Bärlauchpasta hausgemacht

BY Magdalena     /     11.Mai 2015

 

…wie glücklich es macht Nudeln selber herzustellen!

 

Bärlauchpasta Pasta mit Bärlauch und Parmesan

 

Ich liebe Nudeln! In allen Variationen, mit Soße, als Nudelpfanne oder nur mit gutem Öl und Parmesan. Ich glaube das ist kein so großes Geständnis, denn so wird es vielen von euch gehen. Ich dachte eigentlich immer selbstgemachte Nudeln sind aufwendig und nicht unbedingt gelingsicher.

 

Bärlauchpasta hausgemachte Bärlauchnudeln

 

Aber seit wir eine Nudelmaschine haben ist es zum Ritual geworden an den Sonntagen, an denen die ganze Familie zusammen ist, Nudeln zu machen. Ich wurde eines Besseren belehrt und kann auch euch versichern, dass es mit dem richtigen Teig und einer Nudelmaschine super einfach ist leckere hausgemachte Pasta herzustellen. Die Maschine muss kein High-Tech Gerät sein. Wir haben eine ganz normale kostengünstige mit Handkurbel.

Auch bei dem Teig kann ich euch versichern, dass er vollkommen unkompliziert und absolut gelingsicher ist, wenn ihr ihn liebevoll knetet und ihm seine Ruhezeit gönnt.

 

Bärlauchpasta selbstgemachte Pasta

 

Zutaten Bärlauchpasta

1 Bund Bärlauch
300 g Mehl
3 Eier
2 Eigelb
Priese Salz

 

Bärlauchpasta Nudel mit Olivenöl und Parmesan

 

Zubereitung Bärlauchpasta

  1. Den Bärlauch klein schneiden und in einem Mixer pürieren.
  2. Restliche Zutaten abwiegen, Bärlauch zugeben und mit Hilfe einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Nun folgt die Handarbeit. Für einen perfekten Teig muss er zum Schluss noch einige Zeit liebevoll mit der Hand geknetet werden, bis ein elastischer, glänzender Teig entsteht, der nicht mehr klebt. Falls er noch klebt kann noch etwas Mehl eingearbeitet werden.
  4. Ist diese Konsistenz erreicht, wird der Teig zu einem Ball geformt und in Frischhaltefolie gewickelt. Er sollte so ca. 60 min bei Zimmertemperatur ruhen.
  5. Anschließend teile ich den Teig in mehrere Stücke und fange an mit dem Nudelholz Platten auszurollen. Die Platten lege ich auch nochmal in Frischhaltefolie ein, damit sie nicht austrocknen bevor ich mit allen Platten fertig bin. Diese werden danach durch die Nudelmaschine gelassen.
  6. Zum trocknen können die fertigen Nudeln aufgehängt oder auf ein sauberes Tuch gelegt werden.

 

Bärlauchpasta Rote Beete Kresse

 

Nur wenn sie vollständig getrocknet sind können sie später al dente gekocht werden. Sie brauchen im kochenden Wasser nur ca. 2- 3 Minuten. Zu hausgemachten Bärlauchnudeln brauche ich zu meinem Glück nur noch ein gutes Olivenöl und viel Parmesan.

 

Bärlauchpasta Cashewkerne Grana padano

 

Ich hoffe ich konnte euch motivieren auch einmal Nudel herzustellen. Ich versichere euch es lohnt sich und ist nicht so schwer wie ihr vielleicht denkt! Außerdem macht es großen Spaß, wenn sich die ganze Familie in der Küche zum Nudel machen versammelt.

 

Bärlauchpasta Nudel mit Olivenöl und Parmesan

 

Weitere selbstgemachte Leckereien findet ihr hier, hier oder hier !

Ich wünsche euch einen feinen Tag und viel Spaß beim Nudeln machen.
Eure Magdalena

You May Also Like

3 Comments

  1. 1

    Hört sich super lecker an!
    Ich mache sehr gerne den Nudelteig mit der Nudelmaschine für Maultaschen! Da gibt es ja so endlos viele leckere Rezepte 🙂

    Liebe Grüße,
    Sarah

  2. 2

    Hallo Sarah,

    es freut mich, dass es noch so Nudel-Begeisterte gibt wie mich 🙂 Gefüllte Nudel sind wirklich auch sehr lecker! Ich hoffe du schaust öfter mal bei uns vorbei.

    Liebe Grüße,
    Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>