Bärlauch- und Spargelliebe

BY Magdalena     /     10. April 2015

 

Bärlauchpesto und gebratener Spargel mit Ofenkartoffeln

 

 Bärlauchpesto

 

Frühling, Bärlauch und Spargel. Dieses Trio gehört für mich unzertrennlich zusammen. Ich liebe saisonales Essen, da man sich so auf etwas freuen kann. Spargel im Winter kommt für mich nicht in Frage und Bärlauch habe ich auch ehrlich gesagt noch zu keiner anderen Zeit als von März bis Mai gesehen. Dieses Gefühl wenn es endlich wieder ein Lieblingsobst oder Gemüse beim Händler des Vertrauens gibt und es in einem tollen Rezept verarbeitet werden kann ist einfach schön. Jetzt ist wieder Bärlauchzeit! Das stark duftende Wildgemüse hat nur kurz Saison und sollte frisch verbraucht werden. Man kann ihn sowohl selbst im Wald sammeln, als auch auf dem Wochenmarkt kaufen. Zurzeit erlebt er eine wahre Renaissance und wird in den unterschiedlichsten Gerichten eingesetzt.

Ich zeige euch heute ein leckeres Bärlauchpesto, das toll auf frischem Brot oder über Nudeln schmeckt, aber auch in Teigwaren eingearbeitet werden kann. Als Marinade für Fisch und Fleisch ist es ebenfalls gut geeignet. Dafür benötigen wir nicht mehr als frischen Bärlauch, ein gutes Olivenöl, Parmesan und Kerne oder Nüsse deiner Wahl.

Zutaten Bärlauch-Pesto

1 Bund Bärlauch, frisch
50 g Parmesan
1 Hand voll Kerne oder Nüsse z.B Pinienkerne, Cashewkerne, Walnüsse
150 ml Olivenöl
Pfeffer
Salz

 

 Baguette und Pesto

 

Rezept Bärlauch-Pesto

  1. Bärlauch waschen und trocken, die Stiele abschneiden und die Blätter in Streifen schneiden.
  2. Die Kerne oder Nüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten.
  3. Parmesan frisch reiben.
  4. Alle Zutaten in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab ganz fein pürieren.
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In kleine Weckgläser füllen, etwas Öl obenauf geben und verschließen. Das Pesto ist im Kühlschrank für Monate haltbar.

 

 Wildgemüse

 

Auch das erste Spargelrezept möchte ich euch heute zeigen. Vor allem den Grünen finde ich toll, da er intensiver als sein weißer Bruder schmeckt und auch nicht geschält werden muss. Lediglich der untere Teil der Stiele sollte entfernt werden.Das Rezept ist sehr schnell zubereitet und man benötigt neben dem Spargel nicht mehr viele Zutaten. Es ist also ein idealer Mittagssnack oder eine leckere Beilage zu einem schönen Stück Fisch.

 

 grüner Spargel

 

Zutaten für gebratenen Spargel und Ofenkartoffeln mit Dip

die Mengenangaben lasse ich an dieser Stelle mal weg, da es darauf ankommt ob ihr es als Beilage oder als selbständiges Essen zubereiten wollt

grüner Spargel
Mini Kartoffeln
Joghurt
Frühlingszwiebeln
Minze
Honig
gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chili und weitere Lieblingsgewürze wie Rosmarin, Thymian

 

 gebratener Spargel

 

Rezept für gebratenen Spargel und Ofenkartoffeln mit Dip

  1. Den Spargel waschen und die Enden abschneiden. Spargel in Stücke schneiden.
  2. Kartoffel waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen.
  3. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer, Chili und nach Geschmack mit Rosmarin und Thymian würzen. Die Kartoffeln im vorgeheiztem Ofen goldbraun backen.
  4. In der Zwischenzeit den Dip aus Joghurt, Frühlingszwiebeln, Honig und Minze zubereiten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin 5- 6 min braten. Dabei öfter wenden und anschließend würzen.Auf einem Teller anrichten und mit ein Paar Minzblättern und Frühlingszwiebelstückchen bestreuen.

So habt ihr schnell und einfach einen super leichten frühlingshaften Mittagssnack!

Lasst es euch schmecken und habt einen feinen Tag
Eure Magdalena

You May Also Like

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>