Sommerwochenende in Göttingen

BY LIZ / 08. AUG 2018

Zwei Hotels in zwei Tagen

Wochenende Urlaub Göttigen Wellness Spa Romantik Paar Hideaway Getaway

Werbung, unbeauftragt

Nach all den Jahren wisst ihr, dass ich kein großer Sommerfan bin. Hitze, Schwüle und Insekten machen mir recht schwer zu schaffen und häufig rettet mich nur der Gedanke an die ersten kühlen Herbsttage mit Kaminfeuer und goldenem Laub mich über diese Jahreszeit. Aber dieses Jahr sucht seines Gleichen. Mehr sag ich dazu nicht. Ich kööööönnte sehr viel mehr klagen, will meine heutige Kolumne aber einfach nicht mit einer Mecker-Grundstimmung belasten. Somit formuliere ich es mal positiv: Juhu! Endlich hab ich einen weiteren Grund für ein kleines Weekend-Getaway gefunden. In ein sehr feines, KLIMATISIERTES Hotel 🙂

 

Wochenende Urlaub Göttigen Wellness Spa Romantik Paar Hideaway Getaway 2

 

In unserem konkreten Fall habe ich mich sogar für zwei sehr feine Hotels in Göttigen und Umgebung entschieden. Nicht weil ich so viel Spaß am packen und umziehen habe, sondern weil meine erste Wahl schlichtweg nur noch für eine Nacht buchbar war. Macht nix. Letztendlich hat uns zwar das erste unserer beiden Hotel ein ganzes Stück weit besser gefallen, es war allerdings NICHT klimatisiert. (Zimmer im Dachgeschoss – ist ja klar)

 

Wochenende Urlaub Göttigen Wellness Spa Romantik Paar Hideaway Getaway 9

 

Die Landresidenz des Grafen von Nörten Hardenberg – direkt unterhalb der historischen Burgruine gelegen – war ein kleiner Komforttraum. Kleine aber sehr sehr hübsch und persönlich gestaltete Zimmer, eine wunderschöne Terrasse für das Dinner und ein wenig Aufsehenerregendes aber dafür umso fabelhafteres Frühstück das ganz klar viel zu weit unter dem Radar flog. Alles selbstgemacht und geschmacklich auf Spitzenniveau dazu Spirituosen aus der Hausdestille und abendliche Unterhaltung in Form von Springreitern direkt unter dem Balkon.

Nur im Hochsommer würde ich vielleicht nicht mehr buchen. Es war einfach zu heiß im unserem Zimmer unter dem historischen Dachstuhl – Sobald es abkühlt kommen wir wieder 🙂

 

Wochenende Urlaub Göttigen Wellness Spa Romantik Paar Hideaway Getaway 3

 

Unsere zweite Wahl fiel auf das Schwesterhotel Freigeist in Göttingens Stadtmitte. In diesem Stadtviertel wird aktuell stark aufgewertet und die Bar, das Japanische Crossover-Restaurant sowie der Hotelbetrieb bilden einen neuen Frequenzgeber an diesem Standort – um es mal in architektonisch-städtebaulicher Fachsprache wieder zu geben.

 

Wochenende Urlaub Göttigen Wellness Spa Romantik Paar Hideaway Getaway 4

 

Der Neubau besticht mit hohen Decken, bodentiefen Verglasung, Weitblick und einem modernen, wenn auch leicht unentschlossenen Interiordesign. Das Konzept der Cocktailbar ist abwechslungsreich und die servierten Cocktails waren gut, auch wenn sie mit Cocktails in vergleichbarer Preisklasse in Frankfurt nicht mithalten konnten.

 

Wochenende Urlaub Göttigen Wellness Spa Romantik Paar Hideaway Getaway 6

 

Riesen Pluspunkt in diesem Hotel: 21°C war für die absolut flüsterleise Klimaanlage ein leichtes und wir haben entspannt und wunderbar kühl geschlafen. Eine echte Wohltat nach diesen langen Wochen der Hitze.

 

Wochenende Urlaub Göttigen Wellness Spa Romantik Paar Hideaway Getaway 5

 

Göttigen selbst macht Spaß für ein Wochenende. Wir sind auf dem Stadtwall spaziert, haben bei Dean & David Botox-Drinks getrunken (Apfel – Minze – Ingwer – Soooo gut!) und abends beim Japaner gegessen. Viel länger als ein oder zwei Tage braucht man aber nicht zu investieren. Die Stadt ist überschaubar und auch für ausgedehntes Shopping nicht die beste Adresse – hierfür ist sicherlich Wiesbaden oder Düsseldorf eine Destination.

Feli, Herr Fabelhaft und ich wünschen euch eine wunderschöne Restwoche und ein hoffentlich kühleres Wochenende.

Herbst wir warten auf dich 🙂

Lizzi

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>