Ölfreier Sonnnenschutz für empfindliche & fettige Haut und Aprés Lotion

BY LIZ / 24. MAI 2018

Daylong Gel-Creme LSF 30 – La Mer Sun Gel LSF 50 & Barnängen Stockholm

 

Sonnenschutz Erfahrungen Day Long La Mer Fettige Haut Akne Blog Gel After Sun Mallorca Akne Ekzem

 

In den letzten Wochen fiel mir immer wieder auf: Viele meiner Freundinnen haben Probleme den richtigen Sonnenschutz für ihre empfindliche Haut zu finden. Da dieses Thema somit scheinbar nicht nur mich betrifft, habe ich euch heute einmal meine Erkenntnisse zusammen gefasst.

Meine Haut ist sehr unterschiedlich. Während ich an den Schienbeinen, Ellbogen, Unterarmen und Füßen sehr trockene Haut habe, muss ich an Rücken, Dekolleté und vor allem im Gesicht extrem aufpassen nicht zu überfetten. Komodogene Produkte die Öle enthalten, sorgen instant für verstopfte Poren.

Meine Haut ist extrem hell und reagiert auf Sonne häufig mit Sonnenallergie manchmal auch mit sogenannter “Mallorca Akne” und Rötungen. Ein verändertes Melanom habe ich schon vor knapp 10 Jahren entfernen lassen, ich brauche auf gar keinen Fall mehr davon. Ein hoher Sonnenschutzfaktor ist deshalb unerlässlich für mich.

Jegliche Form von Verletzungen meiner Haut (Ein Neurodermitisausbruch, Unreinheiten, Mückenstiche oder auch ein leichter Sonnenbrand) hinterlassen bei mir Narben im Form von Melanineinlagerungen in der Haut die nur seeehr langsam verblassen. Ich kann es mit also absolut nicht leisten eine Narbe zu riskieren wenn ich nicht die nächsten 1,5 Jahre damit rumlaufen will.

 

Sonnenschutz Erfahrungen Day Long La Mer Fettige Haut Akne Blog Gel After Sun Mallorca Akne Ekzem Barnängen

 

Jetzt im Sommer ist das Problem gleich mehrfach verschärft. Schwitzen und Sonnenschutzprodukte sind eine tödliche Kombination für jede sensible Haut.

Nach bestimmt 20 erfolglosen Tests möchte ich euch hier nun einmal zusammenfassen welche Sonnenschutzprodukte wirklich geeignet sind, wenn ihr euch in meiner Beschreibung wiedererkannt habt.

Eins noch vorweg: Nichts in diesem Post ist gesponsert oder zur Verfügung gestellt. Ich habe viel investiert um für mich die besten Produkte zu finden und berichte völlig freiwillig von meinen guten Erfahrungen mit den folgenden Sonnenschutz – Gels.

 

Sonnenschutz Erfahrungen Day Long La Mer Fettige Haut Akne Blog Gel After Sun Mallorca Akne Ekzem Barnängen 2

 

La Mer – Sun Gel Hypersensitive LSF 50 für das Gesicht

Das Sonnenschutz Gel von La Mer ähnelt eher einer leichten Lotion, enthält aber weder Öle noch Emulgatoren. Es ist ausdrücklich für die überempfindliche und zu Mallorca-Akne neigene Haut geeignet. Es zieht sehr schnell ein und hinterlässt absolut keinen fettigen Film auf meiner Haut. Im Sommer trage ich es jeden Tag als Make-Up Unterlage – auch wenn ich den Tag im Büro verbringe. Es hat bei mir noch nie Irritationen oder Überfettung ausgelöst. Zusätzlich zu dem hohen UVA & UVB Schutz enthält es einen marinen Mikroorganismus der die Haut vor den Einflüssen aus Infrarotlicht schützt. Ich finde es kühlt und pflegt meine Haut ohne komodogen zu wirken oder in die Augen zu sickern.

 

Daylong Sensitive leichte Gel-Creme für den Körper

Die Gel-Creme von Daylong ist in Textur und Gefühl beim Auftragen der La Mer Lotion sehr ähnlich. Sie enthält ebenfalls weder Öle noch Emulgatoren, keine Duftstoffe und bietet sofortigen Sonnenschutz für überempfindliche und zu Sonnenallergie neigende Haut. Ich habe mit dieser Lotion ebenfalls nur die besten Erfahrungen gemacht. Sie zieht schnell und rückstandslos ein und kühlt die Haut angenehm. Selbst auf Dekolleté und Rücken hatte ich bislang damit keine Probleme und natürlich auch keinen Sonnenbrand.

 

Barnängen Caring Body Lotion

Meine Aprés Lotion ist ein wenig unkonventionell, da es sich dabei eigentlich nur um eine normale Pflegelotion handelt. Ich benutze die Lotion immer nach einem Sonnenbad, da ich bislang keine gute Aprés-Alternative finden konnte. Die Lotion ist für mich sehr angenehm da sie beim Kontakt mit der Haut kühlend schmilzt und gut einzieht. Sie ist relativ reichhaltig, hinterlässt aber trotzdem kein fettiges Gefühl. Trotz aller Überzeugung bin ich an meinen kritischen Stellen sehr vorsichtig und benutze nur sehr wenig. An Beinen, Bauch und Unterarmen benutze ich gern viel von der Body Lotion.

In den nächsten Wochen möchte ich unbedingt noch das Apés Sun Gel von Daylong testen. Vielleicht habe ich dann in Kombination mit meiner Barnängen Lotion eine gute Apéspflege.

Ich verlinke hier mal nichts damit es nicht so gebrandet wirkt. Ihr könnt ja nach den Produkten googeln. 😉

 

Sonnenschutz Erfahrungen Day Long La Mer Fettige Haut Akne Blog Gel After Sun Mallorca Akne Ekzem Barnängen 3

 

Warum der ganze Aufwand? Unsere Hochzeitsreise steht vor der Tür und ich musste mich endlich mit dem leidigen Thema Sonnenschutz befassen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele Jahre ich schon einfach keine Sonne an meine Haut gelassen habe um mich nicht mit irgendeiner fettigen Lotion eincremen zu müssen.

Jetzt bin ich regelrecht erleichtert dass ich mich diesem Thema gestellt habe.

 

Sonnenschutz Erfahrungen Day Long La Mer Fettige Haut Akne Blog Gel After Sun Mallorca Akne Ekzem Barnängen 5

 

Aktuell teste ich noch an dem Thema Mückenschutz. Ihr wisst noch dass wir in den Dschungel fliegen? Das war natürlich eine super Idee um der brennenden Sonne zu entgehen, das Insektenthema ist aber nun interessanter denn je. Aktueller Anti-Stich Favorit ist Care Plus Anti Insect Deet. Es stinkt nicht so sehr wie viele andere Sprays und hält (zu mindest in heimischen Gefilden) zuverlässig alle Stechviecher von mir fern. Dass es sich hierbei nicht um irgendeine Form von “natürlichem” Insektenschutz handelt ist uns natürlich allen klar. Aber Malaria heim bringen ist schlimmer, nech?

 

Sonnenschutz Erfahrungen Day Long La Mer Fettige Haut Akne Blog Gel After Sun Mallorca Akne Ekzem Barnängen 4

 

Habt ihr noch Tips für den Sonnenschutz oder die Insektenabwehr für mich? Vielleicht haben einige von euch ja ähnliche Haut und schon ein paar gute Erfahrungen gemacht.

Habt den schönsten Start in die neue Woche.

Fabelhafte Grüße – Lizzi

You May Also Like

2 Comments

  1. 1
  2. 2

    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem perfekten Sonnenschutz für mich. Ich habe sehr empfindliche Haut, der es am Besten geht, wenn man sie außer Wasser und bitte immer demselben milden Shampoo in Ruhe lässt. Nur Sonnencreme muss ja trotzdem sein 🙂
    Liebe Grüße, Mona

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>