Sommer, Sonne, Grillen

BY Magdalena     /     16. Juli 2015

 

Die Kräuterbutter zum perfekten Grillvergnügen

 

Grillen Kräuterbutter Gemüse

 

Bunte Blätter und Herbst, Schnee im Winter, blühende Bäume im Frühling – es gibt Dinge die gehören einfach zusammen. So ist es auch mit Sommer und Grillen. Oder geht es euch nicht so?

 

Grillen Kräuterbutter

 

Bei schönem Wetter bereiten wir unser Essen, egal was, so oft wie möglich draußen auf dem Grill zu. Egal ob zu zweit, mit Freunden oder der ganzen Familie, es ist immer toll und schmeckt ganz anders als in der Küche zubereitet.

 

Grillen Kräuterbutter Himbeere

 

Bei uns kommt von ganzen Fischen, Spargel, Gemüsespießen, Käsepäckchen oder Brot alles auf den Grill. Da hätten wir auch schon wieder ein unzertrennliches Paar: zu einem perfekt gegrillten Brot gehört für mich unbedingt eine gute Kräuterbutter. Und die selbstgemachten Dinge sind doch immer noch die Besten. Außerdem ist es oft viel leichter, als man denkt Produkte selbst zu machen und eurer Kreativität sind auch keine Grenzen gesetzt.

 

Grillen Himbeerbutter

 

Heute möchte ich euch anhand von zwei Varianten zeigen, wie einfach und lecker selbstgemachte Kräuterbutter ist. Zuerst stelle ich euch eine ganz klassische Version mit vielen frischen Kräutern und Knoblauch vor. Als Zweites habe ich eine Himbeerbutter zubereitet, die perfekt zu Fisch oder Gemüse passt und jedem Gericht eine tolle fruchtige Note verleiht.

 

Grillen Gemüsespieße

 

Zutaten klassische Kräuterbutter

250 g weiche Butter
½ Bund Basilikum
½ Bund Petersilie
½ Bund Schnittlauch
ein paar Zweige Rosmarin und Thymian
etwas Dill
2 Knoblauchzehen
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

 

Zubereitung

  • Zuerst müsst ihr die Kräuter eurer Wahl sehr fein hacken.
  • Die Butter in ein hohes Gefäß geben, den Knoblauch zerdrücken und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Nun gebt die gehackten Kräuter hinzu und verrührt alles mit einem Handrührgerät, bis ihr eine schöne cremige Masse habt.

 

Grillen Rosmarin

 

Zutaten Himbeerbutter

250 g weiche Butter
etwas Rosmarin und Zitronenthymian
150 g Himbeeren
½ TL Dijon-Senf
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

  • Wie bei der klassischen Kräuterbutter gebt ihr die weiche Butter in ein hohes Gefäß und würzt sie mit Salz, Pfeffer und gebt den Senf hinzu.
  • Die Himbeeren könnt ihr entweder vorher durch ein Sieb passieren oder gebt sie einfach so dazu.
  • Nun rührt das ganze wieder mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Masse. Dies dauert etwas bis sich die Himbeeren mit der Butter gut verbunden haben.

 

Grillen Kräuter

 

Ich würde euch empfehlen die klassische Kräuterbutter vor dem Grillen aufs Brot zu geben, wohingegen ich die Himbeerbutter erst nach dem Grillen des Brotes aufstreichen würde. Diesmal gab es bei uns Gemüse- und Tofuspieße. Als Ergänzung eignet sich hier besonders gut ein Dip auf Joghurtbasis.

 

Grillen Kräuter Gemüsespieße

 

Wie häufig und vor allem was grillt ihr? Seid ihr eher die Steak- oder Gemüsegriller?
Auf jeden Fall wünsche ich euch noch eine feine und leckere Grillsaison
Eure Magdalena

You May Also Like

2 Comments

  1. 1

    Die Bilder habe ich jetzt schon auf allen Kanälen bestaunt, jetzt hab ich es endlich mal zum Beitrag geschafft 🙂 Richtig schöner Beitrag! Ganz toll, finde ich ja das Himbeerbutter-Rezept. Das klingt klasse, ist genau mein Geschmack und außerdem sprießen bei mir im Garten gerade Himbeeren wie Unkraut. Perfekt also, um das Rezept mal auszuprobieren.

    Liebe Grüße
    Bonny

    • 2

      Hallo Bonny,

      vielen Dank für dein liebes Kompliment das freut mich sehr 🙂 Dann viel Spaß beim nachkochen, kannst ja mal berichten zu was du sie gegessen hast…ist wirklich sommerlich frisch!

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>