Verry Berry – Eis aus Sommerbeeren

BY Magdalena     /     25. Aug 2015

 

Eis-Kreationen mit süßen Früchtchen

 

Eis Beeren

 

Na was macht ihr so Schönes? Seid ihr schon wieder aus dem Urlaub zurück oder habt ihr noch vor euch? Nachdem es die letzten beiden Male ja ums Thema Reisen und Mitbringsel aus dem Urlaub ging, gibt es heute wieder mal etwas aus meiner Küche. Naja mit Kochen oder Backen hat es eher weniger zu tun, aber es gehört doch einfach zum Sommer dazu oder findet ihr nicht? Natürlich rede ich gerade von Eis. Bevor wir bald den Herbst einläuten hier auf FEIN&fabelhaft möchte ich euch noch schnell ein paar tolle Eis-Tipps für ein paar schöne Spätsommertage mitgeben.

 

Eis Kirsche Blaubeere

 

Ich greife heute also noch einmal voll in die Schatzkiste des Sommers. Es gibt Eis in verschiedenen Variationen, leuchtende Sommerfarben und süße Beeren. Ich kann gar nicht genug bekommen von den tollen Himbeeren, Blaubeeren und Kirschen. Sie sind so hübsch, schmecken lecker und bringen in jede Nachspeise oder auch in einen Salat ein Stückchen Sommer. Und im Eis machen sie sich natürlich auch gut.

 

Eis Beeren Sieb Kirschen

 

Das Sorbet, das ich heute zeigen möchte ist nicht nur super einfach, es hilft uns auch den Sommer im Herbst oder im Winter wieder aufleben zu lassen. Denn es wird aus gefrorenen Beeren gemacht. So könnt ihr also alle Früchte, die ihr im Sommer nicht schafft zu essen, einfrieren und dann daraus dieses Sorbet zaubern. Es schmeckt auch wunderbar, wenn ihr es mit Sekt oder Prosecco aufgießt!

 

Eis Beeren Sieb

 

Zutaten Blitz-Waldfrucht-Sorbet

300 g gefrorene Früchte (z.B. Himbeeren, Erdbeeren oder Beerenmischung)
100 g Naturjoghurt
3 EL Honig
etwas Vanille

Zubereitung

  • Dieser Punkt fällt diesmal sehr kurz aus, denn ihr müsst einfach alle Zutaten mit dem Pürierstab pürieren. Die gefrorenen Beeren lasst kurz etwas antauen, damit es der Pürierstab besser schafft. Aber das war es auch schon.
  • Richtet alles in Schüsselchen an und gebt ein paar Beeren und frische Minze dazu. Ich habe noch etwas Baiser darüber gestreut.

Den Joghurt verwende ich damit das Ganze etwas cremiger wird, wenn ihr ihn weglasst könnt ihr das Sorbet auch prima in gekühlten Sekt geben und dies als Aperitif reichen.

 

Eis Beeren Sorbet

 

Die zweite Eis Variante besteht fast aus den selben Zutaten und ist auch kaum schwieriger. Für das Waldfrucht-Joghurt-Eis am Stiel habe ich Puddingförmchen benutzt.
Zutaten

500 g Beeren
3 EL Honig
250 g Naturjoghurt
1 EL Zitronensaft
Vanille
125 ml Sahne

Zubereitung

  • Auch hier müsst ihr alle Zutaten bis auf die Sahne mit einem Pürierstab pürieren.
  • Nun schlagt ihr die Sahne auf und gebt sie unter die restliche Masse.
  • Verteilt die Masse auf Förmchen, Gläser oder Tassen und lasst es ca. eine Stunde anfrieren. Nun könnt ihr die Stiele reinstecken.
  • Lasst es nun mindestens 4 Stunden im Gefrierschrank. Anschließend haltet es unter heißes Wasser und löst das Eis heraus.

Das Farbspiel habe ich durch unterschiedliche Menge an Beeren erreicht.

 

Eis Beeren am Stiel

 

Und zum Schluss gibt es wie hier mein Dessert-im-Glas-Tipp. Wie ihr ja schon wisst liebe ich Schälchen und Gläser. Ich finde auch, dass ein einfacher Nachtisch durch ein bisschen Nachhilfe beim Anrichten gleich viel hübscher (und leckerer) werden kann (das Auge isst ja schließlich mit). Ich habe also auch diesmal aus meinen Beeren-Joghurt Resten und ein paar Cantuccini ein Dessert für Herrn Fein und mich gezaubert.

 

Eis Beeren Nachtisch im Glas

 

Die hübschen Blüten von heute sind übrigens Bauernorchideen.

 

Eis Beeren Bauernorchidee

 

Was esst ihr zurzeit am liebsten? Seid ihr noch in Sommerstimmung oder schon voller Vorfreude auf den Herbst? Lasst es mich wissen und hinterlasst mir einen Kommentar!

Ich wünsche euch einen feinen Spätsommertag! Und denkt daran, dass ihr noch bis zum Freitag den 28ten August bei meinem kulinarischen Pur-Giveaway mitmachen könnt. Ich freue mich von euch zu hören!
Eure Magdalena

You May Also Like

10 Comments

  1. 1

    Liebe Magdalena. Himbeeren sind immer toll. Egal zu welcher Jahreszeit-ich kriege nie genug davon. Dein Rezept hört und sieht superlecker aus. Ich mag den Tipp mit dem Sekt.
    Herzliche Grüße
    Vreni

    • 2

      Hallo Veri,

      ja da hast du Recht die süßen Beeren sind schon wirklich sehr lecker 🙂 Dann wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren…
      Die liebe Sonne hat sich ja auch passend zu dem Post mal wieder gezeigt 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  2. 3

    Oh wie herrlich! Diese Farben!! Ich bin ganz verliebt 🙂 Das Rezept klingt wirklich wahnsinnig lecker. Ich wollte den ganzen Sommer schon mal Frozen Yoghurt selber machen, jetzt hast du mich wieder dran erinnert hihi ;D Und pink ist ja mal genauso toll wie lila, da haben wir 2 doch mal voll die passenden Farben für unsere Blog Posts gewählt würd ich sagen, nech ;D Das ist dir wirklich super gelungen meine Liebe !

    Ich drück dich ganz lieb meine Süße, hab noch eine tolle Woche ♥
    Deine Duni

    • 4

      Hallo Duni,

      ohh vielen Dank für dein liebes Kompliment…Dann ist das Rezept ja perfekt für dich, es geht wahnsinnig schnell und so kannst du es noch genießen, bevor der Sommer ganz vorbei ist – oder wie gesagt das Sorbet einfach in Sekt…dann wird der schön pinkfarben 🙂

      Ich wünsche dir auch eine ganz tolle Restwoche…fühle dich auch ganz lieb gedrückt

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  3. 5

    Ich nutze die Beerenzeit gerade auch noch voll und ganz aus. Gestern habe ich dein Eis am Stil Rezept nachgemacht und heute verkostet, wirklich sehr lecker. Selbstgemacht schmeckt’s doch gleich doppelt so gut 😉
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    xo.mareen

    • 6

      Hallo Mareen,

      oh das freut mich aber, dass du mein Rezept ausprobiert hast 🙂 Da hast du Recht selbstgemacht schmeckt wirklich viiiel besser…

      Ich freue mich ganz bald wieder von dir zu hören.

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  4. 7

    Liebe Magdalena,
    zauberhafte Bilder und alles ist so liebevoll hergerichtet.
    Das Rezept hört sich lecker an. Ich liebe Beeren in allen Variationen.
    Dir einen schönen Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße Matilda

    • 8

      Hallo Matilda,

      vielen Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr, dass es dir gefällt…
      Ich wünsche dir auch einen tollen Start ins Wochenende.

      Ich freue mich ganz bald wieder von dir zu hören.

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  5. 9
    • 10

      Hallo Krisi,

      das feut mich 🙂 Ja die Beeren machen echt eine perfekte farbenfrohe Sommerstimmung!

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>