Birnen-Schokladen-Törtchen mit Küchle

BY Magdalena     /     27. Sept. 2015

 

Die perfekten Herbstbegleiter: Birnen und Schokolade

 

Birnen Herbst Liebe

* Werbung // Vielen dank für die Testprodukte Küchle

Birnen und der Herbst sind für mich ein unzertrennliches Liebespärchen. Ja ich weiß, Birnen gibt es eigentlich das ganze Jahr. Aber im Frühling und im Sommer lasse ich sie ganz unbeachtet im Laden liegen. Die große Lust nach Birnen kommt für mich erst im Herbst. Dann kann ich die süßen Früchtchen zu allem essen: im Kuchen, zu einem tollen Käse und vor allem in Kombination mit Nüssen. Die Beeren im Sommer werden bei mir im Herbst von den Birnen abgelöst. Klingt komisch, erst zu einer bestimmten Jahreszeit wieder Lust auf ein Obst zu haben. Oder geht es euch auch so? Gibt es für euch ebenfalls Lebensmittel, die ihr nur im Sommer oder nur im Herbst gerne esst?

 

Birnen

 

Im Gegensatz zu Birnen liebe ich Schokolade das ganze Jahr, aber zusammen geben sie auch ein gutes Pärchen ab. So habe ich heute für euch ein Rezept für saftige Birnen-Schokoladen-Törtchen. Entstanden ist die Kreation in Kombination mit den Produkten von Küchle. Schon im Frühling habe ich von San-apart, der pflanzlichen Alternative zu Gelatine berichtet. Erinnert ihr euch? Für die heutigen Törtchen durfte ich weitere Produkte ohne tierische Zusätze von Küchle testen und davon möchte ich euch gerne erzählen. Neben den Backhelfern, die ich euch gleich zeige, waren auch bunte Oblatten und Esspapier in dem Paket. Aus den Oblaten habe ich ein paar Herbstblätter ausgeschnitten. Die würden sich doch ganz gut für eine Dekoration auf einem Kuchen eignen, oder was meint ihr? Und auf die essbaren Notizzettel könnte ich auch Nachrichten für Herr Fein schreiben. Wobei das ist wohl doch keine so gute Idee, wenn ich darum bitten würde den Müll runter zubringen oder die Spülmaschine auszuräumen, könnte Herr Fein meine Nachricht einfach aufessen!

 

Birnen Schokobirnentörtchen

 

Auch für die Brombeer-Blaubeer-Torte habe ich einen Biskuitteig gebacken, aber für den heutigen Teig habe ich „Biskuit perfekt“ von Küchle genutzt. Zwar gelingt mir mein Biskuitteig auch so, aber mit diesem Rezept ging es viel schneller und einfacher. Die Zubereitung ist wirklich super unkompliziert, ohne Eier trennen und ohne viele Arbeitsschritte. Außerdem war ich sehr überrascht, wie schnell die Schoko-Sahne mit der „Torten Creme“ zubereitet war. Das dritte Produkt, das ich verwendet habe ist der „Saftstopp“. Ich habe ihn auf den unteren Biskuitkreis gestreut, damit meine Birnenmasse den Boden nicht zu sehr durchweicht. Auch das hat super geklappt.

 

Birnen Küchle

 

Wie wir immer wieder bestätigen, wollen wir euch nur Produkte empfehlen, von den wir auch selber überzeugt sind. Und ich kann euch daher versichern, dass ich von den Backprodukten von Küchle wirklich aus folgenden Gründen begeistert bin: Zum ersten sind alle Backhelfer, wie schon erwähnt, ohne tierische Bestandteile. Vor allem über die Entdeckung von San-apart habe ich mich sehr gefreut, da man häufig bei Torten oder Cremes einen Stabilisator benötigt, aber tierische Gelatine muss da wirklich nicht sein, finde ich. Da ist es ganz egal ob man sonst vegetarisch isst oder nicht, aber ich möchte auf jeden Fall auf tierische Gelatine verzichten. Oder wie denkt ihr darüber? Seid ihr Vegetarier und auf der Suche nach einem Ersatz für Gelatine? Aber auch die anderen Produkte, wie „Biskuit perfekt“ und den „Saftstopp“ würde ich auf jeden Fall wieder verwenden, da sie das Backen ungemein erleichtern.

 

Birnen Törtchen

 

Jetzt gebe ich euch aber noch das Rezept, sonst könnt ihr die Törtchen ja gar nicht nachbacken.
Zutaten

Biskuitteig

A
5 Eier
4 EL kaltes Wasser
150 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
25 g Biskuit perfekt

B
125 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Schoko-Sahne

(ich habe für meine Törtchen nur die Hälfte der Creme gemacht)
800 g Schlagsahne
125 g Torten-Creme

Birnen-Kompott

2 Birnen
200 g Zucker
1 EL Speisestärke
2 EL Wasser
Zimt

 

Birnen Essoblaten Blume

 

Zubereitung Birnen-Schokoladen-Törtchen

  • Heizt den Backofen auf 180° vor und belegt ein Blech mit Backpapier.
  • Nun schlagt mit einem Handrührgerät alle Zutaten unter Punkt A 5 Minuten schaumig und fügt die Zutaten unter Punkt B vorsichtig hinzu. (Ja das war’s schon, wie versprochen, dass geht ganz schön schnell und einfach)
  • Gebt den Teig aufs Blech und backt ihn 10 Minuten im vorgeheizten Ofen.
  • Wenn der Biskuit ausgekühlt ist, könnt ihr die Kreise ausstechen.

 

  • Für die Schoko-Sahne müsst ihr nur die Sahne und die Torten-Creme 2 – 3 Minuten mit dem Handrührgerät aufschlagen. Auch schon fertig.
  • Am schwierigsten ist dann heute wohl die Fruchtfüllung.
  • Dazu schält zwei Birnen und schneidet die in kleine Stücke.
  • Gebt sie mit dem Wasser und dem Zucker in einen Topf und erhitzt das ganze bis sich der Zucker aufgelöst hat. Rührt nun den Zimt und die Stärke ein und lasst alles noch etwas köcheln, damit es ein schöner Sirup ergibt.
  • Nun haben wir alle Bestandteile der Törtchen zusammen und ihr könnt das ganze schichten und nach euren Wünschen mit Schoko-Sahne, Birnen oder etwas Goldglitzer dekorieren.

 

Birnen Kupferkorb

 

Das ging doch heute wirklich schnell oder? Was ich noch nicht gesagt habe, in der Packungsbeilage gibt es auch vegane Rezeptideen. Habt ihr selbst schon mal Backhelfer von Küchle benutzt oder habe ich euch da etwas Neues vorgestellt? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir berichtet und erzählt was ihr davon haltet?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare und wünsche euch einen feinen Tag!

Eure Magdalena

 

 

You May Also Like

14 Comments

  1. 1

    Die Küchlein sehen wirklich sehr lecker aus, und wie immer wunderschöne Bilder! Ich habe das Birnen ähnlich, ich kaufe sie auch nur im Herbst, besonders weil sie dann heimisch sind. Ansonsten sind sie aus Südafrika importiert und dann kaufe ich sie auch nicht. Bei mir ist das aber auch mit allen Sommerfrüchten und Herbstfrüchten (Ausser Apfel) so, ich kaufe sie nur solange auch die Saison ist!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    • 2

      Hallo liebe Krissi,

      vielen Dank, das freut mich total, wenn sie dir gefallen! ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass sie super köstlich schmecken 🙂
      Ja genau Apfel ist das die Ausnahme, den kaufe ich auch eher das ganze Jahr, ist ja auch soo gesund.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
      Magdalena

  2. 3
    • 4

      Hallo meine Liebe,

      ohh vielen Dank für deine lieben Worte! Das ist toll, wenn unsere Leser die Liebe die wir in die Bilder und Beiträge stecken sehen können! So soll es sein 🙂

      Ich freue mich bald wieder von dir zu hören!

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  3. 5
    • 6

      Hallo liebe Carolin,

      schön von dir zu hören. Dann berichte mir doch mal wie, wenn du sie gebacken hast!
      Ich freue mich wieder von dir zu hören.

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  4. 7

    Ohhh liebste Magdalena! Jetzt finde ich endlich die Zeit um auf einem meiner Lieblingsblogs vorbei zu gucken und jetzt läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen 😀 HERRLICH!! Immer wenn ich deine Fotos sehe bin ich beeindruckt, diese Schärfe und Details! Ganz großes Kino 🙂 Du machst das wirklich super, hör nie auf damit ❤
    Die süßen Törtchen sind dir auch wirklich ganz zauberhaft gelungen und sehen RICHTIG yummy aus! 🙂 Ich liebe alles was Mini ist und muss das unbedingt auch mal probieren!
    Wie immer ein fabelhafter Post meine fabelhafte Magdalena :*

    Ich drück dich ganz lieb ❤
    Deine Duni

    • 8

      Hallo meine liebe Duni,

      schön, dass du jetzt Zeit gefunden hast! Freue mich ja immer von dir zu hören 🙂 Ob bei Insta, Mail oder hier…
      Hihi ich liebe auch alles was mini und süß ist, liegt vlt. daran, dass ich auch so klein bin!?
      Aber richtig lecker waren die wirklich, die Schokoladencreme ich sag dir hmm köstlich.

      Vielen Dank wieder für dein soo süßes Kompliment 🙂

      Ich drück dicch ganz doll zurück
      deine Magdalena

  5. 9

    Liebe Magdalena. Eigentlich sträube ich mich gegen solche Tricksereien. Deine hübschen Bilder haben mich aber genau in den Bauch getroffen. Plötzlich fand ich die Vorstellung von schnellen und einfachen Törtchen verlockend. Ich finde auch,dass sie gut schmecken. Bei uns haben die Törtchen nicht lange überlebt.
    Liebe Grüße
    Vreni

    • 10

      Hallo meine liebe Vreni,

      jaa da stimme ich dir voll zu. Eigentlich bevorzuge ich ja auch den langen Weg, aber nachdem mich San-apart wirklich so überzeugt hat, habe ich zu den Testprodukten nicht nein gesagt und mich überraschen lassen. Und ja es ging wirklich soo schnell und war super leckker.
      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  6. 11

    Meine liebe Magdalena, die sehen ja mal wieder einfach nur super köstlich aus. Dass ich Schokolade, liebe dürfte ja kein Geheimnis sein und ich finde Birne und Schoki sind eine tolle Kombination. Sehr fein!
    Deine Fotos sind ja auch mal wieder der Hammer.
    Ganz liebe Grüße.
    xo.mareen

    • 12

      Hallo meine liebe Mareen,

      jaa mit Schokolade gibt es bei dir ja auch immer was 🙂 Wir wollen ja auch nicht ohne sie leben!
      Schön, dass dir meine Bilder gefallen, viel Spaß beim Nachbacken!

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  7. 13

    Ohhh, die Törtchen sind soooo toll <3
    Birnen esse ichkomischerweise auch nur im Herbst, dafür jegliches Beerenobst nur im Sommer.
    Vom Saftstopp habe ich bisher noch nie was gehört. Funktioniert es gut?
    Bisher bestreiche ich zumindest Schokotorten-Böden immer mit etwas geschmolzener Schokolade, wenn Obst darauf soll. Klappt super.

    Liebe Grüße,
    Filiz

    • 14

      Hallo liebe Filiz,

      schön wieder mal von dir zu hören 🙂 Ich habe den Saftstopp bisher nur bei den Birnen Törtchen verwendet und fand es sehr gut…schon viel öfter habe ich ihn zum einstreuen der Backformen verwendet, das ist auch super.
      Mit Schokolade ist aber auch richtig gut und schmeckt noch lecker 🙂

      Ich wünsche dir einen ganz feinen Herbst,
      liebe Grüße,
      Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>