Brombeer-Blaubeer-Torte im Ombre-Look

BY Magdalena     /     17.Mai 2015

 

Lockerer Schokoladenbiskuit trifft auf eine fruchtige Brombeer-Blaubeercreme

 

Brombeer-Blaubeer-Torte Schokoladenbeerentorte Heidelbeer Brombeer Torte

 

Heute gibt es hier ein super frühlingshaftes Rezept für eine schnelle, aber eindrucksvolle Brombeer-Blaubeer-Torte. Mit dem schokoladigem Biskuitboden wird sie herrlich locker und die Beeren in der Creme machen sie super fruchtig. Durch das Farbspiel und ein wenig Deko wird sie auch optisch zum Highlight eurer Frühlingstafel. Farblich passend habe ich Ranunkeln dazu gewählt. Sie zählen zu meinen Lieblingsblumen im Frühjahr.

 

Bromeer-Blaubeer-Torte Ranunkel Heidelbeer Brombeer Torte

 

Den Schokoladenbiskuit habe ich einfach auf einem Blech gebacken und anschließend auf die gewünschte Kreisgröße zugeschnitten. Natürlich könntet ihr den Teig auch gleich in einer runden Form backen und dann in so viele Teile schneiden wie ihr wollt. Aber auf dem Blech ist er erstens viel schneller fertig und wird auch schön gleichmäßig luftig gebacken. Die Reste die beim Ausschneiden der runden Form entstehen könnt ihr auch noch weiterverarbeiten, das zeige ich euch aber später.

 

Bromeer-Blaubeer-Torte Schokoladenbisquittorte Heidelbeer Brombeer Torte

 

Für die Creme habe ich geschlagene Sahne, Mascarpone und Joghurt verwendet. Diese Masse wird gedrittelt und mit unterschiedlich viel Beerenmus für die Farbunterschiede gemischt. Zum Stabilisieren der Creme verwende ich aber keine Gelatine, sondern San-apart. Diese pflanzliche, schnelle und super einfache Alternative zur Gelatine hat mir eine liebe Nachbarin vor einiger Zeit verraten. Dadurch wird die Creme sofort fest und kann ohne Kühlen und vor allem ohne Wartezeit weiterverarbeitet werden. So kann ich das Versprechen von einer schnellen, eindrucksvollen Frühlingstorte einhalten und ihr könnt sie noch am selben Tag frisch euren Gästen servieren.

 

Bromeer-Blaubeer-Torte Kupfervase Heidelbeer Brombeer Torte

 

Rezept für eine kleine Brombeer-Blaubeer-Torte (15-18 cm Durchmesser)

Zutaten Biskuitteig

3 Eier
125 g Zucker
75 g Mehl
50 g Speisestärke
½ TL Backpulver
3 TL Kakao

Beerencreme

200 g Sahne
300 g griechischer Joghurt
250 g Mascarpone
150 g Brombeeren
150 g Heidelbeeren
San-apart Menge nach gewünschter Festigkeit
1 Päck. Vanillezucker

 

Bromeer-Blaubeer-Torte Heidelbeer Brombeer Torte

 

Zubereitung Brombeer-Blaubeer-Torte

  1. Den Ofen auf 180° vorheizen
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen.
  3. Anschließend das Eigelb unterrühren.
  4. Zum Schluss das Mehl, die Speisestärke, das Backpulver und den Kakao mischen und vorsichtig unter die Masse heben.
  5. Gleichmäßig auf dem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und ca. 10 min backen.
  6. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Anschließend die gewünschten Kreise ausschneiden.
  7. Während der Teig im Ofen backt, könnt ihr die Sahne schlagen und sie mit dem Joghurt und der Mascarpone vermischen. Nun gebt so viel San-apart hinzu, bis die Creme die gewünschte Festigkeit erreicht hat. Ihr seht das Ergebnis sofort. Am besten gleich die Creme auf drei Schüsseln verteilen. Die Beeren mit einem Mixer pürieren und je nach gewünschter Farbe ein bis drei Esslöffel des Beerenmus unter die Creme heben.
  8. Nun könnt ihr die Creme auf den ausgekühlten Böden verteilen und die Torte mit Brombeeren und Blaubeeren dekorieren.

 

Bromeer-Blaubeer-Torte Heidelbeerdessert im Weckglas

 

Und hier noch der Tipp für den übrigen Teig: Einfach den Rest des Bodens und der Creme abwechselnd in hübsche Gläschen füllen und als Dessert servieren. Eine Brombeer-Blaubeer-Torte im Glas!

 

Ich wünsche euch einen feinenTag!
Eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>