf jeden Fall schon einmal eine ganz ganz hyggelige, koselige, einfach gemütliche und nicht zu stressige Adventszeit. Um auch mich immer einmal daran zu erinnern, habe ich den Spruch auf meinem Letterboard erst einmal noch nicht verändert und hoffe, dass ich ihn wenigstens an einem oder zwei Adventssonntagen mal umsetzen kann.

 

Adventsdekoration Körbe

 

In diesem Sinne habt eine feine Adventszeit ihr Lieben,

eure Magdalena

 

Share This Story

Uncategorized

You May Also Like

4 Comments

  1. 1

    Ich denke, meine Weihnachtsdeko wird dieses Jahr wieder sehr schlicht sein, ohne viel „Gedöns“ Diese gedrechselten Bäumen sind herzallerliebst . Mein Opa ist auch Tischler gewesen und wenn es gehen würdewürde ich ihn beauftragen. Du solltest wirklich einmal mit den Kerzenständern und den Bäumchen in Produktion gehen, sagte ich wohl schon 1000 MalFür unsere lüttenmuss natürlich auch ganz viel Licht und ✨einziehen, damit sie ordentlich etwas zum Schauen haben. Jetzt wünsche ich meinem Norden noch weniger Regen, dann kann der erste Advent kommen. Viele Grüße von Birgit aus…

    • 2

      Hallo meine liebe Birgit,

      Oh vielen lieben Dank für dein Lob! Es freut mich, dass dir die Bäumchen auch wieder gefallen. Jaja mit der Kerzenständerproduktion, wenn es die Zeit zulassen würde… Sterne und Licht sind für die Adventszeit auf jeden Fall wunderbar geeignet! Dann wünsche ich dir noch einen schönen Nachmittag und sende ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  2. 3

    Liebe Magdalena, wie schön Dein Beitrag ist. Ich bin begeistert von: Teppich, Papiersternen (Vorlage wird leider erst morgen ausgedruckt), Kerzenständer in grün und auch noch den hübschen Holzbäumchen. Ich mache hier auch gerade ein wenig die Winterdeko klar. Danke für Deine Inspiration. Wie war die Sonnenpause???
    Herzliche Grüße
    vreni

    • 4

      Hallo meine liebe Vreni,

      Ach ich freue mich so von dir zu lesen und natürlich, dass dir mein weihnachtliches Umstyling gefällt! Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß beim Nachbasteln! Die schönsten Sterne finde ich übrigens werden es mit 7 Spitzen.
      Die Sonnen Sommerpause war wirklich wie im Paradies, leider hatte ich danach ziemlichen jet lag. Der Bericht folgt dann nach Weihnachten, ich möchte ja nicht zusätzlich zu meiner nicht vorhandenen Weihnachtsstimmung auch noch eure zerstören.

      Ganz liebe Grüße und einen gemütlichen Abend,
      Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>