Jetzt ist Saison – Teil 1: Spargel Crumble Haselnuss

BY Magdalena / 23. Mai 2022

Feine Gaumenfreuden und fabelhafte Tableware für den perfekten Frühlingsgenuss

 
Spargel Crumble
 
*enthält Werbung
 

Mitte Mai ist für mich immer wieder die schönste Zeit im Jahr: Draußen ist es nun richtig grün und vieles blüht. Außerdem haben nun viele leckere Produkte Hauptsaison und das möchte ich mit diesem und dem nächsten Beitrag so richtig feiern. Heute gibt es ein leckeres Spargel Crubmle mit Haselnüssen und im nächsten Beitrag ist dann die Erdbeere dran. Das ruft nach frühsommerlichem Genuss!


 
Grüner Spargel Crumble Frühlingstisch
 
Spargel Crumble Tableware
 

Bärlauch, Spargel, Erdbeeren, Pfingstrosen und Co sind alles Produkte für mich die eindeutig Ihre Saison haben und auf die ich mich das restliche Jahr über so richtig freue. Jetzt haben vor allem Spargel und Erdbeeren Saison und die ersten Pfingstrosen sind auch schon zu haben. Passend dazu habe ich heute für euch Kulinarik für den Gaumen und Freude für’s Auge auf einen Tisch gepackt. Hier darf feine Tableware natürlich nicht fehlen und so dürfen wieder mal die tollen Gläser von Zieher zum Einsatz kommen. Die unterschiedlichen Modelle der Vision Serie zielen mehr auf Geschmack und Nuancen ab, als auch die klassische Unterscheidung von Rot- und Weißwein. Besonders gut gefallen uns die Fresh Gläser, die sich einfach wunderbar für sämtliche Schaumweine, aber auch frische Weißweine eignen. Diese wiederum passen hervorragend zu den frühlingshaften Gerichten, die gerade hoch im Kurs stehen.

 
Gedeckter Tisch
 

Im Frühling und im Sommer wird die Küche ohnehin etwas leichter, lockerer und wir wollen auch lieber die Zeit draußen, als in der Küche verbringen. Mein Rezept Tipp von heute ist dafür ideal, denn die Zubereitung ist wirklich schnell und einfach. Außerdem kann der Grundteig, den ich für die Crumble verwendet habe auch gleich in zwei Versionen zubereitet werden. Heute gibt’s die herzhafte und im nächsten Beitrag die süße Version mit Erdbeeren.

 
Grüner Spargel Crumble
 

Neben regionalem grünen Spargel sind im Rezept auch wieder tolle Bioprodukte von Dr Goerg mit dabei, wie das Kokos Speisefett, das die Grundlage für die Crumble bildet. Außerdem die wunderbaren Haselnüsse, die es sowohl geröstet, als auch geröstet und karamellisiert gibt. Der Teig für den Crumble ist ein klassischer Knetteig und besteht immer zu einem Teil aus Fett und zu zwei Teilen aus Mehl. Hinzu kommen in diesem Fall noch Gewürze, Salz, Haselnüsse und geschrotete Leinsamen.

Für ein Bund Spargel benötigt ihr etwa:

 

  • 80g Dinkelmehl
  • 40g Kokos Speisefett
  • 20g Leinsamen geschrotet
  • Einige Haselnüsse
  • Salz, Pfeffer und mediterrane Kräuter (frisch aus dem Garten oder getrocknet)
  1. Die Zutaten werden alle zu einem Teig verknete. Hierzu benötigt man kein Gerät, die Hände reichen. Anschließen darf der Teig noch eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.
  2. In der Zwischenzeit könnt ihr den Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Spargel vorbereiten. Auch den grünen Spargel schäle ich zu etwa 1/3 und schneide die unteren Enden ab.
  3. Anschließend kommt der Spargel auf ein Blech mit Backpapier und die Crumblemasse kommt krümmelig oben drüber. Nun darf der Spargel etwa 10 bis 15 Minuten backen und kann anschließend schon serviert werden.

 
Spargel Haselnuss Crumble
 
Kokos Speisefett
 

Der Spargel eignet sich nun perfekt als Beilage, aber ich esse ihn auch liebend gerne als Hauptbestandteil. Dazu ein frisches Brot, ein paar Kartoffel aus dem Ofen, Salat, Radieschen oder natürlich auch gerne Erdbeeren. Erlaubt ist alles was schmeckt und das schön an den ganzen frühlingshaften Produkten ist ja auch, dass alles zu allen toll passt und fabelhaft schmeckt. Bei mir ist es oft nach dem Motto, je bunter desto besser. Am liebsten natürlich Bio, regional und im besten Fall aus dem eigenen Garten oder Balkonanbau.

 
Zieher Fresh Gläser
 

Das süße Erdbeerrezept, das ich für’s nächste Mal vorbereitet habe, passt übrigens gut als Dessert, aber auch zu Kaffee oder Tee am Nachmittag.

In diesem Sinne seid gespannt und habt es fein,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>