Veganer Schokoladenkuchen mit Veilchen

BY Magdalena     /     29.Mai 2015

 

Soulfood das glücklich macht

 

veganer Schokoladenkuchen

 

Die Suche nach dem ultimativ saftigen und leckersten Schokoladenkuchen der Welt ist oft lange und mühsam. Aber es ist so wie mit vielen Dingen im Leben – sie laufen einem lieber über den Weg, wenn man nicht gerade auf der Suche nach ihnen ist.

 

Veilchen

 

So ist es mir auch mit dem Schokoladenkuchen gegangen. Vor einiger Zeit hatten wir lieben Besuch und mussten ein veganes Mittagessen zaubern und für den Kaffee danach sollte es auch einen leckeren Kuchen geben. Das Essen war überhaupt kein Problem. Schnell haben wir uns für ein grünes Curry mit Zuckerschoten, Pak Choi und Austernpilzen entschieden. Das war keine große Herausforderung, da wir sehr oft vegetarisch und manchmal auch vegan kochen.

Aber beim Backen war es für mich das erste Mal. So war ich also auf der Suche nach einem leckeren, aber dennoch einfachem veganen Rezept ohne viele Ersatzprodukte. Entstanden ist eine Eigenkreation aus einer Zusammenstellung verschiedener Rezepte.

 

Vanille

 

Ich muss gestehen der fotografierte Kuchen ist nicht ganz vegan, denn das Topping ist Vanillesahne. Diese könnte man statt mit normaler Sahne auch mit Sojasahne zubereiten. Da müsst ihr aber aufpassen, denn nicht jede Sojasahne kann aufgeschlagen werden.

Der Kuchen ist, egal ob vegan oder nicht, ein voller Erfolg. Er ist super saftig, aber nicht zu mächtig, sehr schokoladig, aber nicht zu süß und außerdem bleibt er sehr lange frisch (wenn er vorher nicht schon weg ist).

Das Rezept ist auch super einfach. Es geht schneller und ist noch einfacher als mit Eiern zu backen.

 

Vanillesahne zu Schokokuchen

 

Zutaten veganer Schokoladenkuchen

190 g Mehl
200 g Zucker
3 TL Kakao
½ TL Backpulver
1 Päck. Vanillezucker
Priese Salz
120 ml Soja-, Hafer-, Mandel oder wenn es nicht vegan sein muss auch normale Kuhmilch
120 ml Wasser (hier nehme ich einen Espresso und den Rest Wasser)
75 ml neutrales Keimöl
50 g Zartbitterschokolade
nach Belieben können Schokoladenstückchen, Nüsse oder Kerne hinzugefügt werden.

Ich habe ein paar Cashewkerne und Schokoladenstückchen hinzugegeben.

 

saftiger Schokoladenkuchen

 

Zubereitung veganer Schokoladenkuchen

  1. Den Ofen auf 180° Grad vorheizen.
  2. Die trockenen Zutaten mischen
  3. Die Flüssigkeiten im Messbecher abmessen und zu den trockenen Zutaten gießen.
  4. Alles gut verrühren bis ein schöner glatter Teig entstanden ist.
    Je nach Geschmack Nüsse, Kerne und Schokoladenstückchen zugeben.
  5. Den Teig in die eingefettete Form geben und im vorgeheizten Ofen 30–40 min je nach Größe der Form backen. Gegen Ende der Backzeit immer eine Stäbchenprobe machen.
  6. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend kann er aus der Form genommen werden und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen.

Wenn ihr mögt könnt ihr eurem Kuchen auch eine vegane oder nicht vegane Sahnehaube geben. Mit dem Mark einer Vanilleschote schmeckt diese besonders lecker.

 

Schokoladenkuchen mit Cashewkernen

 

Dekoriert habe ich den Kuchen noch mit ein paar Veilchen. Verwendet hierfür aber nur ungespritzte Blüten. Meine stammen aus dem Garten meiner Oma. Sie sagt immer man muss Veilchen genau anschauen, denn jedes hat sein eigenes Gesicht!

Ich hoffe euch auf der Suche nach dem saftigsten Schokoladenkuchen helfen zu können und wünsche euch einen feinen Tag!

Eure Magdalena

You May Also Like

4 Comments

  1. 1
    • 2

      Hallo Helga,
      Vielen Dank das freut mich…musst du unbedingt mal ausprobieren, ist super einfach und echt sehr sehr lecker…das Smartphone schmeckt bestimmt nicht so gut 😉
      Liebe Grüße
      Magdalena

  2. 3

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>