Zuhause & Unterwegs: Wein in Südtirol und in neuen Gläsern

BY Magdalena / 19. Juli 2019

 

Wein, Genuss, Design und die fabelhafte Glasserie von Zieher

 
Wein Genuss Glas Zieher
 
* enthält Werbung für Zieher
 

Nachdem ich euch in meinem diesjährigen Balkonbeitrag schon etwas über unseren letzten Wein und Genussurlaub in Südtirol verraten habe gibt es heute auch ein paar Bilder dazu. Im Zusammenhang mit Südtirol, Genuss, Wein und Weinbau passt auch die Gläser Serie von Zieher ganz hervorragend.


 
Wein genuss Südtirol

 
So nehme ich euch zum einen wieder mal mit in unser Lieblingsurlaubsziel Südtirol und schenke euch auch das ein oder andere Tröpfchen Wein in sehr stilvolle Gläser ein. Bei unserem letzten – leider auch schon einige Wochen vergangenen – Südtirol Trip haben wir uns mal etwas weiter südlich, mitten rein in die wunderschöne Weinanbauregion am Kalterer See gewagt.

 

 
Von dort aus hat man einen idealen Standort um all die tollen Weingüter entlang der Südtiroler Weinstraße zu besuchen. Neben Wandern in Mitten der Weinberge kann ich euch die Besichtigung der dazu passenden Weingüter nur empfehlen. Denn nicht nur bei den Hotels setzten die Südtiroler auf moderne Architektur, sondern auch die Weingüter begeistern mit neuen Formen und Materialien. In den Showrooms können so gut wie alle Weine für einen kleinen Unkostenbeitrag verkostet und dann natürlich auch Kistenweise 😉 gekauft werden.

 

Wein Südtirol Weinkeller

 
Noch mediterraner als auf unserem Balkon und auch als in Meran geht es hier in den süßen kleinen Ortschaften rund um den Kalterer See zu. Weinreben, Olivenbäume und Feigenbäume so weit das Auge reicht. Da müssen sich unsere Wein- Oliven- und Feigenbabys noch etwas anstrengen. Um auch etwas in unsere neuen Gläser füllen zu können, haben wir daher die ein oder andere gefüllte Weinflasche mitgenommen.

 

 
Kommen wir mal zu den Gläsern, mit denen die leckeren Tropfen noch stilvoller genossen werden können. Vor allem der Grundgedanke, der hinter der Glasserie Vision von Zieher steht, gefällt mir besonders. Hier zitiere ich mal den Satz der es auf den Punkt bringt: „Es gibt bei dieser Serie keine Weiß- oder Rotweingläser, sondern lediglich Themen-​ oder Charaktergläser. Mit dem Namen der Gläser erklärt sich spielerisch einfach auch deren Einsatzmöglichkeit“

 

Wein Gläser Zieher
 

 
Unter den insgesamt sechs Gläsern gibt es zum Beispiel eines für sehr frische Weißweine, Frizzante und jede Art von Schaumwein, leichte Roséweine mit dem passenden Namen FRESH oder ein weiteres für rebsortenrein definierte, sowie fruchtige und aromatisch präsente Rot- und Weißweine mit dem selbsterklärendem Namen STRAIGHT. Außerdem noch INTENSE, BALANCED, RICH und NOSTALGIC. Das Klischee, dass man Weißweine aus den eher kleineren und für Rotweine immer in den großen serviert wird hiermit in Frage gestellt und neu definiert.

 

Wein Genuss Rotwein

 
Denn es ist doch so, dass ein sehr schwerer, ausdrucksstark blumiger Weißwein auch ein „großes“ Glas verdient hat. Wobei es auch nichts daran auszusetzten gibt einen vollmundigen und kräftigen Rotwein aus einem schönen bauchigem Glas zu trinken. So freuen wir uns schon auf einen tollen Amarone aus dem fabelhaften BALANCED Glas.

 

 
Wie bei anderen Dingen ist es doch auch beim Weingenuss einfach schön die Regeln mal neu zu definieren und die Grenzen des gewohnten zu sprengen. Passend dazu ist wohl die VISION Serie gemacht.

In diesem Sinne, habt es fein,

Magdalena
 
Wein Südtirol Kaltern

You May Also Like

1 comment

  1. 1

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>