Städtereise Düsseldorf

BY Magdalena     /     16. April 2015

 

Die schönsten Orte in Düsseldorf und ein Abstecher in die Niederlande

 

Düsseldorf Sehenswürdigkeiten Frank Gehry Fernsehturm

 

Heute gibt es einen kleinen Reisebericht mit weniger Text und mehr Bildern. Bilder sagen eben mehr als Worte. Oder was meint ihr? Vor kurzem haben wir ein verlängertes Wochenende in Düsseldorf verbracht. Außerdem haben wir einen kurzen Abstecher in die Niederlande gemacht und dort zwei Städte besucht.

 

Medienhafen Düsseldorf Frank Gehry Dekonstruktivimus

 

Zuerst flanieren wir entlang der Rheinuferpromenade und besuchen den Medienhafen. Es ist wohl ein Muss das Gebäudeensemble „Neuer Zollhof“ von Frank O. Gehry gesehen zu haben – unabhängig davon ob einem die dekonstruktivistischen Bauten zusagen oder nicht. Von dieser Stelle des Medienhafens hat man auch einen guten Blick auf den Rheinturm. Die Aussicht von oben ist natürlich wunderbar, wenn die Menschenschlange, die auch hochfahren möchte nicht zu groß ist.

 

Düsseldorf Rhein Schiff Brücke

 

Als nächstes werfen wir einen Blick von der Rheinuferpromenade auf das gegenüberliegende Rheinufer. Dort weiden oft auf den Rheinwiesen Schafe und zurzeit haben sie auch Lämmer.

 

Rhein Schafe Düsseldorf

 

Es gibt also nicht nur auf dem Land Schafe, sondern auch Mitten in Düsseldorf!

 

Schafe Rheinufer Düsseldorf City

 

Ein weiterer Pflichtpunkt bei einem Düsseldorf Besuch ist natürlich die Königsallee. Auf der Suche nach neuen Inspirationen im Bereich Wohnen und Leben wird man im Stilwerk fündig.

 

Düsseldorf Stilwerk Königsallee

 

Wie bereits erwähnt sind wir auch in die Niederlande gefahren, genauer gesagt nach Roermond und Venlo. Beides sind recht typische niederlänsiche Städte und für alle Shopping Begeisterte auf jeden Fall ein Besuch wert, denn in den Niederlanden haben die Geschäfte größtenteils auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

 

Holland Roermond Käse Tulpen Backsteinhäuser

 

Auch die Architektur ist interessant, denn es gibt dort einen spannenden Mix aus Tradition und Moderne.

 

Venlo Maas Niederlande

 

 

Holland moderne Backsteinhäuser Architektur Venlo

 

Als letztes möchte ich euch noch zum Schloss Benrath mitnehmen: Das denkmalgeschützte Ensemble gilt als bedeutsames architektonisches Gesamtkunstwerk in Düsseldorf.

 

Düsseldorf Schloss Benrath

 

 

Düsseldorf Schloss Benrath Magnolien

 

Es ist wunderschön durch die Park- und Außenanlagen, die man kostenlos betreten kann, zu flanieren und auf einer sonnigen Bank zu verweilen.

 

Düsseldorf Schloss Benrath schlafende Enten

 

 

Düsseldorf Schloss Benrath Barpck Rokoko Klassizismus

 

Natürlich hat Düsseldorf auch kulinarisch viel zu bieten. Wir haben in einem tollem Fischrestaurant zu Mittag gegessen, speisten phantastisch guten Fisch bei einem Griechen und ließen uns japanische Spezialitäten in einem Neo japanischen Fusion Restaurant schmecken. Wenn ihr kulinarische Tipps oder andere Sehenswürdigkeiten für Düsseldorf braucht schreibt mir einfach!

Ich wünsche euch einen feinen Tag
Eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>