Osterideen mit süßen Leckereien und natürlichen Accessoires

BY Magdalena     /     21. März 2017

Hausgemachtes Milchbrot, Ostern im Wohnzimmer und weitere feine Osterideen

 

Osterideen Frühstück Ostertisch

 

Nachdem ich beim letzten mal den Ostermarathon schon gestartet habe, möchte ich euch heute ein paar Osterideen fürs Wohnzimmer, zum Brunch oder für den Nachmittagstee zeigen. Neben dem hausgemachten Milchbrot, den Dekoideen und den Ostereierbasteleien zeige ich euch auch etwas neues in unserem Wohnzimmer.

 

Osterideen süßes Brot Frühstück

 

Fangen wir doch aber erst einmal beim Frühstück, beziehungsweise beim Osterbrunch an. Nur von Schokoladenhasen können wir uns ja auch nicht ernähren – na ja eigentlich schon fast würde ich sagen, aber wenn wir die liebe Familie und Freunde einladen, wäre es natürlich schön, wenn es zum Brunch nicht nur ein gefülltes Osternestchen gibt. Daher habe ich euch ein paar Ideen mitgebracht.

 

Osterideen Tisch gedeckt nordisch leicht

 

Wie wäre es denn mal mit einem süßen Milchbrot, zu dem ein guter Honig, eine leckere Marmelade und ein fruchtiges Lemoncurd ganz wunderbar passt!? Ich liebe ja wirklich sehr diese süßen Hefeteigkreationen, die wir beim Bäcker in Form von Schoko- und Rosinenbrötchen kaufen können. Und ich esse sie – ok eher das Rosinen, als das Schokobrötchen – auch super gerne mit Käse. Selbstgemacht sind sie natürlich am besten und daher gibt es heute mal ein Rezept für diese Leckerei.

 

Osterideen Brunch Milchbrot

 

Ich habe das reine Milchbrot noch etwas erweitert und Mandeln, Cranberries und getrocknete Kirschen in den Teig gegeben. Die Zubereitungszeit dauert zwar wegen der mehrmaligen Gehzeit etwas, aber ich verspreche euch für dieses fluffig leichte, süße und individuell verwandelbare Brot lohnt es sich auf jeden Fall.
Zutaten Milchbrot mit Nüssen und Früchten:

500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
60 g Zucker
50 g Margarine
1 Ei
125 ml Milch
150 g Mandelstifte
80 g Cranberries
80 g getrocknete Kirschen

 

Osterideen Milchbrot backen Hefebrot

 

Zubereitung

  • Gebt das Mehl, die Hefe, eine Prise Salz und den Zucker zusammen in eine Schüssel und mischt es.
  • Nun kommt die Margarine, das Ei und die Milch dazu und alles wird mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Anschließend gebt den Teig in einen Schüssel, deckt ihn mit einem Handtuch ab und lasst ihn an einem warmen Plätzchen 45 Minute ruhen.
  • Danach wird der Teig nochmal durchgeknetet und die Nüsse und Beeren werden dazugegeben.
  • Fettet und mehlt nun eure Backform ein und gebt den Teig hinein. In der Form lasst ihr ihn nun noch einmal zugedeckt 45 Minuten ruhen.
  • Heizt den Ofen auf 200 Grad vor und bestreicht den Teig nach der Gehzeit mit etwas Milch und Eigelb und wenn ihr wollt gebt noch etwas Hagelzucker darauf.
  • Jetzt wird der Teig je nach Größe der Form 25 Minuten gebacken. Wenn das Brot zu dunkel wird legt etwa in der Hälfte der Zeit Alufolie darauf.

 

Osterideen Ostertee Tea

 

Am besten schmeckt das Brot natürlich lauwarm. Ich mag es am liebsten mit etwas Frischkäse und einem leckeren Honig oder Marmelade. Sowohl bei den Leckereien, als auch für die Deko meines Osterbrunches bin ich im Stil Conceptstore, den ich euch letztes Jahr schon vorgestellt habe, fündig geworden.

 

Osterideen Genuss Essen Backen

 

Stefanie und Robert erweitern nicht nur ihr Nicolas Vahe, sondern auch ihr gesamtes Sortiment ständig mit feinen Produkten. Ob für eure Osternestchen oder für eure Wohnung, schaut doch einfach mal online oder offline vorbei, es gibt immer Neues zu entdecken.

 

Osterideen Tee mit Orangenhonig

 

So gesellen sich zu meinen natürlichen Osteraccessoires auch ein paar tolle Stücke für den Tisch, wie die Mangoholzteller oder das Teeservice Nordic Sand von Broste Copenhagen. Die Kanne ist mit ihrer Größe übrigens wunderbar für eine große Teerunde geeignet.

 

Osterideen Dekoration Basteln Natur Holz

 

Zu Osterideen gehören ein paar Ostereier natürlich auch dazu. Da habe ich es mir dieses Jahr mal ganz einfach gemacht und mich in der Natur bedient. Die grünen Eier sind nämlich nicht gefärbt, sondern von Haus aus (oder sagt man hier von der Henne aus) so wunderschön zart grün. Dazu arrangiere ich noch die nicht weg zu denkenden Wachteleier und auch einige Federn. Außerdem habe ich ein paar weißen Eiern noch einen netten Schriftzug verpasst.

 

Osterideen Deko Natur Osternest

 

Osterideen Frühling Wohnzimmer

 

Da ich also mit den 3 d Ostereiern wirklich keine Arbeit habe, dachte ich mir, ich mache für euch und für mich noch ein paar Osteranhänger. Meine gezeichneten Ostereier passen super an ein paar Zweige oder natürlich auch an ein Ostergeschenk. Wenn ihr Lust habt, nehmt sie euch hier gerne mit.
Nun wo wir schon bei der Osterdeko sind, nehme ich euch auch mal mit ins Wohnzimmer und zeige euch, was es außer Ostereiern hier neues gibt. Ihr habt es sicher schon entdeckt, sowohl Sofa, als auch Teppich wurden in den letzten Wochen ausgetauscht. So ist es auch im Wohnzimmer passend zum Frühling noch leichter, heller und frischer geworden.

 

Osterideen Vase mit Eiern Ostereier

 

Die Zweige in der Tine K Vase, die ihr auch im Stil Conceptstore finden könnt, durften übrigens seit Weihnachten bleiben. Irgendwie sind es die perfekten Basiszweige um sowohl Weihnachtskugeln, als auch Ostereier daran zu hängen.

 

Osterideen Blumenstrauß

 

Ansonsten gesellen sich zum neuen Sofa wie gewohnt ein paar selbstgemachte Holzaccessoires, Frühlingsblümchen und andere Stücke aus der Natur. Bei den Kissen setzte ich im Moment auf ganz viel luftiges weiß, aber zu dem tollen grau Ton des Sofas passen alle Farben und Formen und so werde ich da noch ganz viel Freude am um dekorieren haben. Ein neutraler heller Grauton als Bezugsstoff stand ganz oben auf meiner Sofa Wunschliste. Wie es jetzt so locker in Kombination mit dem weißen Teppich aussieht, war die Sofa Kaufgeschichte aber nicht. Da ich euch heute schon so viel zum lesen gegeben habe, werde ich diese Tragödie in drei Teilen, aber mit Happy End wohl ein anderes mal erzählen.

 

Osterideen Wohnzimmer Deko scandi

 

Osterideen Ostereier Federn

 

Jetzt hoffe ich erst mal, dass euch meine Osterideen gefallen und ihr Lust habt ein paar Dinge umzusetzen! Habt ein paar feine Frühlingstage ihr Lieben und verratet mir eure Frühlings- und Oster Must haves!
Eure Magdalena

 

 

 

 

Ihr Lieben, jetzt möchte ich noch die Gewinnerin der Blütenbox vom Garten Fräulein bekannt geben:

Gewonnen hat die liebe Lina (Kommentar 15)

Bitte melde dich per Mail bei mir und schreibe mir deine Adresse!

Alle anderen nicht traurig sein, sondern einfach bis zum 25.03.2017 in unseren schokoladigen Lostopf hüpfen!

 

 

 

 

* enthält Werbung für den Stil Conceptstore Leipzig

Mit diesem Beitrag nehme ich an Rahel Himmelsstück’s Oster Party teil!

You May Also Like

5 Comments

  1. 1

    Liebe Magdalena. Hach, wie schön Dein neues Sofa ist. Bin schon gespannt auf den dramatischen Hintergrund;-).
    An so einem extrem verregneten Tag hab ich mir ein sonniges Lemon Curd zu deinem Milchbrot vorgestellt und konnte gleich wieder lächeln. Eine gute Idee von dir mal keine Rosinen dafür zu nehmen. Danke für das
    tolle Rezept.
    Ganz toll, weil einfach finde ich die grünen Eier.
    Hab eine wunderbare Restwoche
    Herzliche Grüße
    vreni

    • 2

      Hallo meine liebe Vreni,

      oh das freut mich natürlich, dass dir einfach alles wieder gefällt inklusive des Sofas, das ist ja nicht so ein leichter Kauf, wie eine Teekanne oder ein Kissen 😉
      Da hast du natürlich auch Recht, wenn der Frühling draußen schon nicht da ist, müssen wir es uns mit Blumen, Lemon Curd und Co wenigstens drinnen schön machen.
      Bitte gerne, berichte mir doch, wenn du es nachgebacken hast!
      Dann wünsche ich dir mal eine ganz tolle Woche, zum Wochenende hin soll sich die Sonne ja auch mal wieder zeigen!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  2. 3
  3. 4

    Tolle Fotos, das sieht alles sehr stylish und gelungen aus! Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal über Ostern nicht daheim, sondern in den Flitterwochen, aber ein bißchen österlich dekoriert habe ich auch schon =)
    Love, Héloise

    • 5

      Vielen Dank meine Liebe! Na dafür lässt man Ostern ja mal gerade so ausfallen würde ich sagen.
      Viel Spaß und einen schönen Frühling,
      Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>