BY Magdalena / 14. Juni 2015
Ein leichtes Gericht für laue Sommerabende
Bevor die Spargelsaison am 24. Juni endet, möchte ich euch noch ein ganz einfaches, aber sehr leckeres und vor allem sommerlich leichtes Spargelrezept zeigen.
Bei dem schönem Wetter in den vergangenen Tagen gibt es doch nichts Schöneres, als den Abend im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon mit einem Glas Wein und den Liebsten ausklingen zu lassen. Wenn es dazu noch ein leckeres Abendessen gibt ist alles perfekt. Der grüne Spargelsalat mit Erdbeeren und Radieschen passt wunderbar zu einem solchen lauen Sommerabend.
Er ist dank der vielen schönen Farben nicht nur optisch, sondern auch kulinarisch ein Genuss und vor allem ganz schnell zubereitet. Mit etwas Baguette oder Fladenbrot ist er solo ein leichtes Abendessen, aber auch als Beilage beim Grillen passt er super. Zurzeit grillen wir wirklich häufig und da ist es schön immer ein bisschen Abwechslung, sowohl bei den Hauptspeisen als auch bei den Beilagen zu haben. Was grillt ihr denn am liebsten? Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Zutaten für grünen Spargelsalat mit Erdbeeren und Radieschen
1 Bund grüner Spargel
200 g Erdbeeren
3-4 Radieschen
1 kleine rote Zwiebel
2 ELOlivenöl
1 EL Erdbeeressig
Fleur de Sel
Pfeffer
Zucker
Kräuter (z.B. Thymian, Basilikum, Schnittlauch)
Rezept für grüner Spargelsalat mit Erdbeeren und Radieschen
- Schneidet zuerst die unteren Enden des Spargels großzügig ab. Anschließend wird er in genügen Wasser mit einer Priese Salz bissfest gekocht. Er sollte auf keinen Fall zu weich gekocht werden, sonst zerfällt er im Salat.
- Die Radieschen nun in möglichst dünne Scheiben und die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. Auch die Zwiebel in möglichst kleine Würfel schneiden.
- Aus gutem Olivenöl, dem Erdbeeressig, Salz, Pfeffer und einer Priese Zucker ein Dressing anrühren und nach Belieben mit Kräutern verfeinern.
- Das Dressing über die restlichen Zutaten geben und alles gut mischen. Wenn ihr mögt könnt ihr auch noch etwas Büffelmozzarella oder ein paar Kerne hinzufügen.
Ich habe die Spargelsaison wieder voll genossen und bin schon etwas traurig, wenn es Ende Juni den letzten Spargel gibt. Aber am 24. Juni, dem Johannistag muss die Ernte beendet werden, damit sich der Spargel bis zum nächsten Jahr lange genug regenerieren kann. Bei uns gab es Spargel sowohl warm, wie hier, aber auch kalt wie bei dem heutigen Salat. Mal gegrillt oder gekocht, in einer Nudelpfanne oder zu einem schönen Fisch.
Liebt ihr Spargel auch so wie ich? Was habt ihr dieses Jahr schönes mit dem grünen oder weißen Gemüse gezaubert? Verratet es mir und hinterlasst einen Kommentar!
Ich wünsche euch einen feinen sommerlichen Tag!
Eure Magdalena
Hallo Magdalena,
das sieht mal wieder echt köstlich aus, sodass ich direkt wieder Lust auf Spargel bekomme! Ich habe vor Kurzem Spargel-Pest ausprobiert, wobei man unter die klassischen Pesto-Zutaten noch pürierten grünen Spargel gibt, auch sehr zu empfehlen!
Liebe Manu,
Das freut mich, wenn du von meinen Fotos Lust auf Spargel bekommst. Oh das Pesto muss ich auch noch ausprobieren solang es Spargel gibt! Hört sich wirklich lecker an, vielen Dank für den Tipp
Liebe Grüße
Magdalena
Wow, Sehr interessanter Salat. Hört sich lecker an und sieht zudem auch echt gut aus. Ich melde mich wenn ich den Salat auch mal versucht habe 😀
Hallo Lisa,
vielen Dank, das freut mich sehr! Ich freue mich schon, wenn du von deinem Salat berichtest und hoffe, dass wir dich öfter hier begrüßen dürfen!
Liebe Grüße,
Magdalena