Gurken-Limetten-Limonade

BY Magdalena     /     1. Aug 2015

 

Frucht und Gemüse vereint in einem Sommerdrink

 

Gurken Limetten Limonade

 

Wie Liz bin auch ich eine leidenschaftliche Teetrinkerin. Im Herbst und Winter koche ich meist zwei Kannen am Tag und halte den Tee auf einem schönen Stövchen über lange Zeit zum trinken warm. Jetzt aber wo es wieder warm ist (von einigen Tagen abgesehen, so ist das eben in Deutschland) und man gemütlich auf dem Balkon sitzen kann stehen kalte Getränke wieder hoch im Kurs.

 

Limetten Melisse Getränk

 

Wie ich hier schon erwähnt habe, bin ich nicht so eine begeisterte Wassertrinkerin. Daher mache ich oft hausgemachte Eistees oder Limonaden. Kürzlich bin ich auf ein interessantes Rezept für Gurken-Limetten-Limonade gestoßen.

Keine Angst die Gurke ist nur ganz dezent zu schmecken und bildet einen schönen Partner zu der herben Limette. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und Ingwer ergänzt. Zuerst habe ich einen Sirup hergestellt, welcher anschließend in Sprudelwasser mit Eis gegossen wird.

 

Gurken Limetten Ingwer Zitronenmelisse

 

Zutaten Gurken-Limetten-Limonade

200 g Zucker
200 ml Wasser
3 Limetten
1 kleine Bio Gurken
Ingwer
Zitronenmelisse

 

Sommer Getränk Strohalm

 

Zubereitung Gurken-Limetten-Limonade

  1. Zuerst wird die gewaschene Gurke mit Schale geraspelt und die Limetten ausgepresst.
  2. Anschließend den Zucker und das Wasser in einem Topf aufkochen und so lange köcheln lassen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  3. Dann könnt ihr den Topf von der Platte nehmen und die Gurke und den Limettensaft hinzufügen. Ich habe auch noch ein paar Scheiben Ingwer hinzugegeben.
  4. Das Ganze muss ca. eine Stunde abkühlen und ziehen.
  5. Danach könnt ihr den Sirup durch ein Sieb in eine saubere Flasche füllen. Gekühlt hält sich der Sirup etwa zwei Wochen.

 

Limetten Gurken Sirup Zitronenmelisse

 

Gebt einfach eine Schluck Sirup in ein Glas und füllt es mit Eiswürfel und Sprudelwasser auf. Wenn ihr wollt fügt noch ein paar Zitronenmelisseblätter und Limettenscheiben hinzu.

 

Limonade Limetten Ingwer

 

Was trinkt ihr am liebsten zur Erfrischung an warmen Tagen?

Ich wünsche euch einen sonnigen und feinen Tag
Eure Magdalena

You May Also Like

8 Comments

  1. 1

    Liebe Magdalena,
    das sind ja traumhaft schöne Bilder! Und ich liebe selbstgemachte Limonade! Mit Gurke würde sie mir auch schmecken! Ich mag ja Pims auch gern und da kommt auch Gurke rein. Ich werde dein Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

    • 2

      Hallo Tanja,

      das freut mich wieder mal von dir zu hören 🙂 Und schön, dass dir mein Rezept zusagt. In den nächsten Tagen soll sich der Sommer ja wieder von seiner besten Seite zeigen, da passt die Limonade ganz gut denke ich!
      Ich mag auch am liebsten selbstgemachte Produkte, so was man was man isst und trinkt und kann es ganz nach dem eigenen Geschmack gestalten.

      Ich freue mich immer von dir zu hören.

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  2. 3

    Liebe Magdalena,
    wie toll deine Limonade aussieht! Richtig erfrischend 🙂
    Und überhaupt sind deine Bilder hier alle der Hammer! Bin gerade total begeistert und konnte mit dem runterscrollen gar nicht mehr aufhören 😀
    Liebste Grüße
    Lea

    • 4

      Hallo Lea,

      Oh schön von dir zu hören und vielen Dank für dein liebes Kompliment! Diese Woche soll es ja soo heiß werden da ist die Limonade wohl ganz gut!

      Ich freue mich bald wieder von dir zu hören und wünsche dir eine ganz tolle Sommerwoche!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  3. 5

    Hallo Magdalena. Die Fotos sahen so erfrischend und ansprechend aus, dass ich gestern gleich den Sirup nachgemacht habe. Ich hatte wieder viel Spaß beim ausprobieren und bin sehr zufrieden mit dem leckeren Ergebnis. Das Glas auf deinen Fotos gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Vreni

    • 6

      Hallo vreni,

      Das freut mich sehr zu hören, dass es dir gefallen hat! Es ist soo schön zu lesen, dass du und unsere Leser die Rezepte und DIY ausprobieren 🙂
      Die Gläser sind eigentlich Whisky Gläser die ich Herr Fein geschenkt hatte, da er ein begeisterter Whiskysammler ist…aber er bevorzugt Whisky lieber ohne Eis, daher sind die Gläser nicht geeignet…jetzt nutze ich sie für Desserts oder Getränke;-)

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  4. 7

    Ich finde die Idee mit der Gurke super!
    Das ist mal etwas anderes und bestimmt herlich erfrischend 🙂
    Wie viel Sirup bekommst du da ca. immer raus?
    In welche Verhältnis verdünnst du dann Wasser und den Sirup?
    Ich würde dei Rezept nämich gerne mal für warme Sommertage ausprobieren <3
    Liebe Grüße
    Juli

    • 8

      Hallo liebe Juli,

      schön von dir zu hören!
      Das freut mich, dass dir meine Limonade gefällt, hoffentlich kommen auch bald die warmen Tage an denen wir eine solche Abkühlung brauchen! Aber diese Woche soll es ja schon richtig warm werden.
      Aus dieser Menge habe ich das letzte Mal etwa 200 ml Sirup bekommen. Diesen verdünne ich dann schon recht stark mit Wasser. Etwa 1-2 cm hoch gebe ich den Sirup ins Glas und gieße dann Wasser dazu.

      Ich würde mich freuen, wenn du mir berichtest, wie er dir geschmeckt hat.

      Ich freue mich wieder von dir zu hören und wünsche dir einen schönen Abend!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>