Timmelsjoch – Die Erfahrung

BY Magdalena     /     25.Mai 2015

 

Die Fahrt über das Timmelsjoch vom Passeier- ins Ötztal

 

Panorama Hochalpenstraße

 

Wie hier versprochen möchte ich euch noch von der Anreise nach Südtirol berichten. Um nach Italien zu kommen, muss man immer einen Pass überqueren und ich möchte euch heute den, meiner Meinung nach, Schönsten vorstellen.

 

Timmelsjoch Passorombo

 

Wie ihr auf dem Bild schon sehen könnt handelt es sich um das Timmelsjoch oder auf italienisch „Passorombo“. Ich kann euch versichern, dass die Befahrung dieser Hochalpenstraße ein unvergessliches Erlebnis ist. An fünf Stationen erhält man Informationen über Natur, Geschichte, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vor allem aber sind diese Haltepunkte beeindruckende Architektur-Skulpturen, die sich in wunderschöner Landschaft befinden.

 

Steg Mautstation Südtirol

 

Der erste Haltepunkt von der österreichischen Seite aus gesehen ist der „Steg“. Hier befindet sich auch die Mautstation. Der weit auskragende Steg bietet ein einmaliges Panorama über das Ötztal mit seinen 3000er-Gipfeln.

 

Schmuggler Architektur Skulptur Haltepunkt

 

Über die abenteuerliche Welt der Schmuggler berichtete die zweite Station mit dem naheliegenden Namen der „Schmuggler“.

 

Hochalpenstraße Pass Passmuseum Tirol

 

Das „Passmuseum“ ragt von der Tiroler auf die Südtiroler Seite und betont den grenzüberschreitenden Charakter. Dargestellt ist hier der Bau der Hochalpenstraße und die Leistung der Pioniere.

 

Fernrohr Architektur Skulptur Timmelsjoch

 

Die vierte Station das „Fernrohr“ bietet ein wunderbares 180° Panorama über den Naturpark Texelgruppe. Mich hat diese Skulptur architektonisch am meisten beeindruckt. Die Landschaft in der dieser Haltepunkt eingebettet ist trägt natürlich sehr viel dazu bei.

 

Granat Timmelsjoch Architektur Skupltur

 

Die letzte der fünf Stationen lenkt den Blick auf das hintere Passeiertal. Der „Granat“ besteht eigentlich aus zwei Granaten, die den geologischen Gesteinsformationen des Passeiers nachempfunden sind. Vor allem der Blick von unten hoch zu den Granaten ist atemberaubend.

 

Hochalpenstraße Südtirol Aussicht

 

Das Beste ist, wenn diese beeindruckenden Erlebnisse hinter euch liegen, fängt der eigentliche Urlaub erst an, denn das war nur die Überfahrt von Österreich nach Italien.

 

Landschaft Pass Südtirol

 

Ich wünsche euch einen feinen Tag und hoffe ihr habt genügend Anreize bekommen auch mal den Weg nach Südtirol zu nehmen.

Über Meran und die Gegend um Meran und Bozen und auch über unser Design Hotel habe ich ja bereits hier berichtet.

Eure Magdalena

You May Also Like

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>