Ein feiner Brotsalat in spätsommerlichen Farben

 

BY Magdalena / 12. Sept. 2018

Gusseiserne Schalen, Gewürzmühlen aus Holz, ein bunter Brotsalat und die Farben des nahenden Herbstes

 

Brotsalat Spätsommer

 

* enthält Werbung

 

Ihr Lieben nachdem im letzten Beitrag mit einem Stilmix aus Urban Jungle, Miami Vibes und klassischem Scandi Stil noch einen Rückblick auf den Sommer gegeben habe, möchte ich mich nun mit euch in den farbenfrohen Spätsommer stürzen und so langsam den Herbst begrüßen! Dazu habe ich heute tolle Accessoires und einen leckeren Brotsalat mit spätsommerlichen Köstlichkeiten mitgebracht. Habt ihr Lust mit mir in die neue Jahreszeit zu starten!?

 

Spätsommer Aprikosen Früchte

 

Auch wenn, oder vielleicht gerade weil der Sommer dieses Jahr so sommerlich heiß und lang war, ist es nun Zeit für den Herbst. Wobei für mich Mitte September eher noch eine Übergangszeit zum Herbst ist, gerne auch Indian Summer oder Spätsommer genannt. Auf der einen Seite hoffe ich natürlich noch auf genau diese schönen warmen spätsommerlichen Tage, aber mit den wieder deutlich kürzer werdenden Tagen und der morgen- und abendlichen Frische kündigt sich der Herbst an. Und bevor wir mit Kürbis und Co starten, worauf ich mich auch schon sehr freue, habe ich heute erst nochmal einen crossover Brotsalat, bezogen auf die Jahreszeiten mitgebracht.

 

Brotsalat Gewürze Kähler Gewürzmühlen

 

Tisch Deko Spätsommer

 

Mit dabei sind die letzten Früchte des Sommer, wie Tomaten und Aprikosen, aber auch schon die ersten Herbstpilze. Abgerundet wird das ganze durch ein frisches Salatbett und natürlich darf bei einem Brotsalat, das kross geröstete Brot nicht fehlen. So ist dieser Salat nicht nur ein richtiges Hauptgericht, sondern auch gleichzeitig ein Abschied von Sommer und ein Willkommensgruß des Herbstes.

 

Brotsalat Pilze Herbst

 

Auch bei den Accessoires mit denen ich den Tisch gedeckt habe, geht es heute schon etwas gemütlicher, in den Materialien und kräftiger in den Farben zu. Serviert wird der Brotsalat nämlich in schweren gusseisernen Schalen, die ihr neben den geräucherten Korkuntersetzern und den tollen Leinenservierten bei blomus findet. Ergänzt wird der Tisch durch die wunderbaren Hammershoi Gewürzmühlen von Kähler. Außerdem bringen die Samtkissen, die Vase und die Decke von liv interior die richtigen spätsommerlichen Töne, wie senfgelb und mossgrün mit. Da durfte sogar mein Lampenputzergras von draußen mal nach drinnen ziehen.

 

Brotsalat Zauber der Gewürze

 

Brotsalat Spätsommer Herbst Tisch

 

Gerne schreibe ich euch nun nochmal im einzelnen auf, welche Zutaten ich für den Brotsalat verwendet habe. Mengenangaben hier bitte nach Belieben:

  • Salatmischung
  • Zwiebelbaguette – bringt eine wunderbar würzige Note mit
  • Gelbe Cocktailtomaten – auch rote gehen natürlich, aber ihr wisst ja, das Farbkonzept
  • Aprikosen
  • Pilze eurer Wahl – ich habe braune Champignons genommen, Pfifferlinge oder Steinpilze wären je nach Verfügbarkeit und Regionalität auch toll
  • Dressing aus: gutem Olivenöl, dunklem Balsamicoessig, Limettensaft, Honig, Salz, Pfeffer und grünes Paprikapulver

 

Brotsalat Rezept

 

Bei den letzten drei Gewürzen habe ich die tollen Produkte von Zauber der Gewürze gewählt. Ihr findet in dem feinen Shop von Sabrina nicht nur jede Menge Gewürzmischungen, sondern auch so einige seltene Salz- und Pfeffersorten. Für den Salat habe ich Zitronenpfeffer, das grüne Hawaiisalz und wie gesagt das grüne Paprikapulver gewählt, das dem Dressing eine besondere Note verleiht. Für die Pilze habe ich die Mischung „Pilzgewürz“ verwendet.

 

Brotsalat Kähler Tisch

 

Spätsommer Farben

 

Die Zubereitung ist eigentlich selbsterklärend: mischt zuerst das Dressing aus den angegebenen Zutaten und bereitet dann die Tomaten, die Aprikosen und den Salat vor. Wenn alles soweit fertig ist, schneidet das Brot und die Pilze und bratet beides an. Denn diese sollten noch warm auch den Salat und der Salat sollte dann sofort serviert werden. Die Kombination aus kalt und warm, fruchtig und herb, kross und zart macht den Salat wirklich besonders lecker.

 

Brotsalat Tisch Herbst

 

So hoffe ich konnte ich euch wieder etwas Hunger machen, auf meinem Brotsalat, wie auch auf den Herbst. Liz hat euch ja schon mehrfach berichtet dass sie absolut #teamherbst ist und auch ich freue mich auf die neue Jahreszeit und möchte euch einladen den kommenden Herbst mit uns zu genießen!

Habt es fein,

Eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>